Berlusconi: "Bereiten wir uns auf Neuwahlen vor"

Anna Giulia Fink, 23. August 2010, 13:53
  • Artikelbild
    foto: reutersalessandro bianchi

    Umberto Bossi freut sich: "Pulverisieren wir sie alle"

Premier: "Lasse mich nicht verheizen" - Kein Abrücken vom Fünf-Punkte-Programm - Bossi erfreut - Christdemokraten: "Bleiben in der Oppostion"

"Neuwahlen sind der einzig richtige Weg", sagt nun auch Italiens Premierminister Silvio Berlusconi (Popolo della Libertà, PdL). Und wer anderer Meinung sei, der befinde sich eben am falschen: "Wer Gegenteiliges behauptet, und dabei gar Tricks auf Verfassungsebene heraufbeschwört, der bestätigt nur Unrichtiges."

In einem offenen Brief auf der PdL-Unterstützer-Homepage "Promotori della Libertà" wandte sich Berlusconi nun an seine Wähler und bereitete sie auf mögliche Neuwahlen vor: "Nachdem einige unserer Parlamentarier, die sogenannten Finianer, beschlossen haben, eine autonome Fraktion im Parlament zu bilden - eine paradoxe Initiative, wenn man bedenkt, dass sie alle unter dem Banner des 'Popolo della Libertà' mit der Aufschrift 'Präsident Berlusconi' gewählt worden sind - ist es notwendig geworden, die Zusammengehörigkeit und die Führung unserer Regierung zu überprüfen (...)."

Es gelte, die Partei neu zu organisieren und dabei müsse man sich eben "auf jegliche Eventualitäten vorbereiten, wie auch zum Beispiel jene von Neuwahlen".

"Lasse mich nicht verheizen"

Während der kleinere Regierungspartner "Lega Nord" bereits am Wochenende einen vorzeitigen Urnengang "auf jeden Fall" forderte, rechnet nun auch Ministerpräsident nicht mehr wirklich mit der Rettung seines Kabinetts: "Ich lasse mich nicht verheizen. Bereiten wir uns auf Neuwahlen vor, auch auf baldige", zitiert die Tageszeitung "La Stampa" am Montag den Regierungschef in ihrer Internetausgabe.

Berlusconi hat ein Fünf-Punkte-Programm ausgearbeitet, über das im September eine Vertrauensabstimmung im Abgeordnetenhaus stattfinden soll. Dort hat sein Kabinett nach dem Zerwürfnis mit Parlamentspräsident Gianfranco Fini, der mit 34 Abgeordneten aus Berlusconis Partei "Volk der Freiheit" (PdL) ausgezogen ist, keine Mehrheit mehr. Über die fünf Punkte, darunter auch die umstrittene Justizreform, werde nicht mehr verhandelt, stellt der Premier fest: "Ohne umfassende Einigung in allen fünf Punkten gibt es Neuwahlen", sagte Berlusconi, "Ohne verfassungskonforme Formalismen, denn die Spiele im Parlament sind undemokratisch".

"Ja" zur Reform - oder Neuwahlen

Die Fini-Anhänger müssten "alle Punkte des Programms akzeptieren", betonte er. Die Reform beinhaltet neben Justiz-, Finanz- und Föderalismusreformen auch Hilfen für den Süden Italiens sowie eine Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen des Landes. Reformen, die notwendig seien, um "unser Land zu modernisieren und immer deutlicher werdende Mängel zu beseitigen".

Berlusconi kündigte im Zuge der Reform sowohl die Neuauflage des Immunitätsgesetzes für die höchsten Staatsämter als auch eine Verkürzung der Verjährungsfristen für zahlreiche Vergehen an. Damit würden tausende bereits laufende Gerichtverfahren hinfällig.

Die Justizreform, mit der sich das Berlusconi-Lager gegen Korruptionsverfahren wappnen will, ist einer der Gründe für das Zerwürfnis zwischen dem Regierungschef und Fini, der seit Wochen das politische Leben in Italien zum Stillstand gebracht hat. Infolge des Streits hatten 33 Abgeordnete der PDL den Rücken gekehrt und damit die absolute Mehrheit der Koalition im Abgeordnetenhaus in Gefahr gebracht.

"Muss sich auf jegliche Eventualitäten vorbereiten, auch Neuwahlen"

"In den kommenden Wochen wird sich der Unterschied aufzeigen zwischen denen, die - wie wir - große Reformen angehen möchten und jenen, die nur an der eigenen Machterhaltung und Karriereförderung interessiert sind", sagt Berlusconi in seinem Appell.

Lega-Nord-Chef Umberto Bossi reagierte erfreut auf die jüngsten Aussagen des Regierungschefs. "Gehen wir zur Wahl und pulverisieren wir sie alle", sagte Bossi in Anspielung auf seine politischen Gegner. Einer Zusammenarbeit mit der neuen Fini-Partei "Zukunft und Freiheit" ("Futuro e Libertà per l'Italia") erteilte Bossi eine klare Absage, ebenso einer Zusammenarbeit mit der christdemokratischen UDC. "Silvio hat mir zugesichert, dass es kein wie auch immer geartetes Bündnis mit der UDC geben wird". UCD-Chef Pierferdinando Casini konterte: "Ich weiß nicht, ob der liebe Umberto einen Sonnenstich erlitten oder zu tief ins Glas geschaut hat, aber er kann beruhigt sein: Wir bleiben in der Opposition." (fin, derStandard.at, 23.8.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 75
1 2
e g c
01
25.8.2010, 20:07
Eine einheitliche Linie:

- Berlusconi: "Bereiten wir uns auf Neuwahlen vor"
- Bossi will trotz Vertrauensfrage Neuwahlen
- Bossi: per ora il governo va avanti
- Bocchino: non servono elezioni anticipate

sowas brächte die linke aber auch zusammen ...

-Nathan-
 
00
27.8.2010, 14:43
das Virus scheint hochgradig ansteckend zu sein ;-))

uruguay
 
11
24.8.2010, 15:16
Italien ist und bleibt ein Mafiastaat!

Berlusconi ist genau wie Andreoti ein Mafiosi!
Typisch Italien, tipico cingaros!

Alphysiker
00
24.8.2010, 11:44

Ich finde es so scheinheilig dass Berlusconi als der Symbol von Ubel eingestellt wird, wann er nur ein durchschnittlicher Politiker ist, der die Lage von der durchschnittlicher Italiener nicht viel mehr verschlechtert hat als Prodi, die EU, usw. Korruption ist uberall in der westlicher Welt: in die USA, BP kann die ganze Mexikanische Gulf beschmutzen, mit Hilfe und Verteidigung von der Obama Regierung, und dann die Zeitungen und Medien konnen uns erzahlen, dass "75% von der Ol ist schon weg, Problem gelost". Bush/Obama/Blair konnen Volkermordern in Afghanistan/Irak/usw. tun, und sie sind noch nicht vor dem Haag. Aber Berlusconi, der mit Prostituten geht ist der Teufel.....

Poldi Fesch
00
24.8.2010, 19:38
Berlusconi ist

nicht der Teufel, er ist und das ist schlimmer, laecherlich u. er macht, und das ist ganz schlimm, Italien zum Gespoett

jovanotti_for_president
01
24.8.2010, 15:55

@Alphysiker

Der Vergleich USA mit Italien hinkt extrem und wird durch dauerndes Wiederholen um nichts besser!Abgesehen davon war es immer noch ausschliesslich Bush,der mit den "Völkermorden" in Afganistan und Irak begonnen hat.Obama ist grad dabei,diese Aktionen zu beenden.

Es wäre ja wunderbar,wenn die paar Nächte mit Prostituierten alles wäre,was der Berlusconi angestellt hat.Er ist -im Gegensatz zu Prodi- deswegen das "Symbol allen Übels",weil er den Rechtsstaat ruiniert hat,und das aus rein persönlichem Interesse.U.a. Legalisierung von Bilanzfälschung (weswegen er mehrere Verfahren hatte) und diverse Kürzungen von Verjährungszeiten für Verbrechen,für die er beschuldigt wird (Korruption,Bestechung).
Das zu kritisieren ist scheinheilig?

Alphysiker
00
25.8.2010, 09:02

Der Vergleich ist nicht extrem. Fast alle Linke wollen uns sagen das Italien ist nicht mehr ein "Paese civile" wegen Berlusconi, wann Berlusconi ist nur ein durchschnittlicher westlicher Politiker. Der Kriegslobby in der USA beeinflusst gleich Reps und Dems, und Obama macht auch was sie wollen. Bilanzfalschung in der westliche Welt ist heutzutage ublich: wann Berlusconi macht das dann ist es Bilanzfalschung bezeichnet, wann Obama/Prodi/usw. (Greenspan/Bernanke/Trichet), dann heisst es "Wirtschaftpolitik".

jovanotti_for_president
00
25.8.2010, 13:46

Er ist hingegen extrem,denn die USA funktioniert eben anders als Italien.Natürlich gibt es eine starke Kriegslobby und Bestechung gibt es auch dort. Nur die Fakten sprechen eben folgendes:Bush ging in den Irak und Obama zieht die Truppen zurück.Ist das genau dasselbe?

Und nun zum 1000x:Es ist keine Frage von links und rechts,denn hier geht es um einen vermeintlichen Verbrecher,der anstatt im Gefängnis (oder zumindestens vor Gericht) Premierminister ist und sich seine Straftaten per Machtmissbrauch legalisiert.
Das ist einzigartig in Europa, also ist er kein durchschnittlicher Politiker Europas (schlimm wärs...)!

In der westlichen Welt -besonders in den USA- wird Bilanzfälschung hart bestraft,in Italien ist das dank Berlusconi legal.

Alphysiker
00
25.8.2010, 22:53

Zusaemmengefasst: das ganze Berlusconi vs. anti-Berlusconi Debatte ist nur eine politische Schauspiel. In einem bestimmte Sinn das funktioniert als Brandname (Nike vs. Adidas).

Alphysiker
00
25.8.2010, 22:46

Die USA funktioniert anders, aber bestimmte moralische Kategorien sind universal. Volkermorder ist eine schlechtere Kategorie als Korruption. Obamas teilweise Ruckzug von Irak ist von andere politische Zwecke motiviert. Er wird von Afghanistan nicht ruckziehen, und hochstwahrscheinlich ahdere Kriegen beginnen (Iran, Lebanon, usw.).

Ob Bilanzfalschung in der westlichen Welt bestraft oder gratuliert ist hangt von wer macht das genau ab. In der USA, die Immobilienkrise war von eine Reihe von Bilanzfalschungen verursacht, und die Leute die dafur verantwortlich werden, sind bisjetzt nicht vor dem Gericht, sondern im gleiche Stelle (oder hoher) als zuvor. Obamas wirtschaftliche Berater waren auch Clintons (die uberhaupt verantwortlich sind

Poldi Fesch
01
26.8.2010, 12:57
glaubst du den

Quatsch eigentlich, den du da so vor dich hin postest ? Steuer- u. Bilanzdelikte finden die USA ueberhaupt nicht komisch. Da taet ich mich eher nicht erwischen lassen. ein Typ wie Geronzi saesze in den USA im Haefen u. nicht im Aufsichtsrat einer traditionsreichen Versicherung

Alphysiker
00
26.8.2010, 20:53

Ja, aber wo bleibt dann Greenspan, Geithner, Summers, und Freunde, abgesehen von Kriegsverbrechern und Volkermordern, als Bush/Clinton/Bush/usw.? Sie sind grossere Bilanzfalschern. Ich weiss dass in der USA wann ein kleines Mensch ein Apfel raubt, dann kann er dafur in Haefen gehen. Nur die grosse Kriminellen bleiben frei.

jovanotti_for_president
00
27.8.2010, 11:50

Alphysiker,du setzt Fakten mit losen Behauptungen gleich.
U.a. dass Greenspan und Geithner kriminell sind oder dass Obama Kriege gegen Iran oder Libanon vor hat.Das mit Fakten wie der Legalisierung der Bilanzfälschung gleichzusetzen ist schon ziemlich konfus.

Und weil Völkermord eine schlechtere Kategorie ist als Korruption macht das die Korruption etwa akzeptabel,überhaupt wenn sie mit Politikern,Staatsanwälten und Richtern im Zusammenhang steht?
Deswegen ist also der Berlusconi ein durchschnittlich westlicher Politiker?
Da Völkermord ja schlimmer ist als Machtmissbrauch,ist jener vom Cavaliere voll ok?

Was für eine wirre Argumentation!
Abgesehen vom permanenten Vergleich Apfel-Birne,Problem A wird nicht beser wenn man auf B hinweist.

Alphysiker
00
27.8.2010, 13:25

Ich habe nie gesagt das was Berlusconi macht ist OK. Ich mochte ihm nicht verteidigen, nur im Kontext setzen. Wann die ganze Writschaftspolitik der USA und EU ist oft auf unterschiedliche Arte der Bilanzfalschung gegrundet (wann Goldman Sachs kann "toxic financial assets" von Griechenland bis Italien und inder USA umschreiben und falschen), dann Berlusconi ist eine kleinigkeit. Ich habe nur etwas gegen das Bild dass Italien ist nicht mehr eine "paese civile" wegen Berlusconi. Berlusconis Verbrechen hatten nicht als Konzequenz ein Paar millionen Personen ihre Haus zu verlieren (als Summers/Greenspan/Bernanke/Geithner/freunde). Das ist keine gerechtfertigung.

jovanotti_for_president
00
27.8.2010, 15:29

Und da du Goldman Sachs "Kreditfälschungen" ansprichst, die wurden v.a. von der Regierung Bush ermöglicht bzw. legalisiert...

Alphysiker
00
28.8.2010, 10:46

Ihre Annahme, dass in der USA da es viele unterschied zwischen Bush und Clinton, oder zwischen Bush und Obama gibt, ist ganz falsch. Die USA ist eine "de facto" ein-Partei-System, wo die gleiche Firmen finanzieren die Wahlkampange von der Parteien, egal ob demokratisch oder republikanisch.
Und das ist gleich in Italien: egal ob Prodi oder Berlusconi, die ungleichheit zwischen arme und reiche bleibt das gleich, die Ausbildung und offentliche Dienstungen gehen immer schlechter. Naturlich es ist nicht schon das ein President mit Prostituten geht, aber manche finden es zu mindest lustig.

jovanotti_for_president
00
28.8.2010, 13:48

Und mit welchen Fakten begründest du deine Behauptungen?

Alphysiker
00
30.8.2010, 14:25
Ein schones List!

http://tinyurl.com/cr8j7y

Erscheinbar die Demokraten sind die Partei des grosses Gelds. Aber viele grosse Spielern sind "on the fence" (AT &T, Citigroup, NA of Realtors, Microsoft, JP Morgan, Morgan Stanley, etc.). Die Medien (Time Warner) sind pro-Demokrat. Die Militarindustrie ist auch pro-Beide (Lockheed-Martin, Raytheon, Boeing). Die Gesundheitsindustrie steckt auch hinter Obama genausowie hinter Bush (American Health Care Assoc). usw. usw.

jovanotti_for_president
00

Gut,es ist bekannt, dass viele Firmen in den USA die zwei grossen Parteien "unterstützen".
Aber das macht aus den Finanzministern Clintons und Obamas per se keine Kriminellen (was du behauptest)!
Ausserdem hast du beim Vorwurf Völkermord und neoliberaler Wirtschaftspolitik die Exponenten des Neo-Konservatismus vergessen (Paul Wolfowitz, Richard Perle, Dick Cheney, Donald Rumsfeld, O´John William Snow, Henry Merrit Paulson...)
Hier ein Link zum Neokonservatismus:
http://wsws.org/de/2003/m... -m30.shtml

Und hier ein Beispiel für die Folgen der Unterwanderung des ital Rechtsstaates durch Silvio Berlusconi:
http://diepresse.com/home/pano... 9/index.do
Dieser General geniesst nach wie vor das Vertrauen des Innenministers...

jovanotti_for_president
00
27.8.2010, 15:27

Du setzt ihn aber in den falschen Kontext!

Alphysiker
00
28.8.2010, 10:48

Irgendwie viele in Italien sind ahnlicher Meinung...

-Nathan-
 
20
24.8.2010, 00:22
uihh,da wird das polit. korrekte Ausland wieder staunen...

Dr. Andreas Unterberger (www.andreas-unterbergerat),ex Chefredakteur der Presse und Wiener Zeitung und jetzt erfolgreichster Politikblogger Österreichs hat vor ca 2 Wochen passend zum Thema einen etwas anderen (anti-berlusconibashing-mainstream) Kommentar zur Ital. polit. Lage verfasst der sich auch mit der hoffnungslos zerstrittenen Opposition befasst;Titel :"Silvios Glück und nicht das Ende".Rate jedem (an andere Meinungen Interessiertem) sich diesen Artikel kritisch zu Gemühte zu führen und zu einer eigenständigen conlusio zu gelangen...

jovanotti_for_president
01
24.8.2010, 15:47

Der Artikel im Blogg ist ein reiner Jubelgesang eines Rechten, der krampfhaft einen vermeintlichen Rechten verteidigen muss.

"Er ist zwar kriminell,aber"... Sein autoritäreres und undemokratisches Verhalten wird als "rustikaler Führungsstil" abgetan...

Da wird komplett übersehen, dass er ein autoritärer, selbstverliebter und exzellenter Verkäufer ist, der nur in der Politik ist, um sich vor dem Gefängnis zu retten.

Unterberger könnte sich beim Parteiblatt "IlGiornale", der Cavaliere und der Feltri wären begeistert...

jovanotti_for_president
01
25.8.2010, 10:04

Den Artikel gibts schon länger, ich hatte noch das "Vergnügen", ohne Partner sein zu müssen.

Ich denke mal, dass ihm der eine oder andere Leser-Kommentar nicht gefallen hat, deshalb gibts seinen Senf nur mehr für zahlendes Publikum.
Wahrscheinlich besser so...

Poldi Fesch
00
25.8.2010, 11:02
:))

autorisposta ?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 75
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.