Big Brother

Apple arbeitet an User-Identifizierung und "Kill-Switch" fürs iPhone

Zsolt Wilhelm, 22. August 2010, 15:25

Handy soll auch bei "Jailbreak" und Softwaremanipulation warnen

Heutzutage kann ferngesteuert praktisch jeder Handy-Betriebssystemhersteller unautorisierte Software von Mobiltelefonen löschen. Nun deutet ein neuer Patentantrag des kalifornischen Konzerns darauf hin, dass man künftig auch unautorisierte Nutzer von Produkten ausschließen möchte.

Identifizierung

Der Patentantrag beschreibt ein Sicherheitssystem, dass den Besitzer eines iPhones oder eines iPads anhand individueller Merkmale identifizieren kann. In diese Merkmale fallen etwa die Stimme, das Gesicht oder der Herzschlag. Sollte eine fremde Person das Gerät nutzen, könne das System den Besitzer per SMS oder Email benachrichtigen. Dank der Kamera könnte sogar ein Foto an die Polizei übermittelt werden, sollte es sich um einen potenziellen Dieb handeln. Aber nicht nur persönliche Merkmale würden Nutzer identifizieren, sondern auch "verdächtige" Aktionen wie die Manipulation der Software. Denn den Beschreibungen nach, soll erkannt werden, ob ein Handy geknackt und für unautorisierte Software und fremde Mobilfunknetze entsperrt wurde.

Der Beschreibung nach sollen bei unautorisierte Anwendung auch gleich Sanktionen gesetzt werden können. Apple beschreibt, dass das Gerät sich deaktivieren oder zumindest einzelne Funktionen wie das Adressbuch abstellen könnte:

"In some embodiments, when an unauthorized user is detected, various functions of the electronic device can be restricted or prohibited. As one example, access to certain applications (e.g., contact books, Internet browsers, calendars, e-mail, or any other suitable application) can be restricted. As another example, access to sensitive information such as credit card information, social security numbers, banking information, home addresses, or any other delicate information can be prohibited."

Device-Sharing

Aber auch abseits von Sicherheitsmaßnahmen könnte die Identifizierungstechnologie zum Einsatz kommen. Denkbar sei etwa die parallele Nutzung eines Gerätes von mehreren Anwendern. Das Handy oder der Tablet könnten dann de aktuellen Nutzer automatisch erkennen und das Benutzerprofil wechseln. (zw)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 75
1 2
Mister Magister
 
00
nur keine panik liebe apple user und apple hater...

wie ich den steve kenne wird ein solcher dienst was? genau: er wird was Kosten!

Also kauft ihn (den überwachungsdienst) einfach nicht mit und fertig is der lack.

PS: Das kann man als bashing oder liebesbekundung sehen...ich mach beides. Ups, hab ich jetzt die hater wie die fanboys verwirrt? tja, lebt damit.

Taran Seven
00
29.8.2010, 11:27
Vielleicht plaziert Apple dann gleich noch eine C4 Ladung im iiiiPhone damit bei Anwenden eines Hacks der "böse" Nutzer gleich aus ihrem Geschäftsfeld entfernt wird...

gianni speranza
00
24.8.2010, 11:03
"Sollte eine fremde Person das Gerät nutzen, könne das System den Besitzer per SMS oder Email benachrichtigen. "

das klingt aber nach einer enorm ausgefuchsten Sicherheitseinrichtung.

Ob mir das recht ist wenn DER DIEB solche Nachrichten liest?

Prof Slaughterdyke
01
24.8.2010, 00:58
Und das war meine Kaufentscheidung für die Zukunft.

Tschüs mac - waren zehn schöne Jahre und einige tausend Euro.... aber jetzt ist Schluss.

franz s.
12
23.8.2010, 22:06
super,

stand vor der Wahl iphone 4 oder HTC Desire, ich denke, ich habe mich richtig entschieden, obwohl ich ein Macbook benutzte!

Ralf Rotzlöffel
10
23.8.2010, 22:09
Deine Wahl war wohl richtig... :-)

franz s.
01
24.8.2010, 07:08
und die Fanboys vergeben die roten Stricherl :--)

jeder wie er mag, aber mein Gerät schalte ich ab, wann ich will und nicht irgenden Steve!

Ralf Rotzlöffel
01
23.8.2010, 21:48
Big Brother Apple

Ich mag Apple Computer, aber was die da mit dem iPhone und iPad machen, ist der reinste Blödsinn.... Einst gab des den berühmten 1984 Werbespot von Apple, wo Sie indirekt IBM als Bigbrother angeprangert haben... So langsam entwickelt sich Apple selber zum BB...

in cider
00
23.8.2010, 16:46

also wenn ich über mobile me, nicht nur das handy fernlöschen und aufspüren kann, sondern auch fotos vom dieb machen kann...wäre ein geiles feature, da man ja schlecht die pozilei 100te wohnungen in wien überprüfen lassen kann wg eines gestohlenen handys.
könnte man ein fahndungsfoto liefern würde dies vl die quote der wiedergefundenen etwas in die höhe treiben...

also die ganze fotogeschichte könnte durchaus positiv eingesetzt werden.... wohlgemerkt "könnte"... mal schaun was draus wird!

Markus
 
02
23.8.2010, 16:15

Hallo,

ich habe gerade einen unauthorisierten Zugriff registriert.
Unter unten angeführten Link findest du ein Foto des unbekannten Benutzers. Sollte ich dir entwendet worden sein, wende dich mit dem Foto an die nächste Polizeistation

Liebe Grüße, dein eiPhone

Das Foto: http://tinyurl.com/32my226

VanDalbus
00
23.8.2010, 17:03

:D

es gibt so etwas ähnliches für Mac. iAlertU heißt das Programm.
Analysiert zwar nicht was genau du machst. Aber sobald der Schutz/Alarm aktiviert ist geht das Ding voll ab sobald einer der Sensoren (je nach Empfindlichkeit) erschütterungen wahr nimmt, Maus bewegt wird o.Ä.. Und gleichzeitig wird ein Foto mit Webcam gemacht und sofort per Mail weitergeleitet.

au contraire
00
23.8.2010, 15:36

Ah, DARUM hat das Ding jetzt eine zweite Kamera spendiert bekommen. Wenn die Stimme nicht ins registrierte Frequenzmuster passt, wird ein Foto vom "Übeltäter" gemacht, dann hat man auch gleich eine Personenbeschreibung für die Interpol-Fahndung. Und zwar nicht nur ein Foto: Die Superrechner der CIA können aus dem Hintergrund mittels Triangulation auch die Körpergröße des Telefondiebs ermitteln, damit kommt man duch KEINE Flughafen-Biometrie-Sicherheitsschleuse dieser WElt mehr.

Aber was ist, wenn man verschnupft ist oder das Telefon mal eben jemand anderem borgt? Kann man mir dann schon prophylaktisch Reisepass, Meldezettel und Leumundszeugnis herrichten für die Reaktivierung im Apple-Store?

in cider
00
23.8.2010, 16:38

warum sollte apple sonst ein neues rechenzentrum bauen...

VanDalbus
00
23.8.2010, 17:20

Facebook baut ebenso ein riesiges neues Rechenzentrum. ;)
Und die Vertreiben keine Musik und Filme übern iTunes Store

Beelzebube
00
23.8.2010, 14:06

Wenn man sich den Patentantrag anschaut habe ich den Eindruck all die darin genannten Möglichkeiten und Methoden sind nur Nebelgranaten um ein Patent auf Deaktivierung des Phones zu bekommen wenn ein Jailbreak erkannt wird.
Das ich als Besitzer ein Telefon aus der Ferne deaktivieren kann gibt es ja schon längst.
Inwiefern es rechtens wäre ein iPhone bei erkanntem Jailbreak außer Gefecht zu setzen nur weil sie ein Patent drauf haben ist wieder eine andere Frage.
Hat doch erst vor kurzem ein US Gericht bestätigt das jailbreak nicht gegen Recht verstößt.

Raubkopierer
00
23.8.2010, 12:29

über die kamera?!? und wenn ich mir einen bart wachsen lasse?

waidmann
01
23.8.2010, 12:58

--> Terrorist

Und wehe Ihnen, das Handy filmt Sie zufällig während Sie einen Bart tragen UND gerade ein weißes Handtuch um den Kopf haben (zB um die Haare zu trocknen)

in cider
01
23.8.2010, 16:40

das tut auch eher das geschlecht (meistens) ohne bart...

männer die ihre haare so trocken, gehören irgendwo gemeldet!

Raubkopierer
00
23.8.2010, 12:14

Sollte eine fremde Person das Gerät nutzen, könne das System den Besitzer per SMS oder Email benachrichtigen.

ich versteh schon dass man eine sms bekommt, sollte das iPad gestohlen werden, aber das iPhone? freut sich dann der dieb nicht drüber?

bedenkliche entwicklung, denn wie wir apple kennen geht es hier eher um jailbreaks zu bestrafen, als dem nutzer zu helfen. was allein ein böser applemitarbeiter an infos zusammenklauen könnte...

au contraire
00
23.8.2010, 15:39
Halb so wild:

iPhone-4-Besitzer wir die Anschaffung eines Zweithandys nahegelegt, mit dem auch tatsächlich telefoniert werden kann.

Die patscherte Antenne war also kein "Design-Fehler", sonder pure Absicht, um die tolle Diebstahlsicherung mit SMS-Alarmfunktion vermarkten zu können.

short cut
11
23.8.2010, 11:49
Identifizierung als naechster Schritt.

Bis jetzt wird bei den Smartphones vor jedem Beenden einer Apps ein Screenshot abelegt. Jede Eingabe/Gespraech wird mitgelogt (einschliesslich PIN, etc.), Position des Smartphones mittels GPS dem Betreiber/OS-Anbieters mitgeteilt. Eine eindeutige Identifizierung des Benutzers ist nur ein logischer Schritt in der Entwicklung.
Als Rechtfertigung wird die Moeglichkeit, Smartphones als Debit-/Credicard zu verwenden angegeben.
Man kann nur hoffen, dass die gesammelten Daten nie in falsche Haende geraten.

derElch
02
23.8.2010, 12:11

"Bitte melden Sie sich durch Eingabe Ihrer Urinprobe am System an"

au contraire
00
23.8.2010, 15:41

Kein Problem. Aber telefonieren tu ich dann sicher nur mehr via Bluetooth-Headset. Mi'm Handy in an Plastiksackerl

au contraire
00
23.8.2010, 19:02

Korrektur: Nicht "tu", sondern "tät".

short cut
00
23.8.2010, 12:20
@derElch

...ich misstraue meiner Treffsicherheit.
Ein Gruenes von mir, you made may day.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 75
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.