Sechs Polizisten festgenommen

20. August 2010, 19:37
posten

Nach Mord an Bürgermeister von Santiago

Mexiko-Stadt - Im Norden Mexikos sind sechs Polizisten im Zusammenhang mit dem Mord an einem Bürgermeister festgenommen worden. Die Leiche des 38-jährigen Bürgermeisters von Santiago, Edelmiro Cavazos, war am Mittwoch geknebelt und mit Handschellen gefesselt vor den Toren seiner Stadt gefunden worden. Er war am Sonntag zusammen mit dem zu seinem Schutz abgestellten Beamten aus seinem Haus in Santiago, einer Industriestadt bei Monterrey, entführt worden.

Wie Staatsanwalt Alejandro Garza y Garza im Staat Nuevo Leon mitteilte, gehörte der Sicherheitsbeamte zu den am Freitag festgenommenen Polizisten. Die Polizisten hätten die Beteiligung an dem Mord gestanden, sagte der Staatsanwalt. Er soll Morddrohungen von in der Gegend operierenden Verbrecherbanden erhalten zu haben.

Bereits im Mai war der Spitzenkandidat für das Gouverneursamt des Staat ermordet worden. Die zunehmende Gewalt im Nordosten Mexikos wird auf eine Fehde zwischen rivalisierenden Drogenkartellen zurückgeführt. (APA/apn)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Hunderte Einwohner der Stadt kamen zur öffentlichen Aufbahrung Edelmiro Cavazos' in Santiago

Share if you care.