Staatsbürgerschaften zu verkaufen

20. August 2010, 15:52

Minister: Staatsbürgerschaft könne für "besondere Leistungen für Bulgarien" verliehen werden - Preis bei etwa 100.000 Euro

Sofia - Bulgarien beginne Staatsbürgerschaften zu verkaufen, berichtete der Minister für die Bulgaren im Ausland, Boschidar Dimitrow, gegenüber dem nationalen Radiosender. Er erklärte am Freitag, dass dies gegen Spenden für Kulturinstitutionen und Kirchen erfolgen werde und den Gesetzen des Landes nicht widersprechen würde.

Er zitierte einen Erlass, wonach die Staatsbürgerschaft für "besondere Leistungen für Bulgarien" verliehen werden könne. Diese seien jedoch nicht genauer spezifiziert. Dimitrow versuchte zu beruhigen und meinte, es handle sich dabei nicht um eine "Kommerzialisierung", sondern um eine international übliche Praxis wie sie in Kanada und den USA bereits angewendet würde.

Mafiaboss

Als Beispiel nannte Dimitrow den Namen des als Mafiaboss geltenden und 2003 in Bulgarien auf offener Straße erschossenen Ilija Pawlow, der angeblich "gegen eine Million Dollar amerikanischer Bürger geworden ist". Der Minister betonte, dass alle Bewerber einer Kontrolle von der Sicherheitsbehörde unterzogen werden würden, damit keine Kriminellen in der EU Zuflucht finden könnten.

Die Zeitung "Sega" schrieb, dass mittlerweile auch die Frage nach der Höhe des Preises geklärt wurde: Ein Kanadier und ein US-Amerikaner haben vor kurzem gegen Spenden von 100.000 Euro für ein Kloster und eine Kirche die bulgarische Staatsbürgerschaft erhalten. Laut der Zeitung warten momentan angeblich 30.000 bulgarischstämmige Personen aus Mazedonien (FYROM), Moldau, der Ukraine und Serbien auf die Bearbeitung ihrer Anträge und hoffen auf die bulgarische Staatsbürgerschaft. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2
König Ímdélák I.
00
man folgt dem Kärntner Beispiel!

Sunny Boy3
10
30.8.2010, 19:31
Durch die Hintertür in die EU..

Und dann wollen sie die Türkei nicht in die EU lassen...

Da lachen ja alle Hühner...

Mal sehen ob einige EU-Politiker jetzt auch nach einer
Volksabstimmung schreien..??

Aber bei diesem Thema kann man ja nicht soviel Populismus betreiben, wie mit den Türken...

Also pssstt...

(.Y.)
00
30.8.2010, 08:59
In Kärnten reicht es

wenn man ein Sparbuch bei der Hypo Alpe Adria eröffnet hat und ein wenig für die Begleitmusik gespendet hat.

Superhoyuelos
00
26.8.2010, 11:27
was 100.000??? In Kroatien gibt es einen offziellen diplomatischen Pass um 20.000.... ja ja die Bulgaren sind echte abzocker...

Uljanov-Blank
20
21.8.2010, 09:41
HIerzulande wird die Staatsbuergerschaft VERSCHENKT.

DIe Freunde in Bulgarien machen daraus zumindest ein Gschaftl.

AntiFa201
01
21.8.2010, 16:13

ach ichbitte sie... wer zahlt 100 000 euro um bulgarischer staatsbürger zu werden? wer soviel geld zu verschenken hat (entsprechend noch viel mehr aufm konto), der kann es sich fast überall auf der welt gemütlich machen. 100 000 euro ist, wenn ich mich nicht täusche, der selbe betrag für südafrika. die wahl zwischen bulgarien und südafrika würde wohl jedem leicht fallen ;)

Veni Vidi Luris
10
22.8.2010, 10:59

Der einzige Vorteil ist ,dass man Problemlos durch die EU kommt. Danke Bulgarien,so können Mafiaclans problemlos druch die EU reisen

Adolf Ogi
00
21.8.2010, 05:46
das ist der selbe

der die Reliquien vom Johannes den Täufer gefunden haben will. Den kann doch keiner ernst nehmen.

Erwin Wolfram
10
21.8.2010, 00:50

bei uns ist das schon lange gesetz.

-_-
01
20.8.2010, 23:41
bei uns macht das

die FPK bzw. das BZÖ ebenfalls

Ava Tar
01
20.8.2010, 22:39
Naja. Wer für Österreich nicht hübsch genug singen kann

der kann sich's halt in Bulgarien kaufen, die EU-Zugehörigkeit

Wäre sonst eh das einzige, was man nicht käuflich wäre in der EU.

byron sully
42
20.8.2010, 21:00

bulgarien darf nicht kärnten werden!

Herzerzog Johann
05
20.8.2010, 20:42
Bulgarien ...

... darf nicht Kärnten werden!

TrueFalse
01
20.8.2010, 18:00
Bewerber einer Kontrolle von der Sicherheitsbehörde unterzogen werden würden, damit keine Kriminellen in der EU Zuflucht finden könnten.

Dieser Artikel ist doch wirklich der allerletzte Witz.
Ich meine bei dem Preis werden sich doch wohl nur Leute aus kriminellen Gruppen die Staatsbuergerschaft leisten koennen. Alle die nicht durch kriminelle Machenschaften soviel Geld vorweisen koennen werden sowieso problemlos die Staatsbuergerschaft jedes EU-Landes kriegen koennen. Gehoert mM nach sofort Verboten und dass es in den USA oder Kanada so funktioniert ist mir sch. egal. Die Amis haben auch nach dem 2 WK 1000de Nazis eingebuergert (Operation Paperclip) von denen etliche ranghohe Positionen innehatten z.B NASA.

Totaler Durchblicksstrudel
01
20.8.2010, 17:57

Na gut, für eine Mio. verkaufe ich halt meine auch!

Balrok Gauron
01
20.8.2010, 22:38

Ich verkaufe meine ab 50 000 € an bestbietenden. Gerade frischen Pass gemacht, auch der günstig abzugeben.

Solidarität mit den Reichen und ihren Zuhältern!
01
20.8.2010, 23:34

2,50 mein erstes und letztes Gebot.

Christoph Karl Steininger
00
20.8.2010, 17:13
Das ist ja nichts Neues.

In einem gewissen südlichen Bundesland ist das ja auch schon vorgekommen!

vheissu
00
20.8.2010, 20:46
no na net!

Drago+
00
20.8.2010, 16:01

Macht Montenegro demnächst genauso. Für € oder $ 100.000 du bekommen ME-Staatsbürgerschaft...

Teufelsbraut, Guter Heinrich und Judenkraut
00
20.8.2010, 17:14

Das ist mir auch sofort eingefallen.
Nur was ich von der ganzen Sache halten soll, weiß ich noch nicht recht. Es erscheint mir zumindest sonderbar wenn nicht sogar suspekt. Vielleicht ist es aber auch einfach egal (?).

Karl Heiden
00
20.8.2010, 23:15
Der Ex-Premier von Thailand

hat sich jedenfalls bereits eingekauft in Montenegro!

El Hidalgo
00
20.8.2010, 23:39

Das ist jetzt ein Scherz?

Karl Heiden
00
21.8.2010, 09:50
Ich scherze nur

im Zusammenhang mit der FPÖ, denn die sind nicht ernst zu nehmen!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.