"Bonnie und Clyde" nach Flucht gefasst

20. August 2010, 15:33
60 Postings

Verfolgungsjagd endete auf Campingplatz - Ausbrecher und seine Verlobte sollen Ehepaar umgebracht haben

Nach einem dreiwöchigen Katz-und-Maus-Spiel hat die Polizei in den USA einen flüchtigen Ausbrecher und seine Frau gefasst. John McCluskey und Casslyn Welch, die von den Medien in den USA mit dem legendären Ganoven-Paar Bonnie und Clyde verglichen werden, seien in der Nacht auf Freitag auf einem Campingplatz in Arizona entdeckt und festgenommen worden, teilte Polizeisprecher David Gonzales mit.

Der wegen Mordversuchs verurteilte McCluskey war am 30. Juli mutmaßlich mit Hilfe seiner Verlobten, die auch seine Cousin ist, aus dem Arizona State Prison ausgebrochen. Welch soll dafür eine Drahtschere über den Begrenzungszaun des Gefägnisses geworfen haben. Die Polizei stufte beide als sehr gefährlich ein. "Der Alptraum ist nun endlich vorbei", sagte Polizeisprecher Gonzales.

Der entscheidende Tipp an die Polizei kam den Angaben zufolge von einem Förster. Ihm war aufgefallen, dass das Paar auf dem Campingplatz sein Auto unter Zweigen versteckt hatte; der Wagen war gestohlen. Die Polizei konnte die beiden nach eigenen Angaben überrumpeln, ehe sie ihre Waffen ziehen konnten. McCluskey habe die Beamten verflucht: "Er sagte, wenn er es in sein Zelt geschafft hätte, wo eine Waffe lag, dann hätte er die Beamten getötet", berichtete Gonzales.

McCluskey und Welch werden verdächtigt, auf ihrer Flucht ein Ehepaar im Bundesstaat New Mexico umgebracht zu haben. Immer wieder hielten neue Meldungen über den angeblichen Aufenthaltsort der beiden das Land in Atem: Aus mehreren Bundesstaaten kamen Hinweise zum Verbleib der Flüchtigen. Bei dem Ausbruch am 30. Juli waren noch zwei weitere Gefängnisinsassen aus der Haftanstalt in Arizona geflohen, die aber kurze Zeit später in den Bundesstaaten Wyoming und Colorado aufgegriffen wurden. (APA/AFP)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    John McCluskey wurde von U.S. Marshals auf einem Campingplatz im östlichen Arizona verhaftet. Seit 30. Juli 2010 war er mit seiner Verlobten und Cousine Casslyn Welch auf der Flucht.

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Auch Welch wurde festgenommen. Sie soll McCluskey nicht nur beim Ausbruch aus dem Arizona State Prison geholfen haben. Das Pärchen war von der Polizei als "sehr gefährlich" eingestuft worden.

Share if you care.