Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate
Leicester - Grünes Blattgemüse kann das Risiko einer Diabetes-Erkrankung senken. Wissenschaftler der University of Leicester haben sechs Studien zu Obst und Gemüse ausgewertet. Es zeigte sich, dass nur Gemüse wie Spinat und Kraut deutlich positive Auswirkungen hat.
Diabetes-Risiko reduziert
Schon eineinhalb Portionen pro Tag reduzierten das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, um 14 Prozent, schreibt das Team um Melanie Davies im British Medical Journal. Die Wissenschaftler analysierten insgesamt die Daten von 220.000 Erwachsenen. Der Verzehr von mehr Obst und Gemüse bedeutete allerdings nicht grundsätzlich, dass sich das Diabetes-Risiko verringerte.
Ein allgemeiner Trend in diese Richtung besteht laut den Untersuchungen jedoch schon. Bei grünem Blattgemüse, dazu gehören auch Brokkoli und Blumenkohl, verringerte sich das Risiko deutlich. Die Wissenschaftler berechneten, dass eine tägliche Menge von 106 Gramm das Risiko um 14 Prozent senkte.
Reich an Antioxidantien
Derzeit ist nicht erforscht, warum grünes Blattgemüse eine schützende Wirkung hat. Ein Grund könnte sein, dass sie reich an Antioxidantien wie Vitamin C sind. Eine weitere Theorie geht davon aus, dass das reichlich enthaltene Magnesium eine Rolle spielen könnte. Davies bestätigte, dass fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag immer noch wichtig seien. Die Menschen brauchten jedoch genauere Informationen.
Die Forscher planen nun eine weitere Studie mit Menschen, die über ein hohes Diabetes-Risiko verfügen, um herauszufinden, ob Gemüse wie Spinat und Grünkohl wirklich eine Auswirkung haben kann. 2008/09 ergab die National Diet Nutrition Survey, dass die Menschen in den letzten zehn Jahren zwar mehr Obst und Gemüse essen. Nur ein Drittel hält sich jedoch an die empfohlenen fünf Portionen pro Tag. (pte)
Allergologen sind überzeugt, dass Reaktionen auf Nahrungsmittel häufig falsch interpretiert oder fehlerhaft diagnostiziert werden
Deutsche Wissenschaftler entwickeln ein neuartiges Screening-Verfahren zur genauen Mengenabschätzung von tierischen, pflanzlichen und mikrobiellen Inhaltsstoffen in Lebensmitteln
In den USA wurde ein Energy-Drink-Hersteller geklagt - Zu viel Koffein im Getränk soll schuld am Tod eines Mädchens sein
Regelmäßiger Koffeinkonsum reduziert Risiko, an Parkinson oder Alzheimer zu erkranken
Nahrungsmittelzutaten zu finden, die die positiven Eigenschaften des Gluten ersetzen, ist eine Herausforderung - Forscher entwickeln nun neue, attraktive Rezepturen für glutenfreie Back- und Teigwaren
Mangos sind exotische, köstlich schmeckende Früchte mit heilsamer Wirkung
Wechselwirkungen zwischen bestimmten Tee-Inhaltsstoffen und der menschlichen DNA könnten für die positiven Auswirkungen von Tee verantwortlich sein
Die Zutaten für Coca-Cola sind nicht bekannt, der US-Konzern hält das Rezept unter Verschluss
Gewürze schmecken nicht nur gut, sondern sind auch förderlich für die Gesundheit
Zahnschonende Eigenschaften laut Experten nicht ausreichend belegt
Gesättigte Fettsäuren, wie sie in tierischen Fetten enthalten sind, wirken sich negativ auf Blutzucker, Gehirnaktivität und körperliche Bewegung aus
Kein deutlicher Nachweis, dass biologische Nahrungsmittel nährstoffreicher sind
Training, die richtige Nahrung und viel Flüssigkeit helfen dabei, das Hirn fit zu halten - Muskeltraining für den Kopf
Empfehlung für Senkung des Salzgehaltes von verarbeiteten Lebensmitteln als Maßnahme gegen Bluthochdruck
Mit neuen Erkenntnissen wollen deutsche Wissenschaftler den bitteren Geschmack der Steviaprodukte reduzieren
Moderater Spinatkonsum schützt menschliches Erbgut vor oxidativen Schäden
Die Eissaison 2012 setzt auf Gesundheits- und Umweltbewusstsein - Mit Bio-Eissorten und Frozen Yoghurt liegen immer mehr Hersteller im Trend
Auch Schlaganfallrisiko niedriger - Aber Gefahr der Gewichtszunahme bei exzessivem Konsum
Eine Tasse Kaffee pro Tag kann das Risiko für einen Herzinfarkt oder einen Hirnschlag senken
Farbige Früchte und Gemüse enthalten viele sekundäre Pflanzenstoffe
Auch in gedünsteter Form liefert der Paprika viermal so viel Vitamin C wie Orangen und Zitronen
Fischöle sollen vor dem Infarkt schützen, indem sie die Zusammenballung der Blutplättchen hemmen
Stark zucker-, fetthaltig und aromatisiert - Foodwatch nahm 1.500 Produkte unter die Lupe
Kompetente Ernährungsinfos von unabhängigen Experten
In vielen Produkten wie Süßwaren, Snacks und Getränken wird Zucker durch kalorienarme Süßungsmittel ersetzt - Entstanden ist ein Zuckerersatz-Dschungel
Wieviel ist denn das in Fussballfeldern?
Wie wäre es, wenn man hier so unspannende Sachen wie SI-Einheiten verwenden könnte?
Bei der Menge, die ich als Portion bezeichne würde sich meine Freundin ankotzen...
cavolfiore klingt appetitlich.
bei grünem blattgemüse namens blumenkohl denk ich an bleamplkoi, also auf piefkedeutsch zierkohl, aber anscheinend sind die grünen hüllblätter vom karfiol gemeint. weiss gar nicht wie die schmecken, hab ich noch nie probiert.
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.