Bild nicht mehr verfügbar.

Bundespräsident Heinz Fischer kauft auch am Bauernmarkt ein. Zumindest in Wahlkampfzeiten.

Foto: APA/Pessenlehner

Wien - Bauernmärkte geben den Konsumenten mitunter Rätsel auf, meint die AK. Von Mai bis Juli wurden zehn Wiener Bauernmärkte unter die Lupe genommen. Zur Zufriedenheit der Arbeiterkammer fiel der Test nicht aus: Fast jeder dritte Anbieter informiert gar nicht oder nur mangelhaft, ob er Landwirt oder Wiederverkäufer ist. Auch das vorgeschriebene Schild mit Name und Adresse sei oft nicht da. "Im Vergleich zu früheren AK Tests wissen auch heute die Konsumenten häufig nicht viel besser, mit wem sie es zu tun haben", beanstandet AK Konsumentenschützer Heinz Schöffl. Nun verlangt die AK bessere Informationen.

Überprüft wurde, ob die Marktstandler die Angaben machen, die die Marktordnung gesetzlich vorschreibt. So müssen Name, Adresse und Geschäftsart angeschrieben sein. Für die Konsumenten muss klar erkennbar sein, ob es sich um einen Produzenten (etwa landwirtschaftlicher Produzent, Bauer, Imker oder Weinbauer) oder einen Marktfahrer (gewerblicher Wiederverkäufer) handelt. Während die landwirtschaftlichen Direktvermarkter Erzeugnisse aus eigener Produktion verkaufen, bieten Maktfahrer, so wie andere gewerbliche Wiederverkäufer, zugekaufte Produkte an.

Nicht zu finden

Bei fast 23 Prozent (bei 56 der 246 kontrollierten Marktstände) der Anbieter fehlten die vorgeschriebenen Informationen vollständig. Bei knapp sechs Prozent waren sie teilweise vorhanden - so war etwa der Name und die Adresse angegeben, es gab aber keinen Hinweis auf die Geschäftsart. Immerhin drei Viertel der Anbieter hatten korrekte Angaben, "aber die Angaben sind oft nur mit Mühe zu finden. Das muss für die Konsumenten deutlich verbessert werden", verlangt Schöffl.

"Insgesamt ist das Ergebnis unbefriedigend", resümiert Schöffl. "Konsumenten wollen ja wissen, bei wem sie was einkaufen." Neben klareren Informationen wünscht sich die AK, dass die Marktplätze für landwirtschaftliche Produzenten und Marktfahrer räumlich besser getrennt werden.(red)