TCM

Kräutermischung gegen Darmleiden

20. August 2010, 08:08
  • Artikelbild
    foto: benjamin klack/pixelio.de

    Kräutermischungen dürfen auch zugelassen werden, wenn sie sich nach klinischen Versuchen als sicher und effektiv erwiesen haben. Die einzelnen Wirkstoffkomponenten müssen nicht bekannt sein.

Mit chinesische Medizin gegen Nebenwirkungen von Chemotherapien - Wirkstoffkomponenten der einzelnen Pflanzen sind unbekannt

New Haven/Martinsried - Eine 1.800 Jahre alte chinesische Kräutermischung könnte Darmprobleme bei Chemotherapie-Patienten lindern. In dem Kräutercocktail mit dem traditionellen Namen "Huang Qin Tang" sind chinesische Pfingstrosen, chinesisches Süßholzextrakt, Bockhornsklee-Früchte und chinesisches Helmkraut enthalten. Das neu gegründete Pharmaunternehmen PhytoCeutica hat die Extrakte unter dem Namen PHY906 in Pillenform gepresst und klinischen Tests unterzogen.

Forscher des Pharmaunternehmens haben gemeinsam mit Wissenschaftlern der Yale University School of Medicine herausgefunden, was diese Kräutermischung im Körper macht. Unklar sind allerdings weiterhin die individuellen chemischen Substanzen der einzelnen Pflanzen. 2004 hat die US-amerikanische FDA neue Richtlinien für die Zulassung von Kräutermischungen erlassen. Damit könnten solche, wenn sie sich nach klinischen Versuchen als sicher und effektiv erwiesen haben, zugelassen werden, ohne dass die einzelnen Wirkstoffkomponenten bekannt sind.

Extrakt des Grünen Tees zugelassen

Die Salbe Veregen vom deutschen Pharmaunternehmen Medigene ist das erste in den USA zugelassene Medikament, das unter diese Richtlinien fällt. "Bekannt war, dass Extrakte des Grünen Tees gegen Tumore eingesetzt wurden", erklärt Georg Dönges vom Pharmaunternehmen Medigene. "Wie diese Substanzen wirkten, war aber unklar." Veregen ist nun als Arzneimittel gegen Genitalwarzen zugelassen.

"Wissenschaftler haben festgestellt, welche Substanzen im Grünen Tee virenhemmend sind", so Dönges. Gefunden wurden Katechine, die anschließend isoliert wurden. Für die Salbenherstellung wird kontrolliert angebauter Tee verwendet, da die Synthetisierung zu teuer käme. "Ob traditionell verwendete Kräuter tatsächlich wirken, muss mit modernen wissenschaftlichen Methoden überprüft werden", meint Dönges. Das sei allerdings aufwändig und teuer.

Neues Paradigma von Wirkstofffindung

Yung-Chi Cheng, Pharmakologe an der Yale University, sieht in dieser Entwicklung ein neues Paradigma in der Entwicklung von Arzneimitteln. "Das ist ein typisches Beispiel für den Austausch des Westens mit dem Osten", so der Wissenschaftler. Die jüngsten Forschungsergebnisse geben zumindest einige zusätzliche Informationen darüber, wie diese Kräuter auf den Darm wirken.

Bei Mäusen, die das Chemotherapeutikum Irinotecan erhielten, wurden die schnell teilenden Zellen im Gedärm getötet. Irinotecan blockiert das Enzym Topoisomerase, das für die DNA-Replikation wichtig ist. Bei der Gabe von PHY906 gemeinsam mit dem Chemotherapeutikum waren diese schnell teilenden Zellen jedoch nach vier Tagen wiederhergestellt.

Genaue Kontrolle der Kräuter wichtig

"Auch wenn die Untersuchungen positiv verlaufen, muss immer auf die Toxizität der jeweiligen Kräuter geachtet werden", betont die Biologin Elaine Holmes vom Imperial College in London. Auch Dönges unterstreicht die Wichtigkeit dieser Tatsache. "Es muss sichergestellt werden, dass die verwendeten Pflanzen frei von Herbiziden und Pestiziden sind." (pte)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 167
1 2 3 4
fertigprodukt
30
24.11.2010, 23:30

diese alten naturkräuter verwendet man schon seit tausenden jahren. dagegen steckt die schulmedizin in ihren kinderschuhen. leider haben die schulmediziner unsere kräuterheilkunde vernichtet. wir europäer hatten nämlich auch ziemlich viel wissen darum.

René Monet
 
00
7.12.2010, 18:14
oder wie wärs mit

atropin oder
digitalis?

René Monet
 
00
7.12.2010, 18:08
Schon mal was von

Pharmazeutischer Biologie gehört?

René Monet
 
01
7.12.2010, 18:07
Die medizin hat die kräuterheilkunde vernichtet???

Echt? Geh bitte!

Und was ist mit weidenrinde aka aspirin?
Schlafmohn aka Morphium?
Schimmelpilz aka Penicillin?
Kaffee/Tee aka Koffein?

" Biogene Arzneistoffe sowie ihre chemisch synthetisierten Imitate und Derivate machen weit über die Hälfte aller in den letzten Jahren zugelassenen Arzneimittel aus." -wikipedia

Captain Ö
20
13.9.2010, 17:23
10.000 + 1 Lächeln

Was immer hilft für unsere Gesundheit ist lächeln!

Ich sammel als Captain Ö 10.000 + 1 Lächeln für meinen Sohn Dwayne. Schenk mir doch ein Lächeln wenn du mich triffst oder poste ein Foto. Aus allen Fotos entsteht ein Fotobuch für ihn.
Cheese Captain Ö

http://www.facebook.com/pages/Cap... ref=search

LSDBlue
01
30.8.2010, 14:24

Ich bleib bei THC, das heilt alle Krankheiten

Knochenmann
10
Glaub ich zwar nicht...

...aber wenns nichts hilf, dann schadets zumindest auch nicht.

utarefson
00
Wenn Sie einen Arzt aufsuchen oder so einen Heilpraktiker

erwarten sie sich Voodoo oder doch wirksame Medizin?
Oder wollen suchen sie in Sachen Medizin und Gesundheit nur fremdkulturell gewürzte Unterhaltungstherapie. Das geht doch einfacher auch, oder?
Warum soll die Solidargemeinschaft so etwas bezahlen? Da kommt ja jeder, schwärmt von einem heilsamen Gefühl und schon gibt es einen Paratherapeuten oder -mediziner, der das für heilsam empfindet, einen Standard der das hochjubelt und einen Dritten, der diese Art von Gesundheitsmauschelei zahlt. Dein lieber Nächster, der noch so deppert ist und hackelt!

Knochenmann
01

Pardon, ich dachte THC ist die Abkürzung für Tetrahydrocannabinol.

utarefson
00
Das ist richtig

Die Legasthenie ist ein Luder! War aber sinngemäß TCM gemeint. THC ist ja noch ärger!

J6s
00
24.9.2010, 15:51
Kennen sie die Geschichte von Rick Simpson?

Dauert zwar ein bisschen länger da es sechs Teile sind, aber sehr aufschlussreich. Kann ich ihnen empfehlen!

http://www.youtube.com/watch?v=PLO5zcCUIYk

utarefson
01
25.9.2010, 08:31
Typische Kasuistik mit der der Marihuanagebrauch legalisiert werden soll

Lieber Feund, das ist keine Information sondern Stimmungsmache!

Andreas Mittermayer
21
Das stimmt nicht!

Alle alternativen Heilmethoden können auch Schaden anrichten, wenn die Diagnose oder die Therapie falsch ist!

utarefson
12
Und wenn die richtige Diagnose gestellt wird,

dann kann man auf den China Schmarren verzichten!

ayur veda (m.)
42
24.8.2010, 22:03
godwin's law für tcm...

in jeder online-diskussion über tcm nähert sich die wahrscheinlichkeit für einen statement das nashörner oder tiger inkludiert dem wert eins an.

metall81
22
30.8.2010, 10:11
Vielleicht können Sie mir ja als erster die Frage beantworten,...

...die ich in diesem Zusammenhang immer wieder stelle:

Für die Wirksamkeit von Akkupunktur (bei allen Leiden außer einiger weniger) und die Wirksamkeit von Nashornpulver gibt es genau dieselbe Evidenz, nämlich gar keine. Wieso halten Sie und Ihre Gesinnungsgenossen Akkupunktur für wirksam, Nashornpulver hingegen für Humbug?

hüstel
02
27.8.2010, 12:23

Geben wir der sinnlosen, quacksalberischen Schlachterei ein Bild: http://www.thestar.com/news/worl... -horn?bn=1

fertigprodukt
42
25.8.2010, 12:37

liegt wohl am scheuklappendenken der pharmaposter. ;-)

metall81
32
30.8.2010, 10:08
Die Scheuklappen habe wohl eher die auf,...

...die die hässlichen Seiten der ach so sanften TCM ausblenden. Und da gehören Nashorn, Tigerpenis und Quecksilber uvm. nun mal dazu.

fertigprodukt
20

na, dann lass uns zur abwechslung mal die hässlichen seiten der schulmedizin einblenden. quecksilber bei syphillis, antibiotika-resistenzen, tausende tote jährlich nur in ö) duch selbst verschuldete krankenhauskeime, etc. etc.

metall81
12
11.9.2010, 09:02
Die fatalen Irrtümer und gegenwärtigen...

...Probleme der EBM bestreitet doch niemand, oder?

Aber vielleicht können ja Sie meine Frage beantworten, die ich weiter obern gestellt habe.

utarefson
45
24.8.2010, 23:42
Lleider gibt es keine TCM ohne diverse unhaltbare Vorstellungen!

Heute ist die TCM genmauso beliebt wie die philippinische Wunderheilerei vor 20 Jahren.
Hunderte fragwürdige Studien bringen ununterbrochen irgendwelche Senasationen auf den Markt. Scherz laß nach.
Verblendete Pharmakognosten suchen nach einem Lotterielos, das sie zum Wisenschaftler des Jahres macht.
Nix da! Wissenschaft heißt heute Krankheiten erforschen, Physiologie des Lebens beherrschen und natürlich in Chmie und Physik firm sein. Und wenn man dan eine Krankheit erfoscht hat, dann kann man drüber nachdenken, wie ein Pharmakon aussehen könnte und sollte, das dann wirken müsste.
Nur das wird dann nicht in Chinkräutern gesucht, sondern in echten Labors sythetisiert mit Biotechnologie!

green man
00
19.12.2010, 14:03

danke das es Sie gibt!

utarefson
00
19.12.2010, 23:02
Danke für ihre Bestätigung!

Immerhin sind 3 Monate nach dem Post vergangen. Und es zeigt, daß die Mühe der Diskussion doch lohnt.
Nur wird halt der Standard im Standard nicht besser!
Die Gesundheitsredaktion wird von Monosynaptiker(n)Iinnen beherrscht!

green man
00
20.12.2010, 14:59
Achtung Ironie!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 167
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.