"I wrote 2U B4"

19. August 2010, 17:36
20 Postings

Kürzel-Stil bereits für lyrische Werke im 19. Jahrhundert verwendet

London - "2 Hot 4 U?" Dass Sprache nicht erst mit dem Einzug von Internet und SMS am Handy abgekürzt wurde, wird ab Mitte November im Rahmen einer Ausstellung in London gezeigt. In der Schau "Evolving English: One Language, Many Voices" zu 1.500 Jahren englischer Sprache in der British Library finden sich auch Gedichte aus dem 19. Jahrhundert in jenem Stil.

Schon damals wurde exakt der jetzt moderne Kürzel-Stil für lyrische Werke verwendet. "Damals wurde das als furchtbar clever empfunden", kommentierte der "Guardian" am Donnerstag. "Symbolische Lyrik" nennen das die Literaturwissenschafter. "I 1der if U got that 1, I wrote 2U B4", heißt es etwa in einem Vers eines Gedichtes von Charles C. Bombaugh aus dem Jahr 1867 - ausgeschrieben: "I wonder if you got that one, I wrote to you before". (APA/red)


Link
British Library: Evolving English

Share if you care.