SMS-Kürzeltexte? "Soooo 19. Jahrhundert"

19. August 2010, 16:22
12 Postings

"Emblematische" Poetik aus dem Jahr 1867: "I 1der if U got that 1"

London - 2 Hot 4 U? Geldbörse MT? - Die SMS-Texte Jugendlicher gelten wahlweise als smart oder als Zeichen von Sprachverfall. Neu ist der Kürzel-Stil der "Generation Handy" allerdings nicht. Die British Library zeigt im Herbst in London in ihrer Ausstellung zu 1.500 Jahren englischer Sprache auch Gedichte aus dem 19. Jahrhundert - in eben jenem SMS-Stil.

Schon damals wurde dieser für lyrische Werke verwendet, "emblematische Poesie" nannten ihn Literaturexperten. "Damals wurde das als furchtbar clever empfunden", kommentierte der "Guardian" am Donnerstag unter dem Titel "'I wrote 2U B4'! British Library shows up textspeak as soooo 19th century".

"I 1der if U got that 1, I wrote 2U B4", heißt es etwa in einem Vers eines Gedichtes von Charles C. Bombaugh aus dem Jahr 1867, einem Vorzeigestück der kommenden Ausstellung. (APA)

Share if you care.