Weinviertel

Windkraft Simonsfeld holt sich Kapital

19. August 2010, 15:45

Das Unternehmen will zehn Millionen in neue Windkraftwerke investieren und gibt junge Aktien aus

Simonsfeld - Der Weinviertler Windkraftbetreiber Simonsfeld AG holt sich Kapital. Die außerbörslichen Aktien stoßen laut Unternehmensangaben auf Interesse: Nach der Bezugsrechtsphase sind 85 Prozent aller neu begebenen Windkraft Simonsfeld Aktien gezeichnet, teilt das Unternehmen mit. Acht Millionen an frischem Eigenkapital konnten somit eingeworben werden. In den kommenden Wochen können die verbliebenen 13.000 jungen Wind-Aktien zum Preis von 150 Euro pro Stück erworben werden.

"Jeder zweite Aktionär hat wieder in sein Unternehmen investiert. Ich sehe das als großartige Bestätigung unseres Kurses", freut sich Vorstand Martin Steininger. Fast 900 Personen haben sich demnach in den vergangenen zwölf Wochen an der Windkraft Simonsfeld AG beteiligt. Rund die Hälfte von ihnen sind Neuzeichner. 450 der 855 Aktionäre haben ihre Bezugsrechte genutzt und weiter in ihr Unternehmen investiert.

Publikumsphase startet

Ab 19. August können Windkraft Simonsfeld Aktien auch ohne Bezugsrechte erworben werden: Ab 150 Euro pro Aktie ist man mit dabei. "Jede Aktie produzierte anteilsmäßig im Vorjahr eine Strommenge von 844 Kilowattstunden. Wer sich mit fünf Aktien beteiligt, produziert damit eine Strommenge, die dem Jahresverbrauch eines Durchschnittshaushaltes entspricht", wirbt Steininger.

55 Windenergieanlagen betreibt die Windkraft Simonsfeld AG in Österreich und zwei in Bulgarien. Die Weinviertler Anlagen liegen in einem Umkreis von maximal 30 Kilometer um den Firmensitz in Simonsfeld, Gemeinde Ernstbrunn. Die Jahresproduktion des Unternehmens lag im Vorjahr bei 240 Millionen Kilowattstunden. Die Strommenge entspricht dem Jahresverbrauch von 65.000 Haushalten.

Stromproduktion verdoppeln

Rund zehn Millionen Euro will die Windkraft Simonsfeld AG mit ihrer Kapitalerhöhung einwerben. Das frische Eigenkapital soll schwerpunktmäßig in die Entwicklung und Errichtung neuer Windkraftwerke fließen. Die Windkraft Simonsfeld entwickelt derzeit vier Windparks mit mehr als 40 Anlagen im Weinviertel. Außerdem werden Windkraft-Projekte in Rumänien und Bulgarien verfolgt. (red)

Werner Engel
01
30.8.2010, 19:09
Sonnenkraft?

Und was ist mit den Kärnter Sonnenkraft Profis? Die sind ja führend in Sachen thermische Solaranlagen. Die sollten an die Börse!
Eine Firma auf die wir Österreicher stolz sein können und eine Technologie die sicher mehr für jeden einzelnen persönlich bringt!

oblomow II
11
20.8.2010, 12:36
ui das wird teuer ...

.. der stromkunde darf das dann blechen

freimann
30
20.8.2010, 21:26
Die Beutelschneider sind wieder unterwegs.

Die Pleite mit der Windkraft ist so sicher wie das Amen im Gebet. Die Bevölkerung hat genug von den Belastungen und Ökozuschlägen zur Stromrechnung. Solange es aber Lobyisten für die IG Windkraft wie den Niessl und den Pernkopf gibt wird das Schröpfen kein Ende haben.
Nicht einmal die aberwitzig hohe Förderung von 9,7 Cent je kWh kann die abnehmende Windhäufigkeit ausgleichen.
1. Abweichung zum Windjahr 2009 Binnenland
= - 17,5 % bis Juli 2010
2. Abweichung zum Windjahr 2009 Binnenland
= - 6,9 % p.a.
laut IWR-Windertragsindex Binnenland im Vergleich zu den letzten 5 Jahren (2004 - 2008)

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.