Bahnabteile für Frauen

19. August 2010, 09:52
6 Postings

Die Bahn stellt Frauen eigene Abteile zur Verfügung und will damit sexuelle Belästigung eindämmen

Jakarta - Im Kampf gegen sexuelle Belästigung hat in Indonesien die staatliche Eisenbahngesellschaft Abteile nur für Frauen eingeführt. "Wir wollen unseren Service verbessern und weibliche Passagiere beschützen, damit sie sich sicherer fühlen", sagte ein Vertreter des Unternehmens am Donnerstag. "Wir wollen sexuelle Belästigung in öffentlichen Verkehrsmitteln unterbinden."

Die Abteile mit rosa Sitzen werden zunächst nur auf der Verbindung zwischen der Hauptstadt Jakarta und der südlich gelegenen Stadt Bogor eingesetzt und befinden sich am Ende sowie am Anfang der Züge. Den Frauen stehe es jedoch noch immer frei, sich in die anderen Abteile zu setzen, sagte der Bahnvertreter.

Geschlechter-Trennung eher unüblich

Indonesien hat die größte muslimische Bevölkerung der Welt. Die Trennung von Männern und Frauen im öffentlichen Leben ist dort jedoch weit weniger üblich als in sehr konservativen muslimischen Ländern wie Saudi-Arabien. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Vorerst auf der Strecke zwischen Jakarta und Bogor sollen Frauen eigene Zug-Abteile erhalten.

Share if you care.