Wien mit Besucherplus im Juli

18. August 2010, 12:50
posten

Bisher stärkstes Juli-Ergebnis für Wiener Tourismus 1,125 Mio. Nächtigungen - Rekordergebnis unter anderem auf Aids-Konferenz zurückzuführen - Neue Stadtpläne für Blinde

Wien - In der Bundeshauptstadt Wien wurden im vergangenen Juli 1,125.000 Gästenächtigungen registriert - was einen neuen Rekord darstellt. Laut einer Wien-Tourismus-Aussendung betrug die Steigerung im Vergleich zum Juli des Vorjahres 15,6 Prozent. Zuwächse gab es aus allen Hauptmärkten. Für das gute Ergebnis war nicht zuletzt ein Großevent verantwortlich, nämlich die Aids-Konferenz, die vom 18. bis 23. Juli in Wien stattfand.

Zweistellig wuchsen im Juli die Übernachtungen aus dem Inland, den USA, Großbritannien, Frankreich, Japan und besonders aus Russland. Auch der Besucherstrom aus Südamerika, China, der Türkei und Indien war außergewöhnlich stark. Die Aids-Konferenz mit fast 20.000 Teilnehmern hat laut Wien-Tourismus nicht zuletzt für enorme Steigerungen bei Gästen aus Afrika geführt, also etwa zu einem Plus von 247 Prozent aus Südafrika.

Alle Hotelkategorien in Wien vermeldeten im Juli zweistellige Zuwachsraten. Ihre durchschnittliche Bettenauslastung erhöhte sich auf 66 Prozent (7/2009: 57,0 Prozent), was einer Zimmerauslastung von rund 82 Prozent entspricht.

Auch das Gesamtjahr verläuft für die Wiener Touristiker vielversprechend: Von Jänner bis Juli 2010 gab es insgesamt 5,949.000 Nächtigungen, um 13,4 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der erst für Jänner bis Juni 2010 vorliegende Netto-Nächtigungsumsatz der Wiener Beherbergungsbetriebe betrug 201,5 Mio. Euro. Er liegt damit um 7,4 Prozent über dem Vergleichswert 2009.

Neu gibt es ab sofort ein spezielles Service für blinde Gäste. Für sie liegen bei der Tourist-Info am Albertinaplatz ab sofort "tastbare" Stadtpläne auf. Es gibt sowohl eine Karte für den ersten Bezirk als auch Übersichtspläne mit Bezirks- und Stadtgrenzen. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Unter anderem die Aids-Konferenz war für das gute Ergebnis verantwortlich.

Share if you care.