Netanjahu in Athen

Israel will stärkere Militär-Kooperation mit Griechenland

18. August 2010, 07:48

Gemeinsame Manöver und der Austausch militärischer Kenntnisse angedacht

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
Kommentar posten
25 Postings
jesus mohamed von wien
00
israel hat genauso das recht griechenland waffen zu verkaufen

wie zb deutschland. die griechen fahren sogern mit den kriegsspielzeugen an land und unter wasser herum. israel darf daher auch geschätstüchtig sein. wüsste nicht warum das ganze sonst notwendigist.

Weißderkuckuck
 
11
27.8.2010, 23:46
Türkri kontra Israel ?!

Israel sucht die Annäherung an Griechenland, da es mit der Türkei z.Zt nicht "klar" kommt und ihre Vorteile im Auge behält. Die Türkei geht auf Distanz mit Israel nach dem bekannten Attentat an die Marmara und verlangt u.a. eine endeutige Entschuldigung.Übrigens ist bereits viel Porzelan zwischen den beiden Staaten bzw. zwischen der jetzigen Regiwerungen zerschlagen worden.

IOVIS
00
5.10.2010, 21:38
Scheiße gebaut, ja. Aber "Attentat"!? Wie bitte??

Die 40 Terroristen am Oberdeck der Marmara waren seit Istanbul an Bord und verwehrten den anderen Passagieren den Zugang dorthin. Dort sangen sie auch Intifada- und Hasslieder gegen Juden, wie hier im Standard berichtet (ein libanesischer Reporter Al-Jazeerahs war Zeuge).

Es ist allein ihrer Gewaltanwendung zu verdanken, dass einige von ihnen starben, als das Schiff aufgebracht wurde. Nach int. Seerecht können kriegsführende Länder Seeblockaden errichten und diese militärisch durchsetzen.

Die 5 anderen Schiffe der "Flotte" wurden friedlich in gewahrsam genommen.

Das Sie "Attentat auf die Marmara" schreiben zeugt von ihrer Ignoranz.

Gilad_1510
13
23.8.2010, 12:21
schließlich hat man ja irgendwie eine gemeinsamen feind - die türkei.

salbuchi
98
18.8.2010, 23:58

an der stelle griechenlands würde ich nicht mit israel kooperieren:

Was Mossad Behind 1976 Air France Hijacking?
http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_n... 710289.stm

Israel, "Munich" and Abu Nidal
http://erlenda.blogspot.com/2006/01/m... nidal.html

IDF soldiers suspected of theft from Gaza flotilla ship
http://www.haaretz.com/news/dipl... p-1.308862

Nathan Drake
32
19.8.2010, 16:16

Bei mir waer's umgekehrt! Ich wuerde anstelle Israels nicht mit Griechenland kooperieren - das ist ja wohl von der Bundesliga zurueck in die Bezirksliga...

HerrHugo
01

jaja, so läuft halt der Abstieg...

Chile
44
18.8.2010, 19:57
Glaube kaum, dass diese "Annäherung"

die Türken beeindruckt, da eine Gefahr aus dem Westen nicht besteht, offiziell!
Die Griechen gehen sowieso auf die Barrikaden, die können sich eine verärgerte Türkei nicht leisten, mit oder ohne Israel.
Netanyahu wird paar schöne Tage Urlaub auf Mykonos machen und das wars dann auch.
Ankara auf die Feindesliste zu vermerken, wäre ein fataler Fehler und Israel den Luftraum und Seegebiete in der Ägäis zu öffnen, würde Griechenland die Initiative nehmen!

Die Türken haben 1995 "Casus Belli" für Kriegsgrund erklärt, damit tut Israel den Türken einen Gefallen, wenn es zur Verletzung der Hoheitsgewässer kommt.
Ich vermute, dass Israelisch-Türkische Wortgefecht ist nur gespielt, um Vorteile draus zu ziehen.

tim tim
01
19.8.2010, 12:45

die türken haben 1995 also den begriff casus belli ins deutsche übersetzt? spannend.

GG22
210
18.8.2010, 12:59
Das Militär scheint Griechenlands Hauptaugenmerk zu besitzen.

Das ganze Land geht dem Bach runter, aber das Militär kriegt ein Zuckerl nach dem anderen.

Israel kriegt wahrscheinlich Luftraum eingeräumt für Übungsflüge über der ägäischen Inselwelt (die mit der Türkei wurden ja gestrichen), dafür dürfen die griechischen Obristen anderes Kriegsspielzeug von Israel und USA erwerben.

Die arbeitslosen Griechen werden es zu schätzen wissen, daß man die Prioritäten richtig setzt.

tom krishan1
 
34
18.8.2010, 10:42

wie dumm von den griechen, ihre klassische transfer-rolle zwischen okzident und orient dabei aufs spiel zu setzen, wenn sie dem tatsächlich zustimmen sollten.

darüber hinaus wird es die türkei in ihrer position nur noch mehr erhärten.

der nato dürfte dieser vorstoss einmal mehr spaltung in die reihen tragen.

Sahin A.
39
18.8.2010, 09:25
"Israel will stärkere Militär-Kooperation mit Griechenland"

Besser wärs mit Entwicklungshilfe für Griechenland.

Mfg

a c
90
18.8.2010, 12:03

griechenland will reiche jüdische investoren im land haben , es geht den griechen nur darum.

khaleb
11
21.8.2010, 00:02
aber dann sollten die Griechen ein bisserl

weniger streiken.

omar chamra
27
18.8.2010, 20:19
Da gibt es aber viel reichere arabische Investoren, die aus ölreichen Ländern kommen

und investieren tut man ob Jude, Christ, Moslem, Budhist, Hindu etc oder Atheist nur dort, wo die Profitrate befriedigend und das Risiko nicht sehr groß ist.

Waldgaenger
35
18.8.2010, 09:03
dumm nur dumm

Damit kann Israel einen gewissen Druck auf die Türkei ausüben, aber die Israelis werden zu spät kapieren, dass Aserbeidschan das für sie so wichtg ist, deswegen nicht hinter Griechenland verlegt werden kann, und das für sie so wichtige Pipelineende von Ceyhan auch nicht nach Piräus sinnvoll verlegt werden kann, und schon gar nicht so , dass die Pipeline nicht mehr über die Türkei geht. Insofern ist das für Israel ein schlechter Tausch, weil Griechenland Israel nur die Abtretung seiner Schulden anbieten kann. Außerdem können derartige Provokationen sehr leicht dazu führen, dass die Türkei für sich die A- Bombe will.

Mostbluzza
21
18.8.2010, 16:07
wichtiger aspekt - türk. atombomben

sollte die türkei auf den gedanken kommen - wie auch immer - die a-bombe haben zu wollen (und das rasch natürlich ohne ärger, papierkram und einkauf), dann wärs wohl ein leichtes.

es lagern ca. 50 nato-a-bomben in der türkei.
und da könnten sich die amis wohl nur schwer sträuben, wenn die türken sie um jeden preis haben wollen, klauen oder "ausborgen".

mistvieh666
 
02
19.8.2010, 13:20
ziemlich naiv, was sie da schreiben

das waer strafrechtlich, privatrechtlich und voelkerrechtlich verboten. es waer ein militaerischer zwischenfall, der so ziemlich jede antwort legitimiert. vielleicht verstehen auch sie irgendwann den unterschied, zwischen hinter einer hausecke pinkeln und eine bank ausrauben.
darueberhinaus glaub ich nicht, dass sie eine gestohlene atombombe zuenden koennen (das geht nur in hollywood filmen), man kann nur das plutonium entnehmen und selber eine bombe daraus bauen.
ja, und betreffend selber entwickeln: wenn der iran mal die bombe hat, hat die tuerkei sowieso in 2 jahren nachgezogen. ohne irgendwas stehlen zu muessen.

zimbo
 
518
18.8.2010, 08:43
Müssen die EU-Mitglieder über Griechenland nun für Israel Krieg führen ?

mistvieh666
 
00
19.8.2010, 13:30
weder bei NATO noch EU

http://de.wikipedia.org/wiki/Geme... ngspolitik
bei der gemeinsamen sicherheits und verteidigungspolitik der EU muessen beschluesse von allen STAATEN EINSTIMMIG geschlossen werden. wenn oesterreich also nicht zustimmt, ist nicht nur oesterreich nicht dabei, sondern die ganze EU darf nicht handeln.
http://de.wikipedia.org/wiki/NATO... sgrundlage
und die NATO ist ein verteidigungsbuendnis ohne automatische buendnisverpflichtung. mal abgesehen davon, dass man sich aus vertraegen notfalls rausreden kann steht also im nato vertrag NICHT drin, dass ein angriff auf einen buendnispartner automatisch den verteidigungsfall fuer alle anderen ausloest.

Der elegante Herr von nebenan
 
12
19.8.2010, 11:31

Ja müssen Sie jetzt. Der Einberufungsbefehl an dich ist schon unterwegs.

a c
14
18.8.2010, 12:04

nein, sonst würde israel den krieg sofort verlieren.

Mostbluzza
45
18.8.2010, 11:22
israel ist defacto in der eu

und in der nato schon ewig (inoffiziell).

javier solana sagte dies auch ganz eindeutig, als er noch was war. israel ist ein mitglied der eu, auch wenn es nicht in den off. gremien vertreten ist.

die türkei wirds sehr freuen, wenn GR/ISR paktieren.
die ISR nehmen alles und jeden wenns grad hilft.
die sache wird heikel mittlerweile, da nun auch EU direkt verwickelt ist als partei.
sollte türkei dem iran helfen und GR den israelis, dann ... wir sollte noch 2,3 jahre warten mit jeder reduktion unseres bundesheers, da solltma uns leisten. am golan wirds noch heiss ... und evtl. auch in zypern.

short cut
21
18.8.2010, 10:47
@zimbo

Nein, NATO vielleicht.

zimbo
 
11
18.8.2010, 12:43
Denke so wirds wohl sein.

Aber die Nato lagert ohnedies ständig Kosten aus, bzw. zahlt die EU gern und oft für die Kriege der USA.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.