Tetrahydrocannabinol

Bakterien können ohne viel Aufwand Cannabis-Wirkstoff produzieren

17. August 2010, 17:57
  • Artikelbild
    foto: archiv

    Ein Dortmunder Biochemiker hat Koli-Bakterien genetisch so verändert, dass sie THC produzieren können.

Dortmunder Wissenschafter stattet Koli-Bakterien mit THC-Gen aus

Dortmund - Wissenschafter aus Dortmund haben Bakterien per Gen-Manipulation dazu gebracht, den Hauptwirkstoff von Cannabispflanzen zu produzieren. Das so gewonnene Tetrahydrocannabinol (THC) soll zur Behandlung Schwerkranker eingesetzt werden.

Das Verfahren sei im Vergleich zu den bisher in Deutschland zulässigen Herstellungsverfahren vergleichsweise unaufwendig und damit günstiger, berichtete Oliver Kayser von der Technischen Universität Dortmund am Dienstag. Die THC-Herstellung durch einen anderen Organismus sei mit dem Verfahren weltweit erstmals möglich.

Bisher aufwendige Herstellung

THC werde in Deutschland bisher aus Faserhanf gewonnen, dessen Anbau oder Einfuhr legal ist. "Da die Fasern weniger als 0,2 Prozent THC enthalten, ist der Produktionsprozess entsprechend aufwendig", so Kayser. Aus der Cannabispflanze, die bis zu 25 Prozent THC enthalten kann, darf der Wirkstoff aus juristischen Gründen in Deutschland nicht gewonnen werden. Als Ausweg bleibe nur die Herstellung von synthetischem THC. Dies sei jedoch "extrem aufwendig und teuer", so Kayser. Insgesamt könnten in Deutschland so nur 20 Kilogramm pro Jahr produziert werden. "Der tatsächliche Bedarf liegt aber bei über einer Tonne", schätzt Kayser. Koste das Kilo bisher rund 50.000 Euro, rechnet Kayser mit Kosten von künftig rund 2.500 Euro je Kilogramm THC.

THC wird als Rauschgift meist in Form von Haschisch oder Marihuana konsumiert. Als Medikament kann es unter anderem die Schmerzen von Krebspatienten lindern oder die Symptome von Multipler Sklerose abmildern. Weil THC unter das Betäubungsmittelgesetz fällt, müssen Betroffene häufig langwierig mit Behörden, Ärzten und Kassen um die Nutzung von Cannabis-Arznei kämpfen. Nach Angaben der FDP-Bundestagsfraktion hat sich die Koalition jedoch auf eine Änderung des Betäubungsmittelrechts geeinigt, die die Nutzung von Cannabis-Arzneimitteln erleichtern soll.

THC per Fermentation

Bei dem von dem Dortmunder Biochemiker in den vergangenen fünf Jahren entwickelten Verfahren kommen Koli-Bakterien (Escherichia coli) zum Einsatz. Ihnen werden die isolierten Gene, die in der Cannabispflanze für die THC-Bildung zuständig sind, eingepflanzt. Entsprechend vermehrt können die Bakterien dann durch Fermentation THC produzieren. Zusammen mit einem Pharmaunternehmen plant die Uni Dortmund nun die Gründung eines Unternehmens zur THC-Produktion nach dem neuen Verfahren. Kayser rechnet damit, dass dieses THC als Arzneistoff frühestens 2016 auf den Markt kommen kann. (red/APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 96
1 2 3
Illuminati
01
29.8.2010, 06:48
Im Leben ist es immer so, alles das Andere herstellen, geschieht für den Betrachter ohne viel Aufwand !

Daran knüpft sich schon die nächste Frage: "Was ist für wen viel Aufwand?"

Einem Politiker fällt blasenweise Lügen leicht, dafür bringt er kein glattes Brett hin.

Heavyweather
12
25.8.2010, 22:15

Bei uns wächst das gratis auf der Lichtung.
So eine sinnlose Erfindung.
Warum soll das Zeug 2.5G kosten wenn man es selbst mit machen kann?

masterjo
00
30.10.2010, 01:02

die milchmädchenrechnung funktioniert so nicht ganz. 2.5G _pures thc_

Heavyweather
01
30.10.2010, 01:14

wenn ich es als patient selbst anbauen kann?

masterjo
01
1.11.2010, 13:17

natürlich ist das eine tolle alternative aber bedenken sie equipment/stromrechnung/zeitaufwand/...
das zahlt sich nicht für jeden aus

Heavyweather
02
1.11.2010, 13:26

Es wächst im Garten...gratis. Wie Unkraut und kommt jedes Jahr wieder. Die Ernte reicht locker für das ganze Jahr.
Jetzt müsste die Politik nur endlich aufhören Pflanzen als illegal zu bezeichnen.
Wozu brauchst du da Strom?

masterjo
00
1.11.2010, 13:28

jo eh nur klappt das halt nicht so mit dem hohen thc gehalt würde ich mal behaupten. oder bin ich nicht am aktuellsten stand?

Heavyweather
00
1.11.2010, 13:39

Wenn sich viele Leute selbst etwas anbauen braucht es auch keinen hohen THC Gehalt.
synthetische Derivate sollen ja nicht einmal so toll sein.
Kann schon sein dass es günstiger für industrielle Produzenten ist. Sollen sie es tun. Dann sollte man es aber jedem Patienten frei stellen seine alternative Therapie selbst an zu bauen.
Würde wahrscheinlich auch für die Krankenkassen billiger kommen.

masterjo
00
1.11.2010, 14:28

tja da haben sie recht.
können wir nur hoffen..

flohimpelz
01
25.8.2010, 11:52
THC wird als Rauschgift meist in Form von Haschisch oder Marihuana konsumiert

....ich kenne es hauptsächlich als Blütenstand der Hanf-Pflanze - ein guter Bodenverbesserer und wertvolle Nutzpflanze. Warum hier spanisch/mexikanische bzw. arabische Begriffe dafür dastehen????? ist mir ein Rätsel - schlecht recherchiert.

Hosh Bert
10
27.9.2010, 10:04

Rauschmittel wenn ich bitten darf...

Betriebsratte
00
22.8.2010, 06:54
Kleintierhaltung in der Petrischale und es wird geraucht und geraucht und....

doppel U
00
21.8.2010, 18:21
1 kg reines THC um 2.500 €?

is ja ein echtes schnäppchen ;)

flohimpelz
04
25.8.2010, 11:49
Eindeutiges Beispiel, wie Prohibition den Preis beeinflußt,

die Schwarzgeldmafia freut sich über den Differenzbetrag, den Sie steuerfrei vom Staat geschenkt bekommt.

epep
10
20.8.2010, 22:41
fatale entwicklung..

..viele werden sich jetzt nicht mehr duschen, in der hoffnung es hätten sich baktieren bei ihnen eingenistet, mit mutierten thc-genen.

:-)

Mr. Bubbles
00
20.8.2010, 00:05

gibts eigentlich einen kiffer-nobel-preis?

;)

ViperDC
00
10.9.2010, 11:44
jo...

ist dann ne bong mit vollgestopftem party-chillum

LSDBlue
01
19.8.2010, 12:28

Mhhhhh, ich freu mich schon wenn ich heimkomm ;-)

u7b
00
19.8.2010, 12:23

mein Arzneistoff kommt schon 2010 aus dem Garten ...
..von wo auch immer ...

ChesneyB
00
19.8.2010, 16:08

Nur ist eine Bakterienkultur weniger auffällig...

Double_R
00
19.8.2010, 07:45
Schmuggel im 21 Jhd.

Statt die Drogen zu schmuggeln wird die nächste Mafia Generation eine kleine Menge an Zellen unter Kühlung schleusen. So 1 vial zu 500 uL auf -20 Grad Celsius in der Kühltasche. Das wird der Zoll sicher nicht realisieren...

epep
00
20.8.2010, 22:47
die technik der polizei wird aber auch besser..

..aber es ist auch so, das heute schon 90% (wenn nicht mehr) des schmuggels erfolgreich sind.

die drogenszene in europa finaziert ja so alles mögliche in der welt.. "afghane", "libanese".. taliban..

nicht das ich einen bojkott fordere, das wär unsinnig, an der drogenpolitik sind die staaten schuld, nicht die konsumentInnen, aber was gibt es schöneres als ein schlechtes gewissen im rausch.. :-D

NONE
014
18.8.2010, 20:44

Die Kriminalisierung von Hanf etc.. muss aufhören - dann ist auch Schluss mit einem Schwarzmarkt.

Radioactive Man
00
19.8.2010, 12:49

so einfach ist es auch wieder nicht. schliesslich sind schmerztabletten resp. deren missbrauch auch kriminalisert.

8uddh48r0t
00
18.1.2011, 11:52

die wachsen auch nicht auf Bäumen ;-)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 96
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.