Häusliche Gewalt

Spanien: Härtere Strafen für Männer verfassungsgemäß

17. August 2010, 16:49

Bei Gewalt in der Familie seien "Frauen in schwächerer Position"

Männer dürfen in Spanien für Gewalt in der Ehe härter bestraft werden als Frauen. Nach einem Urteil des spanischen Verfassungsgerichts verstößt dieses Prinzip nicht gegen den Grundsatz der Gleichberechtigung. Die Verfassungsrichter wiesen in ihrer am Dienstag in Madrid veröffentlichten Entscheidung die Klage einer Strafrichterin aus Alicante zurück. Die Juristin aus der ostspanischen Hafenstadt hatte in dem entsprechenden Artikel des Strafgesetzbuches eine Diskriminierung der Männer gesehen.

Nach dem spanischen Gesetz können Männer bei gewaltsamen Angriffen auf ihre Ehefrau oder Partnerin mit bis zu fünf Jahren Haft bestraft werden. Wenn dagegen eine Frau die Angreiferin ist, beträgt die Höchststrafe nur drei Jahre. Das Verfassungsgericht billigte diese ungleiche Regelung, weil die Gewalttaten von Männern schlimmere Folgen hätten.

Männergewalt in einer Partnerschaft gehe immer mit dem "machismo" einher, betonten die Richter. Sie sei der Ausdruck einer Dominanz des Mannes über die Frau und besonders verwerflich, weil die Frau sich in einer schwächeren Position befinde. Der Gesetzgeber habe diesen Artikel eingeführt, um solche Art der Gewalt zu bekämpfen. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 60
1 2
Johannes St.
 
41
18.8.2010, 13:47
dabei hätten es die Männer so einfach das Gesetz zu ändern

im Parlament hauptsächlich Männer
im Verfassungsgerichtshof hauptsächlich Männer

und wer hat die Klage eingebracht? eine Frau!

ksai
01
18.8.2010, 17:44

Sie verwechseln da was. Niemand hat was gegen Frauen gesagt. Es geht um Männerfeindlichkeit - Männerfeinde können beiderlei Geschlechts sein.
Sie versuchen Ihr biologisch geprägtes Feinbild (hats ein Schwanzerl, ists ein Feind) anderen zu unterstellen.
Ich bin kein Biologist, kein Sexist - sondern jemand der für Gleichstellung eintritt.

zwergleviathan
01
18.8.2010, 14:51
leugnen sie doch einfach weiter, daß es sehr wohl geschlechtsbezogene Ungleichbehandlungen gibt

so wie sie auch sonst immer die Wahrheit leugnen um ihre Lügen zu verbreiten...

sie kapieren ja ohnehin nicht, daß damit bewiesen ist, was sie und ihresgleichen schon immer bestreiten, nämlich die Tatsache daß Männerdiskriminierungen als "eh ok" angesehen werden, Frauendiskriminierungen jedoch mit allen Mitteln bekämpft werden

und jetzt gehens weiterträumen sie Genderwahnsinniger

JOHANNES STs Antworten auf sinnbefreite Antworten
 
00
18.8.2010, 21:10
was hätte ich in dem Post geleugnet Sie Zwerg!

das war eine Feststellung

spanische Gesetze sind in Österreich zum Glück ja nicht anwendbar....

wie immer einfach nur lächerliche Ansagen von Ihnen

Yuya
00
18.8.2010, 16:46

Wärs nicht viel sinnvoller, würden sich alle an Gleichstellung der Geschlechter Interessierten auf ein Packl haun, statt ständig auf die andere Gruppe loszugehen? Wäre auch um vieles glaubwürdiger und ernstzunehmender als dieses kindischen Unrechts-Aufwiegen.

frank franki
00
18.8.2010, 13:32

unsinnige entscheidung...

Mathias
 
03
18.8.2010, 08:35
Nach dem spanischen Gesetz können Männer bei gewaltsamen Angriffen auf ihre Ehefrau oder Partnerin mit bis zu fünf Jahren Haft bestraft werden. Wenn dagegen eine Frau die Angreiferin ist, beträgt die Höchststrafe nur drei Jahre.

Soviel zu Emanzipation und Gleichbehandlung vor dem Gesetz. Ist Spanien jetzt der Vorreiter für ein "neues Europa"?

Don schlau on
02
18.8.2010, 12:52
Vor ein paar Jahren hat es in Spanien einen Bürgermeister

gegeben.

Der für die im Dorf lebenden Männern am Arbend ein Ausgehverbot erließ. Mit dem Hinweiß sie sollen sich um die Hausarbeit kümmern.

Das Verbot wurde sogar Polizeilich exekutiert, mit uns Männern kann mans ja machen!

frank franki
00
18.8.2010, 18:46

kann mir nur schwer vorstellen, dass das mehr als ein scherz gewesen sein soll. gibts einen link dazu?

Mathias
 
00
18.8.2010, 15:10
Ist ja schlimm wie im Roman "1984".

Kantinenessen
02
18.8.2010, 16:53
Ich glaub', Du hast "1984" nie gelesen,

sonst wüßtest Du, dass es dort nicht nicht um Hausarbeit geht.

Angelika70
04
18.8.2010, 08:19

Na warten wirs ab, was der EGMR dazu sagt. Diese Spanier sind doch manchmal wirklich das Letzte.

mitch2
10
17.8.2010, 23:01
das ist sicher nur von kurzer dauer

sobald die anzahl geschlagener männern in den krankenhäusern ungefähr so hoch ist, wie die der verprügelten frauen, wird man das gesetz bestimmt wieder ändern.

meinrad
00
17.8.2010, 22:28
leiwand

da werd ich doch gleich mal meinen chef ausm gwand hauen, weil der ja durch seine chefstellung mir gegenüber in einer dominanten position is!

Jane Lane
 
01
18.8.2010, 08:01
nur zu!

Da wünsche ich Ihnen aber NICHT denselben Richter aus dem obigen Artikel.
Konservative seines Kalibers tendieren eher zu exorbitant schweren Strafen, wenn der untergebene P0ebel den Dienstherren haut....

Immerhin gehen machismo und gelebte reaktionäre Klassenhierarchie immer Hand in Hand spazieren....

Chien de Pique
02
17.8.2010, 21:23
Da in Spanien die Ehe ja völlig geöffnet ist, wie sieht es beim Strafrahmen gleichgeschlechtlicher Paare aus? Da ist zB der angreifende Ehemann in der Lage, schlimme Folgen auszulösen, aber das ebenfalls männliche Opfer ist in keiner

prinzipiell schwächeren Position (der inhärente Machismo bzw. Sexismus dieses Gesetz gewordenen Unrechts ist sowieso kaum mehr zu toppen). Wem gegenüber ist eine lesbische Ehefrau in einer schwächeren Position, wen dominiert sie?
Sinnvoller wäre, jeweils Gesundheitszustand, Alter und Körperbau der Beteiligten zu gewichten, evt. noch finanzielle Abhängigkeit etc. einzubeziehen. Etwas konstruiertes Beispiel: Eine 25jährige Kraftsportlerin, die ihren gelähmten und dementen 80jährigen Ehemann misshandelt, ist in einer tausendfach stärkeren Position -und verdient nicht die 3 Jahre, die sie bekommt, auch nicht 5, die ein hühnerbrüstiger Zwerg bekommt, der auf die Bodybuilderin losgeht (bevor er aus dem Fenster segelt), sondern wohl eher 8.

ksai
00
18.8.2010, 15:28
Augenwischerei...

Um jemanden, der schläft, zu verletzen oder von hinten muss man überhaupt nicht körperlich überlegen sein.

Chien de Pique
00
18.8.2010, 17:39

Stimmt, das kommt noch dazu.

chriz nono
05
17.8.2010, 21:16
ja,

wahrscheinlich meistens schlimmere Folgen haben. Aber im Vorfeld auszuschließen das gleiche Taten auch gleich bestraft werden können....mehr als bedenklich!!!

Jane Lane
 
41
17.8.2010, 20:26
Vielleicht sollten die Spanier erstmal am Abschaffen des "machismo" arbeiten...

anstatt an halbseidenen Ablenkungsmanövern zur Beibehaltung & Aufrechtererhaltung in der Öffentlichkeit ebendiesesjenen!

Da fühlt sich doch jede Frau verar...t -.-

Ein_Mann
46
17.8.2010, 20:49
Täter-Opfer-Umkehr

Das übliche Spiel: jetzt sind auf einmal Frauen die ver*rschten, obwohl vorm Gesetz bevorzugt.

Ich bewundere Sie und Ihre Komparsen/innen, die das jedesmal wieder mit Bravour schaffen.

Linkslinke Atheistenhippiegruftiehobbitpunkemanze
21
18.8.2010, 12:04

vielleicht wollen die Frauen bei diesem Gesetz gar nicht bevorzugt werden?
Ich würd mich zumindest ärgern, wenns in Österreich so wäre. Gibt schon jetzt genug Arschlöcher, die Gewalt verharmlosen, mit dem Argument: "Die anderen machens ja auch" als würde das damit besser werden. Wenn jetzt noch ne mildere Strafe für Frauen gäbe, hätten die Volldeppen, die ihre Frauen schlagen, ja noch ne Ausrede mehr..

Ein_Mann
27
17.8.2010, 20:26
Erinnert mich an den "Frauenrabatt" für Täterinnen

Erinnert mich an diesen ehemaligen deutschen Richter, der offen zugegeben hat, dass er Frauen für die gleichen Taten seine ganze Laufbahn hindurch einen "Frauenrabatt" zugestanden hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ulri... h_Vultejus

"Ähnlich scheinen es auch meine Kollegen zu handhaben, wie die eben wiedergegebene rechtssoziologische Untersuchung [Anmerkung Ergebnis: Frauen werden für gleiche Taten lascher bestraft] ergibt. Ein Frauenrabatt ist gerechtfertigt, weil es Frauen im Leben schwerer haben und Strafen deshalb bei ihnen härter wirken."

Frauen werden also für die GLEICHEN Taten lascher bestraft. Dann kann man natürlich in EMMA auch wieder schreiben, dass Männer ja ach so böse sind, weil ("Beweis"), auch schwerer verurteilt.

Jane Lane
 
41
17.8.2010, 20:30

Naja, Sie verlangen also Männer sollten nicht in Positionen gelassen werden, bei denen sie über andere urteilen dürfen?

Ein_Mann
23
17.8.2010, 20:47

Soll das "Logik" sein?

Abgesehen davon, dass ich das nicht verlangt habe (wie kommen Sie darauf?) würde ich eher hinterfragen, was weibliche Richter erst machen, wenn bereits männliche Richter einen "Frauenrabatt" vergeben...

Wie das dann aussieht, kann sich jeder in der Familiengerichtsbarkeit ansehen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 60
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.