Nachlese

Frankreich schiebt erste Gruppe von Roma ab

17. August 2010, 15:41

51 illegale Lager aufgelöst - Am Donnerstag erste Abschiebungen nach Rumänien und Bulgarien

Nach der Räumung von Dutzenden Roma-Siedlungen will Frankreich am Donnerstag eine erste Gruppe von Betroffenen nach Rumänien und Bulgarien abschieben. In den vergangenen zwei Wochen habe die Polizei 51 illegale Lager aufgelöst, sagte Innenminister Brice Hortefeux am Dienstag im südfranzösischen Toulon.

Erst am Dienstagmorgen hätten Beamte eine Siedlung mit 84 Roma im Großraum Paris geräumt, in wenigen Tagen werde ein Lager in der Hafenstadt Marseille aufgelöst. Bis Monatsende würden rund 700 Menschen "in ihre Heimat" zurückgebracht, kündigte der Innenminister an. Ein erster Rückflug sei für Donnerstag geplant. Weitere Abschiebungen solle es Ende September geben.

Einwanderungsminister Eric Besson sagte, dass die Regierung nicht eigens Flugzeuge chartern werde, sondern dass die Roma an Bord von Linienflugzeugen nach Bulgarien und Rumänien gebracht würden. Als Bürger von Mitgliedern der Europäischen Union könnten sie dann allerdings wieder nach Frankreich zurückkommen, räumte der Minister ein: "So ist das Gesetz."

Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy hatte im Juli nach Ausschreitungen von Landfahrern gegen die Polizei in der Bretagne gesagt, das Verhalten mancher Angehöriger der Roma und des fahrenden Volkes sei "problematisch". Deshalb werde er wilde Lager auflösen und die Betroffenen abschieben lassen.

Rüge über Abschiebungen in den Kosovo

Der Menschenrechtskommissar des Europarats, Thomas Hammarberg, rügte inzwischen die Abschiebung von Roma in den Kosovo. Viele hätten unter Lebensgefahr aus dem Kosovo fliehen müssen, dabei seien wichtige Ausweispapiere verloren gegangen oder zerstört worden, erklärte Hammarberg. Dem UNO-Kinderhilfswerk UNICEF zufolge seien 38 Prozent der Roma, die Deutschland in den Kosovo ausgewiesen habe, staatenlos. In ganz Europa hätten Zehntausende keine Staatsangehörigkeit, weil ihnen die notwendigen Papiere fehlten - dabei sei das Recht auf eine Staatsangehörigkeit "ein grundlegendes Menschenrecht", kritisierte der Europaratskommissar. (APA)

    Kommentar posten
    Posting 1 bis 25 von 111
    1 2 3
    1116er
    40
    ein eu-bürger

    hat doch bez seines wohnsitzes diesselben rechte wie ein staatsbürger.

    kann also sacko die bewohner einer französischen kleinstadt, die ihm irgendwie auf den sack gehen, auch in ein flugzeug stecken und zb nach warschau ausfliegen lassen?

    oder gibt es in frankreich ein spezielles roma-in-flieger-setzen gesetz?

    oder bricht dieser sack bestehende gesetze?

    misanthropie
    20

    er bricht bestehende eu-gesetze, aber als, neben deutschland, mit-initiator der eu, kann frankreich sich über regeln natürlich hinwegsetzen,
    wie es england und deutschland ja auch tun..
    und die usa
    und polen
    und überhaupt alle, die mehr als ~50 mio einwohner und mehr haben..

    Thema Zuwanderung ist schon fad St.Rache!
    40
    29.8.2010, 14:13
    Aber Sarkozy ist auch nicht gerade der französische Name!

    Da haut der Einäugige auf den Blinden hin!

    hans der 3te
    31
    28.8.2010, 17:03

    grauslich, der sarkozy is doch selber ein roma mit wurzeln in ungarn.

    Janosch bacsi
    03
    29.8.2010, 06:14
    an Hansilein

    Du solltest zuerst googeln, dann posten. Sárközy ist definitiv kein Rom, sein Vater ist ungarischer Adeliger. Die Mutter übrigens eine griechische Jüdin.

    wero2
    21
    27.8.2010, 02:14

    bin dafür den letzten friedlichen völkern der eu, die einschlägigen internetseiten der straches und gad affis zu zeigen, nahe zu legen das es nach paint-ball noch a klasse krasser geht.

    aber vielleicht kennen die Uns schon zu lange, um sich je mal wieder mit dem öster-talibani noch mal einzulassen.

    oder kennt Ihr wirklich noch einen mehr als den, der vor dem steffel kniete.

    der darfs wahrsscheindlich auch nicht mehr. das läßt der christ, dem christen doch nicht durchgehen.

    spacedakini
    13
    26.8.2010, 04:37

    Wer darf da eigentlich teilnehmen?
    Ich würde auch gerne nach Frankreich fahren und mir dort Rückflugticket und 300 Euro abholen.

    Hafner
    11
    Solltest Du ein Mensch sein,

    ... der arbeitet und Steuern zahlt, bist Du Klassenfeind. Und Klassenfeinde sollen froh sein, wenn man ihnen von ihrem selbst erarbeiteten Einkommen ein Taschengeld lässt.

    dreyfusard
    42
    25.8.2010, 13:50

    wie wärs den sarkozy abzuschieben - als kriminellen ausländer - die rechten ungarns würden sich über so einen wicht wohl freuen.
    und am besten gleich seine fiese frau mitnehmen - ist auch eine eingewanderte...

    fc_uk
    42
    25.8.2010, 09:08

    Der soll sich selbst nach Ungarn abschieben, er stamt doch von dort!

    Threonin
    14
    29.8.2010, 09:13

    Lebt er auch in einer illegalen Siedlung ohne Papiere?

    ÖVP und Banken sind eine Seuche !
    00
    24.8.2010, 22:20
    brav !

    wero2
    120
    21.8.2010, 17:10
    ab in den dschungel

    Eure urheimat dürfte zwischen omo-tal und somaliland liegen, oder eher die plastilinfraktion...

    kindesentführungen habts a vergessen, aber schlagt doch mal in Euren gesetzeskonformen schriften des 3reiches einfach mal nach.

    rolking
     
    12
    schon wieder...

    Solche Sachen schreiben Leute, welche noch tief in der Vergangenheit leben... Wero, also eine gute Neuigkeit für sie... Der 2. WK ist zu Ende und die damals gültigen und menschenverachtenden Gesetze sind nicht mehr gültig.
    Ich mach mal einen Vorschlag, gehen sie zu den Roma und leben mal mit denen ne Woche. Wenn sie dann draufkommen, dass die selber mit ihren eigenen Kindern handeln, dass die vom Diebstahl und Prostitution leben und die meisten nicht anders Leben wollen, dann sind sie in der Realität angekommen...

    Lalai Dama
    229
    18.8.2010, 13:57
    Illegal ist illegal

    wurscht, ob eine solche Siedlung von Franzosen, Chinesen, Indianern oder Roma errichtet wurde. Daher ist Sarkozy absolut im Recht

    Dass es darüber hinaus in einzelnen Ländern Didkriminierungen gibt ist bedauerlich, muss aber vor Ort gelöst werden. Von mir aus könnte sich Sarkozy da durchaus einmal im Osten wichtig machen.

    Aber die Entstehung von Favelas muss er sicher nicht dulden

    ewi45
    41
    26.8.2010, 07:35
    übrigens..

    ..ein lalai dama würde mit den roma liebevoller umgehen.
    die meisten roma sind staatenlos, rechtlos und sind ausgestossene der jeweiligen gesellschaft.
    wieviele jahre lebten diese roma schon in frankreich?
    plötzlich kommt das "modewort" illegal zur anwendung und man entsorgt hunderte menschen mittels abschiebungen!
    die menschen dieser welt werden immer unmenschlicher!

    fischkopp
    04

    Nein, die Leute sind es nur satt, satt und nochmals satt, sich von integrationsunfreundlichen Randgruppen zunächst über den Umweg Sozialstaat ausnehmen und dann als was weiß ich beschimpfen und lächerlich machen zu lassen.

    ewi45
    00
    fischkopp

    sie schreiben selbst es geht num randgruppen.
    das mit dem beschimpfen geschieht leider beidseitig.
    die wahrheit ist aber auch, dass diese randgruppen wissen, wir werden abgelehnt usw..und reagieren dann dementsprechend negativ.
    personen von diesen randgruppen arbeiten offiziell, bezahlen ihre abgaben und haben das recht, soziale leistungen zu empfangen.
    aber es gibt leider auch menschen dort und da, die das vorhandene sozialnetz ausnützen.
    immer wieder geschieht es auf dieser welt, dass irgend welche "randgruppen" für geschehnisse verantwortlich gemacht werden und bestraft werden.

    Christoph ************
    30
    25.8.2010, 00:59

    Die Siedlung mag er ev. abreißen können. Die Leute kann er nicht abschieben sollten nicht für jeden einzelnen zwingende Gründe bezgl der Gefährdung der öffentlichen Sicherheit nachgewiesen werden.

    Threonin
    03
    29.8.2010, 09:14

    Doch, kann er, da sie für sich selber sorgen können müssen, einen Wohnplatz nachweisen können müssen,...

    ExBeamter
    01
    19.8.2010, 08:26
    Was haben Indianer damit zu tun. Eigentlich habe die das recht alle rauszuschmeissen da sie die ersten in diesem Land waren.

    John Galt18
    00
    26.8.2010, 15:51
    Na toll

    dann haben die autochtonen Österreicher das Recht alle Ausländer rauszuschmeißen weil die ja schlueßlich früher da waren

    contact
    02
    18.8.2010, 16:34
    Eigenartig nur

    dass ihm diese tatsache grade dann auffällt, wenn er wegen eines Parteispendenskandales medial unter Druck steht.

    40undDanke
    52
    18.8.2010, 15:19
    Na, ich find diese Art der Lösung traurig, da hätte man sich

    vielleicht mehr bemühen sollen. Grundlegende Amnestie, Kinder in die Schulen, verstärkte Integrationsbemühungen, Ausbildungen, zumindest einmal versuchen.
    Aber bitte, ich kenn die Hintergründe nicht, vielleicht hams des eh schon gemacht, man sollte ja allen eine zweite Chance geben, is ja Frieden und nicht Krieg, in Frankreich.....

    John Galt18
    02
    26.8.2010, 15:52
    Und wenn die Integrationsbemühungen nicht funktionieren?

    Dann darf Frankreich die Roma abschieben oder wie?

    Kommentar posten
    Posting 1 bis 25 von 111
    1 2 3

    Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.