Die frühere Hollywood-Diva Zsa Zsa Gabor hat eine weitere Operation abgelehnt und ist aus dem Krankenhaus entlassen worden. Nach Angaben ihres Sprechers John Blanchette sollte die 93-Jährige eigentlich noch an der Leber operiert werden, die Ärzte hätten dies aber auf Wunsch Gabors nicht getan und sie am Montag entlassen. Gabor sei nun wieder in ihrem Haus im Nobelviertel Bel Air in Los Angeles. Ein Sprecher ihrer Tochter Francesca Hilton erklärte, die frühere Hollywood-Diva habe den ganzen Sonntag über gefragt, ob sie nach Hause dürfe. "Sie wollte zuhause sein. Sie war so ermüdet von allem", sagte der Sprecher.

Der Gesundheitszustand der 93-Jährigen werde "von Tag zu Tag" neu bewertet, sagte der Sprecher ihrer Tochter. Am Sonntag hatte Gabor im Krankenhaus einen Priester empfangen, der ihr das Sakrament der Krankensalbung erteilen sollte. Gabor hatte sich Mitte Juli eine Hüftprothese einsetzen lassen, nachdem sie sich bei einem Sturz den Oberschenkelhals gebrochen hatte. Am vergangenen Mittwoch war sie aus dem Krankenhaus entlassen worden, musste aber zwei Tage später erneut eingeliefert werden. Die ehemalige Miss Ungarn ist seit einem Autounfall vor acht Jahren teilweise gelähmt und sitzt im Rollstuhl. (APA)