Dem unverwüstlich Ryan Giggs blieb es vorbehalten, den schönsten Treffer des Abends zu erzielen.

Foto: Reuers

Manchester - Manchester United ist einmal mehr erfolgreich in eine neue Saison der Premier League gestartet. Die Mannschaft von Teammanager Alex Ferguson kam am Montagabend zu einem souveränen 3: 0 (2:0)-Erfolg im nordenglischen Duell gegen Aufsteiger Newcastle United und steht nach dem ersten Spieltag auf Rang drei. In den vergangenen 14 Jahren haben die Red Devils nur einmal zum Saisonstart verloren.

Die Tore für den Vizemeister, der vor einer Woche den Community Shield gegen Meister und Pokalsieger FC Chelsea 3:1 gewonnen hatte, erzieltenStürmerstar Dimitar Berbatow (33.), der Schotte Darren Fletcher (41.) und der in der 71. Minute eingewechselte Veteran Ryan Giggs (85.) mit einem wunderschönen Volley nach Zuspiel von Paul Scholes, der zuvor bereits Berbatov in Position gebracht hatte.

Wayne Rooney wurde von Ferguson in der 63. Minute vom Feld genommen. Sir Alex stand bei Manchester zum 1384. Mal an der Seitenlinie. Newcastle hatte nach guten Anfangsminuten und einer Kopfball-Chance nichts mehr zu bestellen und wurde von Manchester, dessen Ballbesitz weit über 70 Prozent betrug, teilweise vorgeführt.

ManUnited zeigte sich - obwohl nie ernsthaft gefordert - vor mehr als 70.000 Zuschauern im Stadion Old Trafford in einer guten Verfassung und wird so wieder ein ernsthafter Konkurrent von Chelsea im Kampf um die Meisterschaft sein. Die Blues hatten am Samstag mit einem 6:0 gegen West Bromwich Albion sofort wieder die Tabellenspitze übernommen. (sid/red)