García fordert Todesstrafe für Gewalttäter

16. August 2010, 20:36

Präsident: "Ich wäre bereit, 50 Vergewaltigern den Kopf abzuschneiden"

Lima - Der peruanische Präsident Alan García will mit der Einführung der Todesstrafe die zunehmende Gewaltkriminalität in seinem Land bekämpfen. Als Vorbild in dieser Frage nannte der Politiker China. Bisher lässt die Verfassung des südamerikanischen Landes die Todesstrafe nur bei Hochverrat im Kriegsfall zu.

"Ich gehöre zu denen, die glauben, dass es bestimmte Verbrechen gibt, die mit dem Leben bezahlt werden müssen", sagte García am Montag zu Journalisten. Dazu gehörten vor allem Vergewaltigungen und das Töten von Kindern. "Zumindest ich wäre bereit, 50 Vergewaltigern den Kopf abzuschneiden", erklärte er.

Präsident wünscht nach chinesischem Vorbild hundert Hinrichtungen

Garcia wies darauf hin, dass in China im vergangenen Jahr 5.000 Kriminelle hingerichtet worden seien. Umgerechnet auf die Bevölkerungszahl seines Landes bedeute dies, dass in Peru 100 Verbrecher exekutiert werden müssten.

Garcia kritisierte das Parlament, das nicht in der Lage sei, die Gesetze zu verschärfen. Er hoffe aber, dass der nächste Kongress härtere Strafen für Mörder einführen werde. García hatte schon 2006 die Anwendung der Todesstrafe für Gewaltverbrecher gefordert, dies in den vergangenen Jahren aber nicht weiter verfolgt. (APA/dpa)

Kommentar posten
19 Postings
Fritz wablhuber
10
11.4.2011, 16:05
strenger Katholik

der sich vorstellen kann, 50 zu enthaupten, das glauben wir ihm gerne, er hat nämlich genug Erfahrung damit. Er entzieht sich der Justiz wie Berlusconi.

Alf von Melmak
 
10
10.4.2011, 09:56
Präsident: "Ich wäre bereit, 50 Vergewaltigern den Kopf abzuschneiden"

'
Alan strebt wohl mittelfristig eine intellektuelle Zusammenarbeit mit unserer BZFPÖ an, scheints...

Walter Tiefenthaler
10
21.8.2010, 20:10
wenn garcia 50 menschen persoenlich den kopf abschneidet...

...soll ihm in den haag ein fairer prozess gemacht werden und er dann die ihm zugesprochene bestrafung erhalten. so ca. 2500 jahre knast.

Abyayala
24
19.8.2010, 21:16
Hund

Du Elender,
war letztes Jahr in Villcabamba, wunderschönes Tal, Refuguim der letzten Inkakönige. Jetzt wurde dort eine Lizenz zum Betrieb einer Uranmine vergeben.
Der Bürgermeister gekauft durch die Papen (Opus Dei).
Wir wurden von aufgebrachten Dorfbewohner festgehalten, die aufgrund unseres Fahrzeugs dachten wir wären von der Minengesellschaft.
Konnten unser "Unschuld" den wütenden Bewohnern erklären und diese erklärten uns was dort abgeht.
Garcia, du Elender, fahr dorthin, alleine!! und Sie werden Dir den Kopf abschneiden.
Du, Elender, hättest nicht einmal dazu den Mut.

Abyayala
13
19.8.2010, 21:07
Elender

Wir haben nicht vergessen, was du in Bagua angerichtet hast!!!
Du kannst noch auf die Unerstützung derjenigen zählen, welche Peru auf abscheuliche Art ausrauben, aber die monatlich 300 Aufstände im Land sprechen eine eigene Sprache.
Die wirst hängen, ein zweites Mal wird die Flucht nach Kolombien nicht mehr gelingen.
Es gibt wenige Wesen, die ich mehr verachte als Dich, DisGarciado

uruguay
 
00
du hast recht

dieser Typ ist nicht besser als Fujimori...!

napfiatgott
14
17.8.2010, 21:32
Garcia first

...mit gutem Beispiel vorangehen, Senor Alan!! Wieviele Menschen hat Garcia auf dem Gewissen? Garcia ist undemokratisch, geldgierig und lässt politische Gegner verschwinden. Speziell dann, wenn es sich um indigene Aktivisten handelt.

kelchstein
06
17.8.2010, 11:15
Warum nimmt die Gewaltkriminalität zu?

Sich darüber Gedanken zu machen wäre ihm wohl viel zu anstrengend, da ist es doch viel einfacher ein paar Köpfe rollen zu lassen.

cendo
03
17.8.2010, 15:20
die verbrecher

sind wenn sie in öffentlichen ämtern sind, immer die die am lautesten gegen das verbrechertum plärren...

khakifarbener Kurt
04
17.8.2010, 10:27
Ergänzung

Zudem stellt er sich auf das Niveau eines Teodoro Mbasogo (Pres. Equat. Guinea) der damit droht seine (polititschen) GEGNER zu sodomisieren und die Ohren abzuschneiden oder die Haut abzuziehen.

Die könnten noch echte Kumpels werden!

khakifarbener Kurt
09
17.8.2010, 09:51
Das wird schwer werden für Alan García ...

... denn wie wird er sich selbst den Kopf abschneiden?

Erst im Juni 2009 kommt es in der berüchtigten “Curva del Diablo” zu gewaltsamen Übergriffen seitens peruanischer Polizei und Militärkräften gegen die sich im Streik befindende indigene Bevölkerung.
Wievielen Grausamkeiten er zwischenzeitlich sein OK gegeben hat ist täglich u.a auf http://www.democracynow.org/2010/6/3/peru oder
http://oara-vrae.blogspot.com/2010/02/r... bagua.html
... nachzulesen. Zudem stellt er sich auf das Niveau eines Teodoro Mbasogo (Pres. Equat. Guinea) der damit droht seine (polititschen) zu sodomisieren und die Ohren abzuschneiden oder die Haut abzuziehen.
Die könnten noch echte Kumpels werden!

Dr. Schland
00
17.8.2010, 09:20
Huch!

Wie ist der denn drauf?

Malkaye
10
18.8.2010, 15:14
Kokain

welche ihm die CIA pendler aus kolumbien mitbringen.

Jürgen Rembremerding
11
17.8.2010, 02:53
Ein neuer Pizarro müsste her,

damit spanische Rechtstaatlichkeit Platz greifen kann.

mistvieh666
 
10
16.8.2010, 23:42

peru hat, fuer suedamerika, gar keine so hohe mordrate. todesstrafe ist in suedamerika praktisch ueberall abgeschafft.
so.
peru hat ungefaehr gleich viel einwohner wie afghanistan und es werden dort jaehrlich cirka soviel menschen ermordet (1600), wie zivilisten und taliban in afghanistan durch die alliierten streitkraefte sterben.
das waere noch nicht so schlimm, aber die mordrate ist in den letzten 5 jahren um 30% gestiegen.
man kann jetzt ein gutmensch sein, und sagen, das passt schon, ich bin ja nicht schuld, ich tu ja niemanden was, ich bin ja ein gutmensch.
oder man hat verantwortung. als praesident zu sagen, ich werde den verurteilten EIGENHAENDIG den kopf abschlagen, das ist ganz grosse klasse.

Alf von Melmak
 
00
10.4.2011, 09:58
peru hat, fuer suedamerika, gar keine so hohe mordrate

'
Drum will man dem jetzt ja von staatlicher Seite Abhilfe schaffen...

Speaker of the US Congress
010
16.8.2010, 21:47
Er fordert keine Todesstrafe für Korrupte, wie ebenfalls in China,

weil Alan García jahrelang auf der Flucht wegen Korruption war.

Die Kandidatur, mit Unterstützung der Oligarchen und der USA, war nur deshalb möglich weil die Anklage verjährt war.

Asylland war natürlich damals USA,so wie bei lateinamerikanischen Korrupten üblich.

Alf von Melmak
 
00
10.4.2011, 10:01
Er fordert keine Todesstrafe für Korrupte

'
Er will ja auch nur 100 eigenhändig umlegen, nicht 100.000, angefangen vom gesamten Polizeiapparat...

short cut
28
16.8.2010, 21:01
Ein A****loch zum Quadrat

Ekelhafter Typ.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.