"Schauplatz" Skins

Richterin: ORF muss Material nicht herausgeben

16. August 2010, 18:15
  • Artikelbild
    foto: orf

    Für eine Schauplatz-Folge über junge Rechtsradikale nahm der ORF-Redakteur zwei Skins mit zu einer FP-Wahlveranstaltung.

Staatsanwalt beruft dagegen - Etappensieg für den ORF im Verfahren um angebliche Wiederbetätigung

Etappensieg für den ORF im Verfahren um angebliche Wiederbetätigung bei Am Schauplatz. Laut Richterin Katharina Edelbacher hat die Staatsanwaltschaft kein Recht auf weiteres Videomaterial, sagt Erich Habitzl, Sprecher der Staatsanwaltschaft, auf STANDARD-Anfrage.

Die Richterin sieht das weitere Material durch das Redaktionsgeheimnis geschützt. Ihr Urteil ist nicht rechtskräftig:Die Staatsanwaltschaft legte laut Habitzl Beschwerde ein, "die Rechtsansicht der Richterin" sei"unrichtig" . Das Oberlandesgericht ist am Wort.

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache brachte die Causa vor die Behörden: Für eine Schauplatz-Folge über junge Rechtsradikale nahm der ORF-Redakteur zwei Skins mit zu einer FP-Wahlveranstaltung. Strache gab Autogramme, wenig später rief er nach der Polizei: Er habe von einem der Skins "Heil Hitler" gehört, später wurde daraus "Sieg Heil" , beides nicht auf Band. Ein Skin interpretierte davor Straches Autogramm: "H-E Strache - Heilig Strache, Abkürzung" . Der Redakteur habe aufgefordert, "etwas Neonazistisches zu sagen", behauptete Strache.

Keine Bearbeitungsspuren

Dieses Band hat der ORF der Staatsanwaltschaft übergeben.Ein Gutachter sollte klären, ob es nachträglich manipuliert wurde. Er fand "nichts Außergewöhnliches" , sagte er dem STANDARD früher. Bei grober Prüfung entdeckte er keine Bearbeitungsspuren. Unterbrechungen führt er auf Stopps während der Aufnahme zurück. Zwei Minuten, bevor Strache nach der Polizei ruft, sind keine Stopps auf dem Material, zu sehen auf kundendienst.orf.at.

Die Staatsanwaltschaft verlangt weitere Bänder: Ein Skin habe am Tag vor dem FP-Dreh in einem Innenhof "Heil Hitler" oder "SiegHeil" in die Kamera gesagt.Keine Äußerung in der Öffentlichkeit, entschied die Richterin pro ORF.

Schauplatz-Chef Christian Schüller zeigte Strache wegen Verleumdung und Falschaussage an. Die Staatsanwaltschaft beantragte wie berichtet, seine Immunität aufzuheben. (fid, DER STANDARD; Printausgabe, 17.8.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 37
1 2
Johann Ross
42
18.8.2010, 07:58
Na Bravo

Na Bravo, da werden nun die ORF Betrüger auch noch von der Justiz geschützt. Weit hammas bracht in unserer Republica Chiquita!!!

Octopus Paul
00
25.8.2010, 15:03

bissi informieren und sie werden merken,
tut gar nicht weh

Kontrahent1
11
18.8.2010, 11:16
Aber es ist doch

für einen 'guten Zweck';-)

Wahrheit111
22
17.8.2010, 21:25
Na das nenn ich mal einen Zufall!

Dieser von Strache beschuldigte Kevin sitzt seit 3 Wochen in Haft und warum?
Wegen eines Hitlergrußes!
Warum wurde dies außer von einer Zeitung nirgends veröffentlicht?
Das heißt Strache hat also "zufällig" genau eine Person dieser Tat bezichtigt, die bereits genau deswegen ein Strafverfahren laufen hatte!
Auch diese Kleinigkeit wurde "vergessen":
„Bestochen“
Auf die ORF-Doku angesprochen, sagt M.: „Der Redakteur hat uns bestochen, damit wir ,Sieg heil‘ rufen.“ Was er nicht gemacht habe. Für seinen Kumpel habe der ORF-Redakteur sogar Skin-Kleidung gekauft, er selbst habe ein Häferl mit einer Reichsfahne bekommen. Das er weggeworfen habe: „Es war echt schiach.“

Das dies alles hier und dort verschwiegen wird ist eine Schande!

Kontrahent1
22
18.8.2010, 11:18
Wer der Sache auf den Grund ging,

der weiß es eh. Und die meisten in diesen Foren hier wollen es eben nicht wissen. Gehen Sie zur 'Presse', da klingt das ziemlich anders.

samron
00
17.8.2010, 18:16

Strache und die FPÖ wollen etwas gehört haben, aber es gibt keinerlei Hinweis oder gar Beweis der das unterstützt. Anstatt die Sache jetzt einzustellen, wird weiter ermittelt ?

So eine Verbissenheit würde ich mir auch mal wünschen, wenn es um die wirklich wichtigen Strafsachen geht.

dritter.mann
 
15
17.8.2010, 14:54
Schon interessant,

mit welcher Intensität hier ermittelt wird, wo es - wie sich längst gezeigt hat - nichts zu ermitteln gibt. Wären die Staatsanwälte dieses Landes doch nur immer so fleißig: wie etwa in der Causa Hypo NÖ (Ermittlungen gestoppt), einem von bekanntlich Dutzenden offenen, verzögerten oder gar verschlampten Verfahren größten Kalibers.

Atlas Shrugged
 
24
17.8.2010, 12:33

und wie wäre die Sache abgelaufen, wenn nicht grad der ORF betroffen wäre? Wenn es um einen kleinen, unabhängigen Privatsender handelte?

Die Polizei hätte die Redaktionsräume gestürmt, die Anwesenden niedergeprügelt und festgenommen, die EDV beschlagnahmt und der verantwortliche Redakteur säße natürlich in U-Haft.

Es wär Zeit für ein bißchen Rechststaatlichkeit in Österreich.

super Typ
01
18.8.2010, 17:40

Man kann nicht den Einzug von Rechtsstaatlichkeit einfordern bezogen auf einen hypothetischen Vorfall.

Es handelte sich eben nicht um einen kleinen, unabhängigen Privatsender, folglich wurden die Redaktionsräume nicht gestürmt und die Anwesenden nicht niedergeprügelt und festgenommen. Kennen Sie einen Fall, in dem das geschehen ist? Dann wäre das natürlich zu kritisieren. Aber man kann nicht kritisieren, dass etwas nicht rechtsstaatlich vollzogen wurde, was gar nicht passiert ist.

Atlas Shrugged
 
00
18.8.2010, 20:20

sie haben Recht - der letzte Satz ist, aber nur in dem Zusammenhang, Unsinn.

franz der freie
 
03
17.8.2010, 13:42
die zweitklassepolitiker im stiftungsrat machen sich bezahlt.

CrangerMan
13
17.8.2010, 09:29
Heilig Strache?

War das nicht "Heinrich Strache", was der Skinhead von sich gab?

Schokikokser
01
17.8.2010, 15:28

ich ebenfalls...

IpocksNed
01
17.8.2010, 12:16
habe es auch so in erinnerung...

ray punzel2
103
17.8.2010, 08:56
Die Aussage

des Gutachters H. P. (ein reiner Theoretiker ohne jede proktische Erfahrung im professionellen Video) stellt keinen relevanten Beitrag zur Wahrheitsfindung bei. Um festzustellen, ob dieses eine Videoband tatsächlich manipuliert wurde, wäre eine Cassette davor und/oder danach sehr hilfreich - vielleicht (mit) ein Grund, warum man sich so dagegen wehrt ?

galiontariaho
00
17.8.2010, 19:25
glaubens is das vhs oder video 2000?

da klane ferdi
01
17.8.2010, 11:18
was hat proktologie mit "cassetten" zu tun?

bzw.: auweia!

Bully Bullson
00
17.8.2010, 11:14
..bist´n "Audio-Checker", gell!?!?

Terence Lennox
01
17.8.2010, 10:24
ein tkd..

..oder eine cassette von basf. vielleicht ein magnetophonband? brüll....

ray punzel2
01
18.8.2010, 09:01
Ihr Kommentar

ist noch schrulliger als sonst.
Natürlich handelt es sich bei den Aufzeichnungen um digitale Video-/Audioaufzeichnungen um das IMX-Format (der Fa. Sony) mit einer Datemrate von 50 Mbit/S auf VIDEOBAND (= Cassette).
Offenbar steht in Ihrer (nur technischen ?) Inkompetenz Überheblichkeit weit vor Fachwissen.

H. Kienhammer
00
17.8.2010, 17:31
brüll?

Auch schon bei der Standard-Meldung vom 15.4. ?
"Die Kassette mit dem Rohmaterial der Aufnahmen ist von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt worden...."
http://derstandard.at/126944973... ion-Ortner

Stand damals so oder so ähnlich in allen Zeitungen.

Terence Lennox
00
18.8.2010, 00:26
mag sein..

..dass das auf einem alten beta gedreht wurde, ein band wird sicher nicht ausgeliefert (wer hat denn die abspielmaschine?), sondern ein digitales file.

ray punzel2
01
18.8.2010, 09:10
Und nachdem

es sich bei den Originalaufzeichnungen tatsächlich um Aufzeichnungen auf Band handelt wäre die Untersuchung der Bänder wesentlich aufschlussreicher als das Abspielen eines von Ihnen vermuteten "digitalen files" (weil dieses bereits eine Kopie darstellt, die durch die Natur der Sache bereits verändert ist). Zur Frage, wer denn die "abspielmaschine" hätte - jede Produktionsfirma, die dem ORF Aufzeichnungen im IMX-Standard abliefern muss. Ein vom Gericht bestellter Gutachter sollte jedenfalls darauf Zugriff haben.

vento - ora
19
17.8.2010, 08:59

eine "cassette"? was glaubst du denn wann du bist?

H. Kienhammer
01
17.8.2010, 17:35

Im April haben alle Medien incl. derStandard die Bänder als Kassetten bezeichnet.
So what?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 37
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.