Wenig Schokolade schützt das Herz

16. August 2010, 22:00

Langzeituntersuchung mit knapp 32.000 älteren Schwedinnen - Größere Mengen zeigten keine Schutzfunktion

Stockholm - Regelmäßiger, zugleich aber auch mäßiger Verzehr von Schokolade vermindert das Risiko von Herzversagen. Das ergab eine Langzeituntersuchung mit knapp 32.000 älteren Schwedinnen. Demnach haben Frauen, die ein oder zwei Portionen hochwertiger, dunkler Schokolade pro Woche genießen, ein um 32 Prozent vermindertes Risiko für Herzversagen.

Größere Menge kontraproduktiv

Der gesundheitliche Vorteil fiel jedoch weg, wenn die Frauen eine Portion Schokolade täglich oder mehr gegessen hatten. Die Wissenschafter hatten den Schokoladenkonsum und die Folgen für das Herz über neun Jahre hinweg beobachtet. Als ausschlaggebend für den Schutzeffekt sehen sie den Kakao-Anteil an. Die darin enthaltenen Flavonoide senken nach Forscherangaben den Blutdruck.

Das internationale Forscherteam präsentiert seine Studie im US-Fachmagazin "Circulation: Heart Failure". Unter einer Portion Schokolade verstanden die Wissenschafter im Mittel 19 bis 30 Gramm. Der Studienleiter Murray Mittleman von der Harvard-Universität in Boston meinte, der Schutzeffekt der Schokolade falle bei größeren Mengen wahrscheinlich wegen der zusätzlichen Kalorienmengen und der darauffolgenden Gewichtszunahme weg. (APA)

Roter Baron
00
17.8.2010, 10:04
mehr schokolade

macht glücklich
;-)

roter baron

Schneeglöckchen
 
00
17.8.2010, 09:55
Maßvolles Genießen

Bin viel eher der Ansicht, daß Menschen, die in Maßen genießen können, generell gesünder leben als Asketen auf der einen und Endorphinjunkies auf der anderen Seite.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.