Gewaltiger Wirbel in Salzburg

19. April 2011, 15:35
  • Artikelbild
    foto: fidler

    Netter Garten in nicht ganz so netter Umgebung: der Weiserhof in Salzburg. Aber Schmeck's geht's ja nicht so um Äußerlichkeiten.

    Gasthof Weiserhof
    Weiserhofstraße 4
    5020 Salzburg
    0662/872267

    Zweimal zwei Gänge, Saft, Wein, Wasser: 64,40 Euro

  • Artikelbild
    foto: fidler

    Hurra, die Gams: hauseigene Gamswurst. Schön.

  • Artikelbild
    foto: fidler

    Einmal im Jahr verirrt sich der Fidler zum Sulz. Hier zum Glück kaum Sulz um die Eierschwammerl.

  • Artikelbild
    foto: fidler

    Breinfood: Dreierlei Wurst aus der hauseigenen Fleischerei. Das links ist die - relativ - vegetarische Ausgabe. Richtig, die Breinwurst.

  • Artikelbild
    foto: fidler

    Darum der Wirbel: Zwei gewaltige Ochsenschlepp-Wirbel. Der Knochen überforderte sogar die Hündin vom Nachbartisch.

Osterfestspiele für den Vierbeiner: Nehmen Sie ihren Hund und gehen Sie zum Metzger, empfiehlt Harald Fidler

Schön ist die Gegend wirklich nicht. Andererseits: War Schönheit jemals ein Kriterium in dieser kleinen, dreckigen Kolumne? Hier zählen die inneren Werte, in einem Maß, an dem sich das Leben und die Liebe ein Beispiel nehmen könnten. Und so halt.

Viel Schwamm, wenig Sulz

Schön ist vielleicht auch nicht das erste Wort, das einem einfällt, wenn man auf den Teller blickt. Aber schön schmeckts, im Weiserhof, mit hauseigener Metzgerei. Die Vorfreude aufs Fleisch lässt sich mit einem Eierschwammerlsulz steigern, sehr, sehr viele, sehr, sehr gute Eierschwammerl und praktisch kein Sulz. So soll es sein. Gerade soviel Glibber, dass die Einlag zusammenhält, lautet die Devise.

Gams, gams toll!

Herr Hilberg hat für solche Kindereien wie Vorfreude wenig übrig: Er nimmt die hausgemachte Gamswurst aus der "riesigen" (die Kellnerin) Fleischerei "im Keller" (erinnert ein bisserl an den Knochenmann, egal). Und, ich muss sagen: Herr Hilberg lag goldrichtig. Er macht nur einen Fehler: Wollen Sie kosten? Danke, das halbe Horntier zu mir! Gams, gams toll.

Hilberg und Hirse?

Hilberg hat Altruismus-Tag, scheint mir: Damit ich kosten kann, sagt er, nimmt er den "Metzgerteller": Schweinsbratwürstel, Blutwurst und Breinwurst? Hä? Der Beipacktext verrät: "gebratene Schweinskopfwurst MIT HIRSE, DINKEL, ROLLGERSTE, HAFER UND GRÜNKERN". Ein Biowilli in der Fleischerschürzentarnung? Da kann ich ja gleich vom Vegetarierinnenteller mitäsen! Hilberg und Hirse? Gehts noch? Wären da nicht Blunze und Bratwurscht, ich würde mich ernsthaft sorgen um den Mann.

Welch ein Wirbel

Milde lächelt er über den völlig außerhäusigen Schmecks-Dilettanten. Nur die Ruhe. Hilft nichts. Ich bestelle zur Wiederherstellung meines Oms einen Ochsenschlepp, geschmort. Das gibt einen gewaltigen Wirbel. Eigentlich zwei. Ich atme schwer, aber freier, während ich die faustgroßen Knochen von saftigem Fleischundfett befreie. Die Spiralnudeln hätt ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber eine Sättigungsbeilage ist bei diesen beiden Brocken ohnehin sinnlos.

Flirt mit dem Ochsen

Beinahe hätte ich über meiner einfachen Sezieraufgabe (fällt freiwillig vom Knochen) übersehen, dass eine charmante Dame vom Nachbartisch mit mir flirtet. Eigentlich will sie offenkundig nur das eine. Den Ochsenschwanz auf meinem Teller (die Spiralnudeln sind auch ihr wurst). Ich kann solchen Blicken nicht widerstehen. Die Deutsch-Kurzhaar-Dame bekommt meinen Wirbel. So schnell wurde noch kein Knochen verdaut.

Aber Holler!

Und was ist nun mit Hilbergs Hirsewurst? S-e-n-s-a-t-i-o-n-e-l-l, erinnert mich weit entfernt an Haggis in Hermagor, und ist also auch definitiv keine Schonkost. Wenn Vollwert und Vegetarismus so aussehen wie dieses Breinfood: Ich bin bereit!

PS: Wo wir schon beim Pflanzlichen sind: Weiserhof-Chef Roland Essl hat einen wunderbaren Hollerrhabarbersaft. Mit Soda praktisch unschlagbar. Hirse und Holler? Ich beginne langsam, mir Sorgen um mich zu machen.

Schmeck's ist keine professionelle Lokalkritik. Harald Fidler und Freunde schildern hier ihre Erlebnisse beim Essen und Trinken. Als Dilettanten im Wortsinn: Laien, Amateure, Nichtfachleute, die eine Sache um ihrer selbst willen ausüben - also zum reinen Vergnügen. Was nicht immer gelingt.

Kommentar posten
20 Postings
Schnabeltierfresser
00
22.4.2011, 15:30
Breinwurst?

Dachte, die wäre exklusiv steirisch?

Luca di Montezuma
01
21.4.2011, 13:33

Hurra, die Gams: hauseigene Gamswurst. Schön.

Redaktion derStandard.at/Etat
50
20.4.2011, 23:10

Danke für die Hinweise zu "Hurra, die Gams!", wusste ich tatsächlich nicht. Ich entferne das jetzt.
Besten Gruß,
fid

gesundheitsministerium@wko.at
21
26.4.2011, 15:05
?

darf man noch mahlzeit, an guatn / guten appetit
sagen?

oder noch besser - schreibts doch ein wörterbuch:
"deutsch - politisch korrekt
politisch korrekt - deutsch"

karakal
06
21.4.2011, 13:29
*seufz*

Manchmal kann es auch zu politisch korrekt sein. Das wäre so ein Fall...

Luca di Montezuma
02
20.4.2011, 15:23
In der Karwoche?

Na bum.

pine ridge
00
24.4.2011, 14:39
ad karwoche

es gab aber eine kirchlich-korrekte "Karfreitagskarte". gefiel mir.

mens sana in corpore sano
00
21.4.2011, 10:41
stimmt.

ich war vor kurzem in tirol. in japan hat ein paar tage zuvor ein tsunami gewütet, radioaktivität waberte aufs japanische land und noch allerlei andere kleinigkeiten schockten die welt. die ganze welt? nein in tirol lautete die schlagzeile: Fastenzeit verliert religiöse Bedeutung.

man muss eben prioritäten setzen...

Linus Van Pelt
10
21.4.2011, 09:34

Warum nicht?

fragt
Linus

Schuhgröße 49
 
00
20.4.2011, 14:15
hurra die gams...pfui!!!!

nebenerwerbsposter
00
20.4.2011, 12:11
bitte wer

kann schon einer charmanten deutsch-kurzhaar-dame widerstehen? nicht einmal der verfressenste feinschmecker (s.o.)

kuhlinarium
00
19.4.2011, 21:11

ach wie praktisch dass ich über Ostern in Salzburg bin. Danke für den Artikel

Kelborn
13
19.4.2011, 19:20

"Hurra, die Gams"
Sowas mal im Standard zu lesen... man glaubt es nicht. Da kennt jemand den Ursprung dieser Formel nicht, gell?
Wenn ja wäre sie für den Standard sicher gaaanz Pfui!

Sir Panda
 
00
21.4.2011, 17:26

"mit einem lauten Hurradiegams ins WE abtreten!" hab ich bei den Gebirgsjägern oft genug am Appellplatz gehört. Und rechts eingestellt war von den Oberen keiner.

mens sana in corpore sano
01
21.4.2011, 10:44
ja, und wie sie sehen

ist auch mein postingname von den nazis verwendet worden.

ich finde diese paranoia ein wenig mühsam. auch wenn ich selbst nicht die hübschen worte "bis zur vergasung" oder "ausmerzen" verwende und statt "hauswart" hausmeister sag, finde ich es müßig, jede zeile, die die nazis irgendwo verwendet haben, sofort unter ächtung zu stellen.

schlussendlich haben die auch deutsch gesprochen. would you suggest to start talking english?

gigngogn
 
01
20.4.2011, 15:24
Na und? Damals wurde sicher auch 'ein' verwendet, oder 'und'. Überhaupt haben die sich erdreistet deutsch zu sprechen, was jetzt? Lassen wir unsere Sprache jetzt aussterben?

wie heisst es doch so schön: it's the context stupid

Mr. Mo
12
20.4.2011, 09:14
Ich hab ein bissl recherchiert

und einen Hinweis dass die Nazis "Hurra die Gams ..." erfunden hätten, hab ich nirgends gefunden. Das heisst nicht, dass ihn die Nazis / die 5. Gebirgsjägerdivision nicht auch verwendet haben, aber ich vermute eher dass der Ursprung des "Hurra ..." älter ist, lass ich mich aber gern von Fakten eines Besseren belehren.

Kelborn
11
20.4.2011, 13:47

es wurde als Wahlspruch der 5.Gebirgsjäger verwendet und damit auf Postkarten und Fahnen gedruckt. Sicher gab es "meine Ehre heißt treue" auch schon vorher, dennoch würde man es heute (im Standard) nicht mehr verwenden.

Mr. Mo
00
20.4.2011, 18:33
Und auf dem Koppelschloss der Wehrmacht

stand "Gott mit uns". Nicht dass ich das so oft verwenden würd, aber ist das jetzt auch "böse"?

Der SS-Wahlspruch http://de.wikipedia.org/wiki/Mein... eißt_Treue wurde zuvor offenbar nicht verwendet, sondern von Hitler geprägt.

Ordelafo Priul
01
20.4.2011, 07:56

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.