Bild nicht mehr verfügbar.

Sinead O'Connor

Foto: Reuters/STR

Los Angeles - Die irische Pop-Sängerin Sinead O'Connor hat genug von der Musik-Branche. "Im Juli 2003 werde ich mich aus dem Musik-Geschäft zurückziehen", teilte O'Connor am Donnerstag in einem offenen Brief auf ihrer Webseite mit. "Ich will nicht mehr eine 'berühmte' Person sein, sondern stattdessen ein 'normales' Leben führen", schrieb die 36-Jährige.

Eine Sprecherin ihrer Plattenfirma in den USA, Vanguard Records, bestätigte, dass die Sängerin den Brief verfasst habe. In den vergangenen Wochen wurde bereits über einen möglichen Abschied O'Connors aus der Musik-Branche spekuliert, nachdem sie wegen chronischer Ermüdung Konzerte abgesagt hatte.

"Goodnight, Thank You. You've Been a Lovely Audience"

O'Connor hatte ihren Durchbruch Ender der 80er Jahre. Bekannt wurde sie nicht nur durch Hits wie "Nothing Compares 2 U", sondern auch durch politisch positionierte Auftritte. So zerriss sie einmal auf einer Bühne ein Bild des Papstes.

Bevor sie sich vollkommen aus der Musik-Branche zurückziehe, werde sie noch einige Projekte beenden, kündigte O'Connor an. Unter anderem werde sie ein Lied für ein Album zu Ehren der Country-Sängerin Dolly Parton aufnehmen. Im Juli soll zudem eine DVD mit dem Titel "Goodnight, Thank You. You've Been a Lovely Audience" erscheinen. Danach wolle sie sowohl von Fans als auch von den Medien in Ruhe gelassen werden. (APA/Reuters)