"Verschwörung"

Indien protestiert gegen Superbakterien-Vorwürfe

13. August 2010, 12:17

Das Resistenz-Gen soll nicht aus Indien nach Großbritannien gekommen sein

Neu-Delhi/Sydney - Indien hat die Behauptungen britischer Wissenschaftler zurückgewiesen, dass die neuen "Superbakterien", die resistent gegen die wichtigsten Antibiotika sind, aus Indien stammen. Laut BBC bezeichnete das Gesundheitsministerium es als unfair, diesen Zusammenhang herzustellen. Das Thema sei bereits im Parlament zur Sprache gebracht worden - mehrere Abgeordnete hätten von einer Verschwörung gesprochen.

Hintergrund

Wie berichtet hatten Forscher der britischen Universität Cardiff in der Fachzeitschrift "The Lancet" geschrieben, dass Enterobakterien mit dem Resistenz-Gen "New Delhi metallo-β-lactamase 1" (NDM-1) die große Gefahr bergen, "zu einem weltweiten Gesundheitsproblem zu werden". Ursache der neuen Verbreitung sei der Tourismus in Sachen Schönheitsoperationen: Weil mehr und mehr Europäer und Amerikaner zu Schönheits-OPs nach Indien reisten, sei es wahrscheinlich, dass sich die Bakterien weiter ausbreiten.

Zurückweisung

Das indische Gesundheitsministerium hat die Studie als Aufsehen heischend beschrieben. Ein Beamter erklärte, dass es unfair sei, NDM-1 mit Indien in Verbindung zu bringen und den Menschen Angst zu machen. Das mit der Resistenz gegen Antibiotika in Zusammenhang gebrachte Gen komme in der Umwelt vor. Es könnte sich im Darm von Menschen und überhaupt in Tieren befinden, erklärte das Ministerium laut BBC in einer Presseaussendung. Von offizieller Seite wurde weiters argumentiert, dass sich ein Mensch auf der ganzen Welt mit solchen "Superbakterien" infizieren könnte. Das Ministerium verwehrt sich zudem dagegen, dass NDM-1 als "New Delhi metallo-β-lactamase 1" bezeichnet wird.

Infektionen aus Australien gemeldet

Indessen berichtete ein Krankenhaus in Canberra, dass bei drei Australiern Bakterien mit dem Resistenz-Gen NDM-1 festgestellt worden seien. Der Arzt und Infektiologe Peter Collignon warnte am Freitag vor einer weiteren Ausbreitung derartiger Infektionen. Er selbst behandelte nach eigenen Angaben einen der Infizierten, die weiteren Patienten befinden sich im Bundesstaat Queensland und in New South Wales. Collignons Patient habe sich kürzlich in Mumbai einer Schönheits-Operation unterzogen. Ein anderer habe sich in allgemeiner Umgebung infiziert. (pte/APA/red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 38
1 2
Menschenflüsterer
 
00
15.8.2010, 23:21
HudriWudri82
00
15.8.2010, 12:30
Da Uebebevoelkerung - alles kein Problem

Ich weiss nicht was diese Schreierei soll die Welt(!) ist ohnedies ueberbevoelkert und diese Bakterien koennten das Problem loesen. Also alle OP Junkies auf, auf nach Indien, Pakistan, China, und wo es sonst noch diese unnoetigen aber ueberaus billigen und sooo tollen operativen Eingriffe gibt. Da bekommt man(n) frau noch was fuer das sauer verdiente Geld -und noch ein bisserl mehr. da gefaellt mir das Motto Merzedes was billigeres koennen wir uns nicht leisten.
Anbei ist nichts beschrieben wie sich diese Bakterien verbreiten genuegt ein Huster oder Nieser um sich zu infizieren oder muessen etwas drastischere Methoden zur Verbreitung verwendet werden?

Herr Plumm
00
14.8.2010, 21:59
Von offizieller Seite wurde weiters argumentiert, dass sich ein Mensch auf der ganzen Welt mit solchen "Superbakterien" infizieren könnte.

...was für ein dummer Satz.

Acheron2033
00
16.8.2010, 10:06

viel besser ist doch: "Ein Beamter erklärte, dass es unfair sei, .. "
Wenn deren Beamten nur halb so sehr "Beamten" sind wie unsere hier in Österreich, ist das so ziemlich die unqualifizierteste Person überhaupt um eine Aussage zu dem Thema zu machen.

Aber Hauptsache aufregen, dass können Sie sich alle.

Nick Tameer
06
14.8.2010, 08:21

Wenn es wirklich indische Bakterien sind, sollte es möglich sein, sie mit Hilfe von Bollywood-Filmen aus den Körpern der Infizierten herauszulocken.

Psychedelic Brain
00
14.8.2010, 13:22

so halblustige schmähs zum mittagessen sind schon gut bekömmlich

Nick Tameer
00
14.8.2010, 15:01

Sie scheinen irgenwie die Säureproduktion anzuregen.

eagle13
 
12
14.8.2010, 06:56
Naja auch in europäischen Kliniken und durch europäische KK und Politiker werden "Superbakterien" geschaffen. Die einen setzen Antibiotika für Schweine ein um den Gewinn zu erhöhen und die anderen kürzen die Mindesteinnahmedauer um Kosten zu sparen.

Allerdings ist es Richtig, dass im gesamten südostasiatischen Raum, aber auch in anderen Regionen Präperate ohne Wirkstoff (nicht so Schlimm für die gesamte Population, allerdings für den einzelnen möglicherweise Tödlich) oder aber mit falschen Wirkstärken eingesetzt werden. Allerdings flogen jetzt in .de nicht Apotheken auf, welche falsche Präperate verkauften.
Von daher kehre jeder vor seiner Tür und Indien hat da genauso wie Europa und die USA einiges zu kehren.

Suisse
05
14.8.2010, 00:46
antibiotika ist wie aspirin...

...zumindest wird es so in indien gebraucht! wer in indien irgend einen infekt habt geht zum kiosk und kauft sich 1-2 tabletten antibiotika, damit die symtome verscwinden.

Ein nitupsaR
 
01
14.8.2010, 04:29

Hab ich in Thailand auch so gesehn. Ich nehme an, das kommt daher, daß die Leute sich keinen Arzt leisten können?!

blutteddy
00
15.8.2010, 15:57

irgendwie finde ich den gedanken total widerwertig und unmoralisch das es möglich ist das sich irgend ein mensch auf dieser welt keinen zugang zu richtiger medizin und richtiger behandlung nicht leisten kann

Suisse
00
14.8.2010, 15:02
Ja

die leute können sich in den allermeisten fällen keinen arzt leisten, vorallem wenn es sich nur um einen "einfachen" infekt handelt. und, so wurde mir erzählt, sie können sich es auch nicht leisten nur einen einzigen tag krank von der arbeit fern bleiben - so fern man arbeit hat - sonst ist man weg vom fenster...
die antibiotika sind rel. billig (relativ!) aber kaum jemand nimmt sie genügend lange, sondern eben nur 1-2 tabletten und gut ist. (leider auch gut für die resistenzbildung).

Nessus
103
13.8.2010, 21:19
Millionen von überflüssigen Grippe-Impfungen laufen ab

Na da wirds aber Zeit, schön langsam einen neue Angst-und-Panik-Kampagne zwecks Umsatzsteigerung für ein neues Antibiotikum zu schüren. Danach kann man ja wieder eine neue Grippe "hypen"

Gendo
01
14.8.2010, 19:19

Lol hier eird eigendlich seit Jahren das Genteil gemacht, verharmlost. Die Bakterien werden immer Resistenter. Gibt jetzt schon Stämme bei uns bei denen fast nichts mehr wirkt. MRSA und co fordern jahrlich tausende Opfer (die Einfsch hingenommen werden).

OriT_22
13
14.8.2010, 12:28

Keine Ahnung von Nichts, aber Hauptsache Schwachsinn nachplappern und posten... wo soll man da anfangen... also zunächst mal: Viren und Bakterien sind nicht das gleiche. Die Grippe (vor der Panik gemacht wird) wird von Viren verursacht und mit Neuramidasehemmer behandelt. Sind bei einer "Grippe" Bakterien die Ursache ist ein "grippaler Infekt". Dieser kann mit Antibiotika behandelt werden. Das ist leider zu oft der Fall, was ua dazu führt dass Resistenzen entstehen, dh das Bakterium gg eine bestimmte Art von Antibiotikum "immun" ist. Ist ein Bakterium gegen eine Vielzahl von ABs resistent ist das ein Grund zur Sorge und Handeln, aber nicht Panikmache (die auch nicht erkennbar ist...). Fragen??

Stoascheissa Korl
51
14.8.2010, 13:20
meinen Pharmaaktien geht 's eh grad nicht so gut

Danke für die Nachhilfe auf Hauptschulniveau. Was genau war denn nun falsch?
Jedenfalls hat Nessus recht, wenn er meint, dass die Pharmaindustrie wieder ein bisschen mediale Aufmerksamkeit braucht.
Und bitte, posten Sie ungehemmt weiter, meinen Pharmaaktien geht 's eh grad nicht so gut.
Danke.

the academic cyber sense
01
16.8.2010, 07:43

deinen pharmaaktien wird es noch schlechter gehen wenn wir mal die ursache der entwicklung solcher "superbakterien" eliminieren würden.

--> reduktion der antibiotikaverschreibungen

daher: kein grund zur paranoia.

Nick Tameer
02
15.8.2010, 07:46

Wenn die Pharmaindustrie ausgerechnet mit Meldungen über resistente Erreger ihren Umsatz ankurbeln will, ist das ein alarmierendes Indiz dafür, wie dreist die Verschwörer schon geworden sind.

OriT_22
01
14.8.2010, 17:19

ich werde mich bemühen das nächste mal auf 750 zeichen nachhilfe auf hochschulniveau abzugeben ;) aus nessus posting geht hervor, dass er entweder nicht weiß, dass es einen unterschied zwischen der bekämpfung von bakterien und viren gibt ODER dass die influenza durch viren verursacht und somit nicht mit ABs behandelt wird.
Und was nutzt der pharmaindustrie (aka DAS BÖSE) ein neuer medialer flop, wie die neue Grippe und SARS? Im Übrigen sind die Studien dafür schon Juni letzten abgeschlossen gewesen, das Paper wurde Ende Dezember veröffentlicht. Da war die neue Grippe gerade im Kommen, also passt das auch zeitlich nicht ganz zusammen.

Stoascheissa Korl
30
14.8.2010, 18:06

Nein, das geht daraus NICHT hervor. Das wollte ich Ihnen klarmachen: Sie wollten unbedingt einen Fehler sehen und haben ihn hineininterpretiert um Ihre wertvollen Erkenntnisse an die Frau zu bringen. Und Beschimpfungen bitte nicht gleich in der ersten Zeile, da liest dann keiner gern weiter.

Mir hat 's nicht gefallen, schlecht geschrieben und eklig, aber für Sie wie gemacht:
Charlotte Roche: Feuchtgebiete.
ISBN 978-3-8321-8057-7.
Lockert ein bisschen...

the academic cyber sense
01
16.8.2010, 07:44

das war jetzt aber unterhalb von hauptschulniveau

Stoascheissa Korl
10
16.8.2010, 09:42

Das Buch war ein Bestseller! Und die Hauptperson hat Hygiene geradezu bekämpft. Darum die Empfehlung: lockert ein bisschen. War nicht bös' gemeint.
Ausgangspunkt der Diskussion war die Beflegelung von OriT_22, der über ein posting von Nessus geschimpft hat. Obwohl Nessus den vorgeworfenen Fehler gar nicht begangen hat, sondern nur von OriT_22 hineininterpretiert wurde.
Aber hier liest sich ja niemand etwas durch, sondern fährt nur, ohne nachzudenken, drüber.
Viel Spaß noch.
ciao.

OriT_22
00
16.8.2010, 10:16

stimmt nicht. andere sehen das offensichtlich genauso ;)

Stoascheissa Korl
00
16.8.2010, 17:55

Zwei Stricherl ersetzen nicht das selbständige Denken.

OriT_22
00
16.8.2010, 18:29

naja, sie haben weder das eine noch das andere.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 38
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.