London - Die Internet-Plattform Wikileaks will weitere Geheimakten zum Militäreinsatz der NATO in Afghanistan veröffentlichen. Das kündigte der Gründer der Website, Julian Assange, am Donnerstag an. Wann die bisher noch zurückgehaltenen 15.000 Dokumente online gestellt werden sollen, ließ er offen.

Bereits Ende Juli hatte Wikileaks unter dem Titel "Afghan War Diary" (Afghanisches Kriegstagebuch) eine brisante Sammlung von knapp 77.000 US-Militärakten veröffentlicht, darunter viele Frontberichte. Zeitgleich kündigten die Betreiber der Plattform an, ein Teil des Archivs - insgesamt etwa 15.000 Dokumente - sei zunächst zurückgehalten worden, solle aber nach einer eingehenden Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt publiziert werden. Diese Durchsicht sei nun zur Hälfte abgeschlossen, erklärte Assange am Donnerstag. (APA/apn)