Athen rüstet trotz hoher Schulden weiter auf

12. August 2010, 18:39

Griechenland ist der fünft-größte Rüstungsimporteur der Welt - Slowakei verweigert Beteiligung an EU-Hilfe

Kein anderer EU-Staat hat eine so große Armee wie das hochverschuldete Balkanland. Die Slowakei verweigert eine Beteiligung an dem EU-Hilfspaket für Athen.

*****

Athen/Bratislava - Die Slowakei verweigert eine Beteiligung am EU-Hilfspaket für Griechenland. Der slowakische Finanzminister Ivan Mikloš sagte am Donnerstag: "Wenn es um die Solidarität von Armen mit Reichen, Verantwortungsvollen mit Verantwortungslosen oder Steuerzahlern mit Bankeigentümern und Bankmanagern geht, dann sehe ich das nicht als Solidarität." Zuvor hatte EU-Währungskommissar Oli Rehn die Haltung der Slowakei als Verstoß gegen die Solidarität in der Eurogruppe kritisiert. Der slowakische Parlamentspräsident Richard Sulík sagte, das Notpaket für Griechenland sei ein "falsches Signal" an die Finanzmärkte.

Es sind vor allem die enormen Rüstungsausgaben des Balkanlandes, die manchen aufstoßen. Das hochverschuldete Griechenland hat für 2010 sechs Milliarden Euro für Rüstung eingeplant, das sind 2,8 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP). Die Militärausgaben lagen in den vergangenen Jahren sogar bei mehr als vier Prozent des BIPs. Damit gehört Griechenland nach einer Studie des schwedischen Friedensforschungsinstitutes Sipri zu den fünf größten Rüstungsimporteuren weltweit.

Griechenland unterhält gemessen an der Bevölkerung die größte Armee Europas und hat EU-weit pro Kopf die größten Militärausgaben. Auf elf Millionen Einwohner kommen 133.000 Soldaten. Bereits im Jahr 2004 machte Eurostat die EU-Finanzminister darauf aufmerksam, dass Griechenland von 1997 bis 2003 fast neun Milliarden Euro mehr für Waffen ausgegeben hat als zuvor zugegeben.

Kampfflugzeuge und U-Boote

Und obwohl damals die Krise schon absehbar war, kaufte Athen noch sechs Fregatten für 2,5 Milliarden Euro, Helikopter für 400 Millionen Euro, Kampfflugzeuge und sechs U-Boote im Wert von einer Milliarde Euro. "Wir leihen also den Griechen Gelder, damit sie unsere Rüstungsgüter kaufen" , kritisierte Daniel Cohn-Bendit, Grünpolitiker im EU-Parlament. In dem 110-Milliarden-Paket des Internationalen Währungsfonds (IWF) mit Griechenland gibt es zudem keine Auflagen zur Abrüstung. Gleichzeitig bleibt Athen etwa dem deutschen U-Boot-Bauer Howaldtswerke-Werft (HDW) vereinbarte Raten für den Bau von U-Booten schuldig, wie die Welt am Sonntag berichtete. An dem Rüstungsgeschäft verdienen neben deutschen auch französische Firmen und die Regierungen.

Griechenland intensivierte die Aufrüstung nach dem Zypern-Konflikt mit der Türkei 1974. Allerdings will die Türkei nun, wie Premier Tayyip Erdogan bei seinem Besuch in Griechenland im Mai ankündigte, das Tauwetter zwischen den beiden Staaten nützen, um die Militärausgaben drastisch zu senken. Auch der griechische Premier Giorgos Papandreou plädierte dafür. Konkreter wurden jedoch beide Regierungschefs nicht, zunächst müssen sie wohl die Streitigkeiten um Hoheitsrechte in der Ägäis lösen. (awö/DER STANDARD, Printausgabe, 13.8.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 333
1 2 3 4 5 6 7 8
jesus mohammed
64
15.8.2010, 14:57
Stell dir vor Israel ist Deutschland's Nachbar

Neben dem Völkermord an 1,5 Millionen Armeniern hat die Türkei auch 1,1 Millionen Griechen massakriert und bestreitet bis heute nicht nur alles, sondern türkische Anwälte versuchen auf Kreta für ihre "vertriebenen" osmanischen Besatzer Kapital zu schlagen. Aus der griechischen Stadt Smyrna wurde durch Brandschatzung und Massenmord Izmir, türkische Fregatten "verfranzen" sich bis fast nach Athen, es vergeht keine Woche ohne "dogfights" mit türkischen Jets, die über griechische Inseln ballern, aufgedeckte Putschpläne sehen Einmarsch in Nordgriechenland vor, Türkei erklärt Gavdos im lybischen Meer für türkisch und droht mit Krieg für den Fall, daß Öl 300 Km entfernt von der türk. Küste aus der Ägais gefördert wird. Troja war auch türkisch, ha

Deniz
35
15.8.2010, 23:24

Lange nicht mehr so ein Scheiss gelesen.

Kann es sein, dass da abissl Einseitigkeit herrscht?

alex_mb
20
17.6.2011, 00:52

Ja der Deniz macht sich's sowohl mit der Deutschen Rechtschreibung als auch mit seinem Fakten-Check einfach..
Mit "lange nicht mehr so ein Scheiss gelesen." um dich zu zitieren finde ich es trotzdem lustig dass du so viele positiven Bewertungen bekommst!
Ich empfehl dir jetzt eine Seite, wenn du etwas ueber ein Thema nicht weisst (wird sicher oefters mal vorkommen) kannst du da das Stichwort eingeben und schon bist du etwas schlauer!
www.wikipedia.org
Wenn du danach wieder deine Antwort auf dem intellektuellen Niveau der bisherigen gestaltest, solltest du wieder zurueck in die Schule, oder besser noch, gleich aufhoeren zu schreiben!

Fritz094
 
12
15.8.2010, 00:46
Im Grunde genommen

ein Rettungspaket der EU für die deutsche (undweissgottwessen) Rüstungsindustrie.

Kostas E.
 
00
14.8.2010, 01:49
Ein paar Millionen draufschlagen. Wie die deutsche Industrie jahrzehntelang vom hellenischen Korruptionssystem profitiert hat

"Inzwischen hat der Rüstungskonzern alle 170 "Leopard 2"-Panzer an Griechenland ausgeliefert - doch von den Zahlungen sind noch 180 Millionen Euro offen. Beim deutschen U-Boot-Konsortium kam seit dem Jahr 2005 das Geld nur noch tröpfchenweise an - hier bleibt der griechische Staat bis heute sogar 321 Millionen schuldig. Und auch Siemens wartet weiter auf 20 Millionen Euro aus dem Sicherheitstechnikauftrag.
Einige Rüstungsmanager haben sich daher an die Bundesregierung gewandt. Ihre Forderung: Wenn Deutschland den Griechen schon hilft, sollen die wenigstens mal ihre Schulden begleichen."
Der Titel des vorliegenden Artikels im Standard ist irrezuführend. Griechenland rüstet nicht weiter auf!Hat gehabt. Leider !

Kostas E.
 
12
13.8.2010, 23:57
Ist alles so einfach ? Die Tüchtigen und die Trotteln

Ich lese immer wieder dass Österreich Griechenland Geld gibt als ob das geschenkt wird. Darf ich erinnern, dass eine es um einen 3jahrigen Kredit mit >5% Verzinsung handelt! Das ist doch kein schlechtes Geschäft! Wucherei nennt das man auf Deutsch, oder ?
Manche plädieren dass Griechenland aus der EU rausgeschmissen werden soll. Hier in Athen unterstützt diese Meinung die rechte und linke Opposition. Ich bin mir nicht so sicher dass eine solche Entscheidung Wien gut täte.
Manche meinen, wir Griechen sind paranoid und erklären das, weil wir 1923 den Krieg gegen den Tuerken verloren haben. Ist alles wirklich so einfach? Jänner 1996 als sie eine griechische Insel besetzt haben war wehrpflichtig. Die Erfahrung wünsche ich meinen Feinden nicht

fridakeynes
21
14.8.2010, 17:10
ein dreijähriger kredit mit 5 % zinsen ist weit entfernt von wucher!

im übrigen liegt das problem sehr wohl an griechenland, auch wenn deutsche und französische rüstungskonzerne von der irren aufrüstung profitiert haben. immerhin ist es eine entscheidung der griechischen politiker gewesen, das land über jahre exorbitant aufzurüsten!!! es wäre vielleicht klüger gewesen, die milliarden in den aufbau der infrastruktur, in bildung und in die förderung des unternehmertums zu stecken als in panzer und fregatten. während die griechen aufgerüstet haben, hat sich die türkei zu einem staat entwickelt, der die griechen wirtschaftlich längst überholt hat! man sollte sich halt nicht immer nur selbst leid tun....

Efsane
 
33
14.8.2010, 12:45
Kostas, euer Problem ist es, ihr sehr euch niemals als schuldigen sondern seid immer am meckern bzw. sind andere an allen Mißständen in Griechenland schuld!

Ein ganz einfaches Bsp.:

Olympische Spiele 2004, Athen. Kostas Kenteris und Ekaterini Thanou, beide galten als die Stars der Leichtathletik in Griechenland! Beide verweigerten sich einer Dopingkontrolle und fanden immer jede art von Lügen => Supergau: ein angeblicher Motorradunfall und die darauf folgende Spitalpflege! Danach schrieben die gr. Medien wilde Verschwörungstheorien ihre Goldmedallien Gewinner runter zu kriegen zu wollen und das die USA an allem schuld gewesen seien!

Wundert es dich noch, dass viele EU Staaten Griechenland nicht in der EU sehen wollen, wenn Griechenland immer sich als Opfer sieht und sich zu keiner Schuld bekennt!

Kostas E.
 
01
14.8.2010, 19:12

Efsane, du hast vollkommen recht, und deine Meinungen teilen viele Griechen. Wir sind selber schuld, 100%ig. Am Tag der 100 Meter Finale war ich im Stadion. Ich habe mich geschämt über meine Landsleute. Fridakeynes hat auch recht, einen Tropfen Liberalismus wünsche ich mir auch, es ist unglaublich was uns der marode Staat kostet. Den Artikel vom Spiegel habe ich gepostet weil der Journalist vom Standard behauptet dass wir noch immer Waffen kaufen, was absolut falsch ist. Warum er solche Informationen verbreitet wundere ich mich. In einer Zeit wo alle gegen uns sind (und oft zu recht, hier die Presse schreibt dass sie Entscheidung der Slowaken verständlich ist) solche Artikeln über nicht existierenden Themen verstehe ich nicht

Efsane
 
11
14.8.2010, 19:54
Solche Griechen braucht euer Land, die selbstkritisch sind!

Aber bist du dir sicher, dass keine neuen Waffen gekauft werden?

ashley u.
00
11.9.2010, 20:34

ja, am besten so selbstkritisch wie die österreicher...;-)

graf wachibald
21
13.8.2010, 18:15

Wenn man dem unbedingt was Gutes abgewinnen will, dann höchstens dass es wenigstens hoffentlich die westliche Wirtschaft belebt...

Aber insgesamt finde ich es unerträglich und frech, bei derartigen Problemen solche Summen unnötig zu verschleudern, wo es doch objektiv keine Gefahr gibt. Ich meine, Zypern hin oder her - sowas muss sich zwischen zivilisierten Staaten wie sie Griechenland und die Türkei ja sind, auch anders lösen lassen.

Marko Danube
11
13.8.2010, 17:55
Das war eine Auflage der Deutschen und Franzosen : Du bekommst Geld aber musst Waffen bei uns Kaufen !

Das übliche Spiel nichts neues im Westen

Ravenhorst
21
13.8.2010, 17:52
die Griechen haben einen Knall.....

raff1
25
13.8.2010, 17:22
Griechenland wird mit unseren Geldern so lange

aufrüsten, bis es aufgrund von militärischer Überlegenheit das Geld nicht mehr zurückzugeben braucht.

har har har

kal el
10
13.8.2010, 17:27

:-))))

Efsane
 
11
13.8.2010, 16:37
Man kann mittlerweile schon sagen, die Angst vor Türken hat Griechenland ruiniert!

Die wollen immer aufrüsten und glauben dass sie mit der Türkei mithalten können! Wie lange wird die EU noch Euros in die Griechen einführen?

Schljapnikow der IV
30
13.8.2010, 17:27

jaja, jetzt sind die türken schon an der wirtschaftskrise schuld

haha

a grünes stricherl
 
13
13.8.2010, 16:37
nunja .. man sollte nicht vergessen dass griechenland sich

nach wie vor fundamental durch den rechts-nachfolgestaat der ehemaligen kolonialmacht bedroht fühlt.

Interrupt
31
13.8.2010, 19:48
das nenne ich

DOMINANZ

*esofan*
01
13.8.2010, 16:32

echt toll wenn ein eu mitgliedsland und ein beitrittskandidat wettrüsten.

hopper
28
13.8.2010, 16:26
Ach regt euch nicht so gekünstelt auf

Was ich so aus den Postings raus lese ist

1. dass viele nicht verstanden haben, dass wir als eine Art Bank gegenüber GL agieren, mit dem Unterschied, dass unsere Zinsen nur die eigenen Kosten der Neuverschuldung decke sollen, bis der Kredit wieder zurück bezahlt wird. Also für uns ein Nullsummenspiel

2. Gebunden daran ist ein Sparpaket, dass die Griechen ja sowieso durchziehen. Steht ja sogar im Artikel, dass die Ausgaben von 4% auf 2,8% bereits gekürzt wurden

3. Das GL 2004! aufgerüstet hat, kann ja jetzt wohl nicht Thema sein. Das man Verträge nicht einfach stornieren kann sollten wir seit dem EF kauf doch langsam wissen.

Lasst euch also nicht von ein bisschen Populismus in Kombination mit dem medialen Sommerloch so leicht aufwiegeln

trollkind
20
13.8.2010, 17:39
zu punkt 3

dann sollen die griechen (eigentlich die griechische regierung) doch die erworbenen waffen wieder verkaufen und das heer reduzieren. erst dann kann von gutem willen gesprochen werden. wenn ein pleitier seinen "benz" nicht verkaufen will um seine schulden abzudecken, würde wohl niemand verständniss dafür haben (benz steht in diesem zusammenhang nur für etwas wertvolles/verkaufbares).

lg
ihr trollkind

forever52
10
13.8.2010, 16:46
a bissl blauäugig ?

Was die Aufrüstung betrifft: Kann Pleitegeier GL Kredite an die Firmen zurückzahlen?
Die EU fungiert hier nicht als Bank !!!
Wer zahlt den Vertragsbruch und die Konsequenzen?
GL ?
Mit Oliven ???

franc16son
 
00
13.8.2010, 17:12
nordkorea

will seine schulden auch mit ginseng zahlen :)
da sind mir oliven noch lieber!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 333
1 2 3 4 5 6 7 8

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.