Smartphone-Weltmarkt

Android lässt Apple stehen

12. August 2010, 14:05
  • Artikelbild

Absatz-Explosion befördert Google-Betriebssystem auf Platz drei

Googles Smartphone-Betriebssystem Android ist weltweit am iOS des Apple iPhone vorbeigezogen. Innerhalb nur eines Jahres ist der Android-Marktanteil von 1,8 auf 17,2 Prozent explodiert, wie die Marktforscher von Gartner aufzeigen. Anders als das Apple-Betriebssystem ist es non-exklusiv auf mehreren Geräten unterschiedlicher Hersteller installiert und bei verschiedenen Netzbetreibern erhältlich. Mit einem Anteil von 14,2 Prozent am Weltmarkt hinkt das iPhone nun erstmals hinterher. Nokia verteidigt den Spitzenplatz der Symbian-Plattform weiterhin erfolgreich. Der einst große Vorsprung der Finnen schmilzt aber kontinuierlich.

Keine negativen Folgen durch iPad

Im zweiten Quartal wurden weltweit insgesamt rund 325,6 Mio. Mobiltelefone verkauft. Allein aus dem Hause Nokia stammen davon 111,4 Mio. Geräte oder 34,2 Prozent aller Handys. Bei Smartphones zeigt sich die Marktführerschaft des finnischen Herstellers noch deutlicher. An den rund 61,6 Mio. Geräten hat der Anbieter einen Anteil von rund 25,4 Mio. abgesetzten Einheiten, was 41,2 Prozent entspricht. Allerdings lag Nokias Smartphone-Weltmarktanteil vor einem Jahr noch bei über 50 Prozent. Der kanadische Hersteller Research in Motion liegt nach wie vor auf Platz zwei, jedoch nur mehr ein Prozent vor Android.

Wachstum

Das stärkste Wachstum hat im letzten Jahr das Google-Betriebssystem verzeichnet. Von knapp 756.000 kletterte der Absatz der Android-Modelle in dem Zeitraum auf über 10,6 Mio. verkaufte Geräte. Apple brachte es im zweiten Quartal 2010 hingegen nur auf 8,7 Mio. Einheiten. Der Mobilfunkmarkt war laut Gartner in den vergangenen Monaten von weiter sinkenden Preisen gekennzeichnet. Neben einem stärkeren Dollar bzw. der Euro-Schwäche war der anhaltend hohe Wettbewerb dafür ausschlaggebend. Einige Hersteller hatten daher mit schrumpfenden Margen zu kämpfen. Die Markteinführung des Apple iPad hatte aber keine negativen Auswirkungen auf die Smartphone-Verkäufe, so die Analysten. (pte)

 

Link

Gartner

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 96
1 2 3
gipfelstuermer1
00
18.8.2010, 01:04

So liest sich das wenn richtig recherchiert wird:

http://www.heise.de/newsticke... 51678.html

Lg

Der Besserwisser1
43
13.8.2010, 13:04
zur abwechslung mal apple-bashing?

also, apple verkauft als einzelhersteller immer noch mehr smartphones als irgendein anderer hersteller (rim mal ausgenommen - ist ja auch eine andere liga). allein aufgrund der tatsache, dass mehrere hersteller gemeinsam nun etwas mehr verkaufen als apple allein als zeichen für ein ende des iphone-hypes zu sehen, ist etwas gewagt.

ich wage mal zu behaupten, dass die meisten android-kunden sowieso kein iphone gekauft hätten und dass die typischen iphone-kunden kein android haben wollen. also zwei getrennte marktsegmente, die sich nur begrenzt überschneiden. also spielwiese genug für eskapaden von sj.

Dekkard
00
13.8.2010, 18:19
...habe mein iPhone extra gestanzt...

...um mir Android zu kaufen ;)

Habe es nie bereut! HTC Desire lässt das iPhone wie nen vergammelten C-64er aussehen...

Use Linux
00
13.8.2010, 13:43

"also, apple verkauft als einzelhersteller immer noch mehr smartphones als irgendein anderer hersteller (rim mal ausgenommen - ist ja auch eine andere liga)."

Versteh zwar nicht warum du RIM nicht zählst, aber denke Nokia verkauft noch mehr Smartphones wie Apple. Hinter den ~40% von Symbian steckt ja zu einem Großteil Nokia.

"zwei getrennte marktsegmente, die sich nur begrenzt überschneiden"

Das mag vielleicht für die paar Leute hier im Forum zutreffen aber für die "normalen" Kunden würde ich mir das nicht behaupten trauen.

Wieso ist dir so wichtig wer wie viel verkauft? Das kann dir doch egal sein außer natürlich du bist Aktionär bei einer dieser Firmen.

repent
 
22
13.8.2010, 13:14

mimimimimimimimimi

masterjo
01
13.8.2010, 12:55

oh yes 800 postings von iOS-stockholm-syndrom-geplagten - bring it on!

Tekener
00
13.8.2010, 12:44
Erfahrung eines Entwicklers

Vor einem halben Jahr wollte ich ein Spiel für ein Smartphone entwickeln. Natürlich ist mir da als erstes das iPhone ins Auge gestochen. Wie sich dann aber herausstellte brauchts einen Apple Computer zum entwickeln von iOS Apps. Deswegen hab ich als Windows User mein Spiel 'Sworm' dann für Android entwickelt. Android Apps können auf Windows, Linux UND Apple Computern entwickelt werden...

boognish
02
13.8.2010, 12:36
Deja-vu 2.0

Das erinnert irgendwie an die Anfänge der Personal Computers: Apple vs. Microsoft.
MS hat nicht zuletzt gewonnen weil Gates OS, genau wie jetzt Android, auf non-Exklusivität gesetzt hat.

AJK88
 
00
16.8.2010, 09:26

MS hat gewonnen? Das wär mir ja (nicht nur am Bsp USA gesehen) neu...

Deci
02
13.8.2010, 12:11
Wie kann man eigt. ....

so ein tolles Handy + Betriebssystem so verkümmern lassen nur weil es das Ego von SJ nicht zulässt!?!

Schade darum, viel hätte daraus werden können... aber die Exklusivität (Provider), die astronomischen Preise und der übertriebene Kontrollwahn seitens Apple im AppStore wird Ihnen - wiedereinmal - (wie bei den Macs) das Genick brechen...

Abbey Road
00
13.8.2010, 12:48

In den letzten Jahren haben sie ja mächtig Kohle damit gemacht.
Aber ich habe das jetzt auch in meinem Freundeskreis erlebt. Da ist niemand mehr bereit, sich in ein solch starres Korsett von Beschränkungen zu begeben. Die Android-Phones stehen dem iPhone in nichts mehr nach, warum sich also alles diktieren lassen und sich nicht einmal den Provider aussuchen zu dürfen??
Dass intelligente Menschen nicht aus Fehlern lernen, ist immer wieder interessant.

gipfelstuermer1
00
18.8.2010, 00:35

nun ja, "Kaspersky plant etwa 2011 ein erstes Antiviren-Programm für Android auf den Markt zu bringen.".

Android OS als Virenschleuder? Da ist mir die restriktive App-Politik im iTunes Store dann langfristig doch lieber, auch wenn SJ im Alter doch etwas kauzig wird.

Makro 24/7
03
13.8.2010, 12:01

In your iFace!

Dr Don Tango
10
13.8.2010, 11:46

so ich schwachsinn.

wieviele android-devices gibt es!?

wär ja peinlich wenns das iPhone nicht überholen würden.

derstandard.at/wurscht
01
13.8.2010, 12:18
ja,...

sie haben recht! - So DU schwachsinn!

scala2
04
13.8.2010, 11:44

Deshalb kommt das iPhone 5 ja auch mit Dual-Boot, weil Apple so innovativ ist.

Abbey Road
00
13.8.2010, 11:05

Wenn Apple weiterhin die Vertriebsart so belässt, dann sieht es 2 Jahren wieder finster aus für Apple. Dann machen die wieder die gleichen Fehler wie beim PC-Markt vor 15-20 Jahren.
An Android führt mit Sicherheit kein Weg vorbei, das ist das System der Zukunft.
Und wie man an den Quartalsergebnissen ja sieht, ist der Bereich iPhone/iPad/iPod ja der große Gewinnbringer.
Ich denke Apple wird mit dem iPhone nur dann überleben, wenn sie ihre lächerliche Vertriebspolitik radikal ändern.

-e!-
01
13.8.2010, 11:18

Da hapert es nicht nur an der Vertriebspolitik sondern auch mit den durch Apple auferlegten Restriktionen.

Man denke nur mal an das Verbot von zuviel nackter Haut in Apps, der schlechten Bluetooth Unterstützung (bei Dateiübertragungen etwa) oder den Zugriff auf MP3s, die am iPhone gespeichert sind...

Abbey Road
00
13.8.2010, 11:43

Richtig, das kommt noch dazu.
Derzeit kann sich Apple das noch leisten, weil sie ganz offensichtlich gutes Geld machen. Aber langfristig gesehen führt das in eine selbstverschuldete Sackgasse... Leider.
Würde es schade finden, wenn wieder durch Managementfehler der ganze Marktanteil wieder futsch ist...

1011011
00
13.8.2010, 11:32

Also ein iPhone brauch ich keins mehr - das macbook werd ich mir immer wieder kaufen.

Andrian Susu
13
13.8.2010, 10:35
jetzt glauben alle android ist das freie piratensystem

und in einigen jahren ist es moloch wie windows mit viren, spyware, trojanern, die entwicklung steht dann und google kassiert schön ab.

Never
05
13.8.2010, 10:45

Dann kauft man sich halt was anderes ;-).

*=Square=*
00
13.8.2010, 07:06
Es geht hier rein um Handys

Android hat den Vorteil das es auf sehr vielen Smartphones ist,..

Androidkäufer haben einen großen Vorteil,...sie haben eine große Wahl an optisch ansprechenden Handys wo für jeden was dabei ist.

Das iPhone ist mit seinem Design nichtgerade jedermans Sache und es gibt genügend Leute die sich eines holen würden wenn Apple mehrere Handys rausbringen würde bzw. das iOS an andere hersteller lizenzieren lassen würden.

Selbst Samsung baut mehrere Handys mit seinem neuen Betriebssystem BADA OS und das auch noch für Einsteiger- sowie High-End-Smartphones was noch mehr leute anspricht da

a) das System auf Handys mit unterschiedliche Design rauskommt und

b) die Preise selbst für High-End-Smartphones bei Samsung noch humane Preise hat.

-e!-
13
13.8.2010, 11:21

Androidkäufer haben noch einen anderen Vorteil der da mitspielt: Sie können Ihre (gekauften) Apps quasi von einem Handy des Herstellers A zu einem anderen Handy des Herstellers B mitnehmen.

Dieses Manko stösst mir bei meinem iPhone immer mehr auf - jede gekauft App bindet mich noch mehr an Apple.

hp12c
133
12.8.2010, 22:21
mir ist schon klar, dass android an apple vorbeizieht aber

android ist nicht an iOS vorbeigezogen, sondern alle android handys zusammen sind in einem quartal öfter verkauft worden als das iphone.

aber die einheiten von 8,7 mio - beziehen sich rein auf iphones - es wurden aber noch über 3 mio iPads und über 2 mio iPod touch mit iOS drauf verkauft.

das ist zumindest hier der kleine fehler der gemacht wurde.

iOS ist nicht nur iphone 8,7 mio geräte waren aber nur iPhone - kA wie es diesbezügliche bei android geräten aussieht.... aber ich denke da warens auch mehr oder? oder sind hier nicht mobiltelefone eingerechnet?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 96
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.