Tchoyi vor Absprung in Premier League

12. August 2010, 13:06
123 Postings

Kameruner nicht im Salzburg-Kader für CL-Playoff gegen Tel Aviv, dafür in intensiven Ver­handlungen mit West Bromwich

Salzburg - Somen Tchoyi steht vor seinem Abschied von Red Bull Salzburg. Der 27-jährige Mittelfeldspieler befindet sich nicht im vorläufigen 24-Mann-Kader des Meisters für die Playoff-Duelle um den Einzug in die Gruppenphase der Champions League am 18. und 24. August gegen Hapoel Tel Aviv.

Stattdessen steht der "Spieler des Jahres" der vergangenen Bundesliga-Saison vor einem Transfer zu West Bromwich Albion in die englische Premier League. Laut übereinstimmenden englischen Medienberichten befindet sich Tchoyi bereits in intensiven Verhandlungen mit dem Aufsteiger. Die Ablösesumme für den Kameruner, der die WM in Südafrika aufgrund einer Verletzung verpasst hatte, soll zwischen 1,5 und 2,5 Millionen Pfund (1,81 bis 3,02 Mio. Euro) liegen. Tchoyi soll bei den "Baggies", die am Wochenende die Meisterschaft gegen Titelverteidiger Chelsea eröffnen, einen Dreijahresvertrag erhalten.

Tchoyi hat in Salzburg seit seiner Verpflichtung von Stabaek IF 2008 68 Ligaspiele absolviert und dabei 14 Tore erzielt. Der 14-fache kamerunische Internationale galt als hochvermögend, aber launisch. An willigen Tagen zu gut für die Bundesliga, vermochte der kraftvolle, schnelle Flügel immer wieder auch mir nichts dir nichts in Apathie zu verfallen. (red)


Share if you care.