Causa Hypo NÖ

Staatsanwalt verfügt Ermittlungsstopp

Renate Graber, 11. August 2010, 17:38
  • Artikelbild
    foto: standard/fischer

    Die Staatsanwaltschaft hat über die Kriminalisten, die in der Causa niederösterreichische Hypo Investmentbank ermitteln, am 7. Juli einen Recherestopp verhängt.

Die Ermittler dürfen auf Weisung des Staatsanwalts derzeit nicht mehr recherchieren. "Obwohl es aus polizeilicher Sicht noch viel zu ermitteln gäbe", wie der zuständige Referent sagt

Wien - Für einigen Wirbel sorgt die Causa niederösterreichische Hypo Investmentbank (HIB). Die Kriminalisten, die von der Staatsanwaltschaft St. Pölten mit den Ermittlungen beauftragt wurden, dürfen auf Weisung der Staatsanwaltschaft seit 7. Juli nicht mehr ermitteln, obwohl es noch zahlreiche offene Fragen und Themenkomplexe gebe - das bestätigt nun erstmals der für die Wirtschaftscausen im Landeskriminalamt NÖ zuständige Referent Klaus Preining. Einen Abschlussbericht der Kriminalisten gibt es in der Sache daher noch nicht - trotzdem liegt bereits ein Vorhabensbericht der Staatsanwaltschaft im Justizministerium. Das Verfahren soll angeblich eingestellt werden.

Dieses Vorgehen in der politisch durchaus brisanten Causa Hypo (die Hypo gehört dem Land Niederösterreich) bezeichnet Preining als "ungewöhnlich" . Er erklärt das so: "Wir haben am 7. Juli mündlich die Weisung des Staatsanwalts bekommen, dass wir die Ermittlungen sofort und bis auf Widerruf einstellen müssen. Und zwar, obwohl es in dieser Sache noch viel zu ermitteln gäbe - wir sind nämlich erst mittendrin in unserer Arbeit und noch weit entfernt von einem Abschluss." Und, so konkretisiert er: "Es gibt auch noch offene schriftliche Ermittlungsaufträge des Staatsanwalts an uns."

In diesem Punkt ist die Polizei mit der Staatsanwaltschaft St. Pölten uneins. Deren Sprecher, Gerhard Sedlacek, auf Anfrage des Standard: "Nach Ansicht des ermittelnden Staatsanwalts gibt es keine offenen Anordnungen an die Kriminalisten."

Innehalten in Ermittlungen

Den Ermittlungsstopp erklärt er so: "Über Initiative des zuständigen Staatsanwalts wird einmal innegehalten bei den Ermittlungen, das vorhandene Material reicht, um eine Sichtung vorzunehmen." Dass der Aufklärungsappetit der Kriminalisten, die "die Suppe für sehr dick halten" , gestoppt wurde, bestätigt Sedlacek: "Die von der Polizei angeregten weiteren Ermittlungsschritte sind derzeit nicht aktuell."

Kurzer Rückblick: Im Hypo-Verfahren geht es um den Verdacht auf Bilanzfälschung und Untreue; ermittelt wird seit einer Anzeige der Finanzmarktaufsicht gegen Bankchef Peter Harold und seinen Ex-Kollegen Richard Juill. Sie weisen die Vorwürfe zurück, es gilt die Unschuldsvermutung.

Gesichtet hat die Anklagebehörde die zusammengetragenen Hypo-Akten jedenfalls ganz schnell, traf der Vorhabensbericht doch nur rund drei Wochen nach der Weisung zum Ermittlungsstopp im Ministerium ein.Davor musste er noch zur Oberstaatsanwaltschaft; sie und das Ministerium können Staatsanwälten Weisungen für den weiteren Verfahrensverlauf (Einstellung/Weiterführung) erteilen.

Interessanter Augustus

Dem Vernehmen nach sollte als nächstes in Irland recherchiert werden. Dort befindet sich das Ende 2007 gegründete Vehikel Augustus, in das die Bank abgestürzte Wertpapiere im Volumen von 800 Mio. Euro ausgelagert hat. Verträge für die Kredite von rund 800 Mio. Euro, die sie Augustus für den Ankauf dieser Papiere gegeben hat, gibt es nicht. Der Verdacht: Verletzung der Großveranlagungsgrenzen, falsche Bilanzierung. Um dem nachzugehen, sollten Verträge geprüft und geklärt werden, wer wann in die Augustus-Deals involviert war. Im Bank-Vorstand saß damals noch Heinz Hofstätter, der auch Geschäftsführer der Fibeg war, die das Landesvermögen (also auch die Wohnbaudarlehen) verwaltet. Der heutige Unternehmensberater zeigte sich zuletzt an einer kleinen Wiener Privatbank interessiert. Harold (Ex-Bank-Austria-Manager; seit Mai 2008 in der HIB) soll bei Augustus bereits beratend tätig gewesen sein, was er dementiert. (Renate Graber, DER STANDARD; Print-Ausgabe, 12.8.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 533
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Strongbow real Ale
02
13.8.2010, 11:23
Frage an juristisch fachkundige Poster und Redakteure :

"Gibt es keinen Weg diese Verfahrenseinstellung beim einem Europäischen Gerichtshof anzufechten?"

"Gibt es keine EU-Antikoroptionsbehörden die man einschalten kann?"

Danke für jede hilfreiche Information.

Failure
02
13.8.2010, 09:15
..nur noch FRUST!

so etwas darf einfach nicht passieren...absolute banrotterklärung österreichs.

andyman1609
01
13.8.2010, 07:31
Existiert in Österreich...

irgendeine Bewegung die sich für mehr Demokratie und Gerechtigkeit in Österreich einsetzt? Ich schließe mich sofort an...

bin zuHause
03
12.8.2010, 19:14
Ich finde den Ermittlungsstopp gscheit.

Je mehr man findet, desto mehr muß dann vertuscht und unter den Teppich gekehrt werden.

pacatianus
 
02
12.8.2010, 18:53

ist ganz einfach.. was ich nicht weiss, macht mich nicht heiß wird sich da wer gedacht haben - oder anders gesagt: warum ermitteln, wenn sowieso die Unschuldsvermutung gilt.

James Hinterfrager
05
12.8.2010, 17:03
Vereinigung der Benachteiligten

Jetzt geht es nicht mehr um Parteizugehörigkeit, jetzt geht es darum, dass sich Bürger gegen die selbsternannten Götter vereinen, mit dem Ziel: gegen die, egal von welcher Kaste, die sich am Gemeingut "bedienen", auf Kosten der Unteren!

Eine Revolution neuer Dimension im 21. Jahrhundert!

Marlon62
03
12.8.2010, 18:52
Gerne!

Nennen Sie eine Kontaktmöglichkeit (gerne auch yahoo, hotmail oder gmx addi zur Wahrung der Anonymität). Mir steht die Kacke der Verantwortlichen nämlich auch schon bis zum Hals. Die Alternativen aus rechtem und linkem Lager sind mehr als dürftig und beweisen durch die nahe Vergangenheit, dass dort auch ausschließlich Abzocker sitzen, die nur an den Futtertrog drängen.

schneebrunzer
 
04
12.8.2010, 17:02
schlimm!!!

zum kotzen!!!

und es wird sich nichts ändern, weils uns allen so gut geht. erst wenn wirklich viiiiieeele leute in der scheisse sitzen, keinen job mehr haben, ihre rechnungen nicht mehr bezahlen können usw....erst dann wird sich wieder was tun....erst dann kann eine veränderung stattfinden....bis dahin werden sich viele wunder und ärgern....ändern wird sich aber nix!

eine schande!!!

vl sollte man in der nähe des parlaments kleine steffl-modelle verkaufen, die fliegen sicher auch ganz gut!?!

Der Unbekannte
02
12.8.2010, 16:21
Ich

glaub fast, jetzt brennt der Hut. Ob sich das der Steuerzahler noch bieten lässt ? Ich glaube, daß ist zuviel.Eine eindeutigere Weisung von oben (schätze mal der PröllPeppi und sein tellerhaarfetischistischer Onkel) gibt es nicht.Heißt das jetzt Justiz oder zwerzverkackte Jurispotenz. ? die Impotenz der Justiz.

Jan Sommer
00
15.8.2010, 19:44
Gar nix wird passieren - die ganz große Mehrheit

sind die Schafe, die sich willig scheren lassen.
js

Finanzradar
016
12.8.2010, 16:09

Da es in NÖ zwischen ORF NÖ und der NÖN kaum eine Öffentlichkeit für die Machenschaften der Herrschenden gibt, versuche ich seit kurzem die Ereignisse zumindest in einem Blog zu bleuchten:

http://www.finanzradar.at/

pepitant
00
Wem gehört Deutschland

http://www.youtube.com/watch?v=_... re=related

So funktioniert Umverteilung. Der Teil, der von oben nach unten zurückfließt, sind dagegen Peanuts.

Lincoln Six Echo
02
12.8.2010, 16:02
Ich bin mittlerweile für einen Anschluss an Bayern

vermute aber, dass die uns nicht haben wollen;)

Mostbluzza
00
13.8.2010, 13:37
ach wollens leicht nur eine

partei sponsern, statt drei?

ich find das ist egal bei dem einheitsbrei, aber bei mehr leuten aus drei parteien, die uns an den sack greifen ist die chance grösser, dass a hübsche dabei ist....

bert13
02
12.8.2010, 18:04
haben sie die gaunereien des straus vergessen,

oder die amigoaffäre,oder die bayrische landesbank usw. die sind doch noch mehr im schwarzen reindl als niederösterreich!

marcopolo1971
 
00
12.8.2010, 16:30

Als Deutschem könnten Sie mir ja eine Fusion mit anschließender Ausgliederung vorschlagen. Also bei mir zu Haus gäbs da ne glatte Mehrheit für...

misanthropie
01
12.8.2010, 15:35
Staatsanwalt verfügt Ermittlungsstopp

im sinne der gleichberechtigung fordere ich den staat auf, jegliche ermittlungen zu jeglichen kriminalfällen einzustellen, 7 jahre zu warten, und dann 1 monat ein bisserl zu ermitteln, um dann die ermittlungen, natürlich ergebnislos, einzustellen.

so, was hol ich mir jetzt?

Yellow submarine zum Giebelkreuz
05
12.8.2010, 15:22

http://www.hofburg.at/show_cont... php?sid=20

bitte möglichst viele briefe an den HBP, er soll endlich seines Amtes walten und mit eisernem Besen auskehren.

Mostbluzza
01
13.8.2010, 13:39
you made my day

den gibts jo a nu.

a pröll wahl und a fischer wahl ist so ziemlich das gleiche. zwischen die passt wohl kein blatt papier ...

fds r
01
12.8.2010, 14:55
Betäubungsmittel

Und da fragt mich mein Vater immer: "Ja Bub warum trinkst denn gar so viel ?"

mikromalist
 
01
12.8.2010, 14:50
Einmal so unter Pfarrerstöchtern ...

Gibt es so etwas, wie Sammelklagen, beim Europ. Gerichtshof? Wenn ja, er darf? Unter welchen Voraussetzungen?

Der Konterspieler
 
21
12.8.2010, 14:50
Viele Politiker

sind ganz geil auf sie.
Die Unschuldsvermutung
http://www.facebook.com/pages/Noc... 5983260237
Bis zur Verjährung.
Dann ist der Drang ihre Dienste in Anspruch zu nehmen nimmer so groß.

Ein nitupsaR
 
019
12.8.2010, 14:37
Sagts amoi, wollts ihr uns verarschen?

Ich faß es einfach nicht, wie dreist hier vorgegangen wird.

Was, bitte, können wir tun, um solchen Zuständen ein Ende zu machen? A Volksbegehren für a unabhängige Justiz starten? Wär wohl zu zahnlos.

Bitte um Vorschläge, ich mach bei jeder Aktion mit, die legal und moralisch vertretbar ist. Es reicht jetzt nämlich wirklich.

hamster151
02
12.8.2010, 16:09
Flashmob vor dem Bundeskanzleramt oder Parlament

mitzubringen: Tomaten, Eier, weiches Gemüse. :-)
Pflastersteine bleiben daheim !

Wenn die wieder unterirdisch flüchten müssen, dann ist die Message wohl angekommen.

Wenn der Wahlkampf im Herbst nicht stattfinden kann wegen tieffliegenden weichen Gegenständen, dann wird das auch Auswirkungen haben.

Das gibt schöne multiplikatoren, wenn wegen 100 Leuten die Aushängeschilder nicht zu 1000 Leuten sprechen können.

Natürlich werden sie versuchen etwas dagegen zu tun, die Demonstrationen nicht genehmigen.

Daher Flash-Mobs. Die können ganz schön irritieren - wenn z.B. die ersten 10 Reihen aufstehen und gehen, wenn der Hauptredner hereinkommt - nur so als Anregung. Auch Vollprofis knicken da schon mal weg - zumindest leidet die Performance.

081547112
00
13.8.2010, 10:46
flashmob

nix mit flashmob, alte aber bewährte methoden wie teeren und federn und dann ab ins exil.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 533
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.