Von vernünftigen und guten Motorradfahrern

11. August 2010, 17:34
2 Postings

Am Mittwoch wurde in Wien wieder recht drastisch für Brünn geworben

Manche Dialoge vergisst man nicht mehr. Etwa jenen zwischen einem prä-midlifecriselnden Tierarzt und seinem Motorradfahrlehrer in Wien. Tierarzt: "Ich habe meiner Frau versprochen, ein vernünftiger Motorradfahrer zu sein." Fahrlehrer: "Vernünftige Motorradfahrer nehmen die U-Bahn."

Doch weil das Schräglage- und Spaßpotenzial dort eher enden wollend ist, boomt das Biken dennoch. Am Mittwoch auch mitten in Wien, als die Ringstraße zum dritten Mal gesperrt wurde, um Stars des MotoGP-Zirkus (u. a. Toni Elias, Marc Márquez oder Tom Lüthi) hier recht drastisch für die am Wochenende in Brünn stattfindenden Rennen werben zu lassen.

Sieg der Vernunft?

Von den teils peinlichen, teils grob fahrlässigen Pannen des Vorjahres (große Stars durften nicht fahren, es gab kaum Absperrungen, die Straßenbahn fuhr zwischen Fahrern und Publikum durch) war heuer nichts zu sehen: ein Sieg der Vernunft. Oder vielleicht doch der Behörden?

Doch auch abseits der Rennszene tut das Bikervolk seit langem einiges, um dem Rest der Welt wenn schon nicht das eigene Lebensgefühl verständlich zu machen, so doch Vorurteile abzubauen. Etwa jenes vom rücksichts- und herzlosen, egomanischen Rowdy in Leder: Am späten Dienstagnachmittag gab Österreichs "Harley-Papst" Ferdinand Fischer den Startschuss zur diesjährigen Harley-Charity-Tour (www.harley-charity-tour.at) zugunsten von muskelkranken Kindern. Und neben einigen perma-präsenten Promis (u. a. Karin Klippl, Philipp Weck, Christoph Fälbl und Maria Lahr) und diversen amtierenden Bikini-Missen machte auch Wetter-Urgestein Carl-Michael Belcredi seine Aufwartung.

Die Tour dauert bis Sonntag. Und Fischer will mindestens 100.000 Euro lukrieren. Spenden dürfen aber nicht nur Biker, sondern auch U-Bahn-Benutzer und andere "Vernünftige" . (rott, DER STANDARD Printausgabe, 12.8.2010)

 

  • Außen Leder, innen Plüsch? Wo die wilden Kerle fahren, wird Kindern 
geholfen
    foto: harley-davidson

    Außen Leder, innen Plüsch? Wo die wilden Kerle fahren, wird Kindern geholfen

Share if you care.