Bild nicht mehr verfügbar.

Lothar mit Liliana: Auf diesem Archivbild war die Welt noch in Ordnung.

Foto: AP Photo/Frank Augstein

Exfußballer Lothar Matthäus will nach der Trennung von seiner Noch-Ehefrau Liliana Deutschland verlassen und nach England gehen. "Ich muss mir Gedanken darüber machen, wie es beruflich weitergeht. Deshalb werde ich Deutschland verlassen und nach England gehen", sagte der 49-Jährige der "Bild"-Zeitung. England sei für ihn das Land des Fußballs.

"Vernünftiges Gespräch"

Matthäus will dort bei renommierten Fußball-Trainern wie Arsene Wenger und Alex Ferguson den Trainingsbetrieb beobachten. "Solange ich keinen anderen Arbeitsplatz habe, ist das für mich am sinnvollsten", betonte er. Nach der öffentlichen Auseinandersetzung mit seiner Noch-Ehefrau traf sich der deutsche Rekordnationalspieler am Wochenende zu einer Aussprache mit der 22-Jährigen. "Es war ein vernünftiges Gespräch. Es bleibt zwar bei der Trennung - aber wir gehen wieder normal miteinander um", erklärte er.

"Liebevolle SMS"

Seine Familie habe ihm in der schwierigen Trennungsphase beigestanden. "Ich habe großartige Kinder, die haben mir in dieser Phase tolle und liebevolle SMS geschrieben. Das hilft mir, über den Schmerz hinwegzukommen." Über seine private Zukunft sagte Matthäus, dass er immer noch daran glaube, dass zu ihm auch eine Frau gehöre: "Und zwar eine Frau, die mich liebt. Und nicht mein Geld und meinen Namen. Eine Frau, die mich auch mal auffängt, wenn ich in einer schwierigen Situation bin. Und die sich auf mich freut, wenn ich nach Hause komme." Das alles habe er zum Schluss in seiner jetzigen Ehe vermisst. (APA)