Rekordverkäufe bei Blu-ray verdrängen DVD

9. August 2010, 17:28

Gerätepreise sinken

Die Blu-ray-Disc drängt zusehends die DVD vom Markt. Laut einer aktuellen Statistik des European Information Technology Oberservatory (EITO) werden sich die Verkaufszahlen von Blu-ray-Playern im laufenden Jahr mit geschätzten 4,6 Millionen Stück europaweit mehr als verdoppeln. Der Stückpreis der Abspielgeräte wird um ein Viertel auf durchschnittlich 166 Euro sinken.

"Die Blu-ray-Disc ist am Weg, die DVD zu ersetzen", sagte EITO-Vorsitzender Bruno Lamborghini. Viele Konsumenten haben schon einen HD-Fernseher und wollen mit der Blu-ray-Technologie alle Vorteile ihres Geräts voll ausnutzen, so Lamborghini. Aufgrund ihrer größeren Speicherkapazitäten bietet die Blu-ray-Disc eine bessere Videoauflösung für HD- und 3D-TV-Geräte und auch eine bessere Tonqualität.

DVD im Sinkflug

Im kommenden Jahr soll die Blu-ray-Disc engültig die DVD am Markt überholt haben. Zahlen des Hightech-Verbandes Bitkom  zufolge schrumpft der Umsatz von DVD-Playern in diesem Jahr voraussichtlich um ein Viertel (24 Prozent) auf 250 Mio. Euro, der Geräteverkauf um ein Fünftel (20 Prozent) auf 2,4 Mio. Stück.

Der größte Markt für die neue Disc-Generation ist neben dem Vereinigten Königreich vor allem Deutschland. Die beiden Märkte sind für etwa die Hälfte des Gesamtumsatzes von Blu-ray-Playern in Europa verantwortlich. Alleine in Deutschland rechnet man mit einem Verkaufs-Plus von über 100 Prozent auf 1,1 Mio. verkaufte Abspielgeräte bis Jahresende. (pte)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 83
1 2 3
Chronox
00
11.8.2010, 09:59

Ich bin verwirrt. War nicht laut diversen Berichten die Bluray eine Totgeburt?

habitus
01
11.8.2010, 11:05

absolut. laut diversen berichten, in den diversesten medien, auch von diversen usern..jetzt ist sie halt doch am markt..was sollen wir jetzt bloß tun? ;)

Der Q
00
11.8.2010, 00:37
erst kürzlich

hat sony den nachfolger der blauen entwickelt, da soll dann angeblich ne ganze staffel auf eine einzige disc passen in derzeitiger qualität

Galaga Tralala
10
10.8.2010, 16:46
KINO vs ???

bevor ich "€ 15" für eine BlueRay ausgebe, gehe ich lieber ins kino..

die filme sind sowieso nach einigen monaten im TV zu sehen, und die disc ist nach einem jahr uninteressant und man kann sie verstauben lassen in irgendeiner schublade

Ausserdem bei den 7, 8 HD sendern ist das kino gehen auch fast überflüssig geworden..

es wird zeit das der USB-stick diese ganzen CD/DVD/BlueRay discs ablöst, wär besser für die umwelt und auch wiederverwendbar..falls man den film nicht mehr brauch..aber da hat die industrie wieder angst vor der piraterie und nicht kommerziellen verbreitung

die leute mit einem usb anschluss im auto brennen sich auch keine CDs mehr..

beim USB geht kein weg dran vorbei, man kanns nur mehr hinauszögern..schade eig.

Sir Harry....
01
10.8.2010, 20:59
bevor ich "€ 15" für eine BlueRay ausgebe, gehe ich lieber ins kino..

Ich nicht. Ich hole mir die aktuellen BD's aus der Videothek für 2.40€ und sehe sie mir an.

Abgesehen davon sind 15€ für eine BD nicht mehr viel: wenn eine aktuelle DVD immer noch bei 12€ liegt ist es wirklich nicht die Welt. Oder vergleichen sie jetzt mit den DVD's vom Wühltisch für 2.99€?

Galaga Tralala
01
11.8.2010, 02:01

eine kinokarte kostet ca. ab 8 €, immer noch 4 € billiger als die billigste DVD...

Von der WM 1998 hab ich noch Videoaufzeichnungen, wo soll ich die jetzt abspielen? das sind grad mal 12 jahre, in denen ein weltweites format abgelöst wurde, und sein nachfolger momentan abgelöst wird.., und in 5-10 jahren wird dann die blueray abgelöst? lange dauert es sicher nicht mehr!

ausserdem schauen sich millionen leute die filme über gewisse webseiten an..ist vernünftiger und billiger als den "müll von morgen" zu kaufen

Hustler
00
10.8.2010, 13:29
Ähhh falsch

"Aufgrund ihrer größeren Speicherkapazitäten bietet die Blu-ray-Disc eine bessere Videoauflösung für HD- und 3D-TV-Geräte und auch eine bessere Tonqualität."

Die (generell) bessere Audio- und Videoqualität hängt natürlich mit dem verwendeten Codec, der eingestellten Komprimierungsrate und auch den, meist in höherer Auflösung, vorliegenden Quelldaten zusammen. Und nicht mit der Speicherkapazität eines Mediums.

Ronald Tekener
00
10.8.2010, 14:58

Sagen wir mal so: Nur teilweise richtig. Auf eine DVD würde die Speichermenge, die von den bei einer BluRay verwendeten Codecs entsteht, nicht passen.

Beamen bei Magnetstürmen
10
10.8.2010, 15:06

Ja weil die verwendeten codecs alt sind. Mit moderneren geht es sich auf eine dvd aus.

SagServus
00
10.8.2010, 15:42
Mit moderneren geht es sich auf eine dvd aus.

Ja, den Film mit einer (!) Tonspur. Aber das schaffst auch mit den "alten" Codecs.

advocatus2
02
10.8.2010, 15:39
schwachsinn

eine DVD fasst 9 GB

selbst mit den neuen codecs der BD-technik haben die meisten filme auf BD eine größe jenseits der 20 GB

wer filme in HD auf eine DVD quetschen will, hat - gelinde gesagt - nüsse ahnung

würde das nämlich so funktionieren wie Sie behaupten, hätte sich die film-industrie MILLIARDEN US$ an entwicklungskosten gespart und einfach die alte DVD mit neuen codecs versehen (was ja grundsätzlich gehen würde. ich kann ja auch auf eine DVD video-files in AVC oder MPEG4 speichern)

Wudri Hudri
00
10.8.2010, 12:59

Die Gerätepreise sind mittlerweile ok, nur die Discs sind nach wie vor zu teuer.
Für diesen Preis ist der Mehrwert zu gering.

SagServus
00
10.8.2010, 13:19

Wer suchet der findet. Blu Rays bekommt man schon um unter 15€.

Captain Smoker
03
10.8.2010, 16:27

Bestimmte BluRays bekommt man auch öfters unter 10 Euro.
Ich finde aber, dass es eine Frechheit ist wenn jetzt Filme aus den 80ern auf BluRay rauskommen und dafür anfangs 17,99 oder 19,99 verlangt wird.

hawkwind -
01
10.8.2010, 12:44
Hätten sie gerne.

Nix gegen Blue Ray, aber dass sich in den letzten paar Jahren schon so viele Menschen einen HD Fernseher gekauft hätten, dass sie in der Überzahl gegenüber konventionellen TV Usern wären, halte ich für blanken Unsinn.

Da ist offensichtlich der Wunsch Vater des Gedankens.

GOTT (himself)
00
10.8.2010, 16:03
Meinen sie?

Also ich kenne definitiv niemanden der noch einen Röhrenfernseher als Hauptgerät besitzt.

Selbst in den Kinderzimmern haben wir schon auf LCD umgestellt.

Beamen bei Magnetstürmen
00
10.8.2010, 15:08

Doch, zumindest die zielgruppe die sich dvds bzw. blurays kauft. Ich kenne in meiner größeren bekanntschaft niemanden mehr mit nicht zumindest einem hd fähigen flat. Nur noch meine Eltern haben eine damals sauteure sony röhre mit pal+ (war damals das neueste verkaufsargument) zu hause stehen.

Mediator113
00
10.8.2010, 14:11

Tatsächlich sollte es entweder heuer oder nächstes Jahr soweit sein, dass 50% der Haushalte mit TV-Gerät ein HD-fähiges Gerät haben.

orwell1984
21
10.8.2010, 10:27
Wachstumsphase...

...Ich hoffe das die Verkäufe weiter zu nehmen und sich dadurch aus die Preise weiter reduzieren.
Persönlich interessiert mich die Möglichkeit Filme herunterzulanden nicht. Das Sammeln von BR, wenn vorhanden von Special Editions, Boxen, etc... macht finde ich neben dem Filmschaun einen großen Reiz aus.

ad. DVD hochskaliert = BR: Dem muss ich klar wiedersprechen. Es sei denn, dass Ausgangsmaterial ist so schlecht. Meine Lieblingsserie Babylon 5 wird wohl auf BR auch nicht viel besser aussehen als auf DVD, da das Ausgangsmaterial leider mies ist...

GOTT (himself)
01
10.8.2010, 16:10
Ich bin (war) auch Sammler,

aber ich mach da nicht mehr mit.

Mittlerweile müsste ich 4 verschiedene Abspielgeräte besitzen, von denen 2 so gut wie nicht mehr reparierbar sind (BetaMax und VideoLaserDisc) und hätte an die 3000 Medien in den unterschiedlichsten Formaten zu Hause.

Ehrlich - mir stinkts. Alle 5 Jahre den selben Film auf einem neuen Medium kaufen ist für mich nur noch Verarschung.

Ich habs aufgegeben und sammle nur noch Schallplatten. Die gibts wie Sand am Meer und es gibt auch wieder immer mehr Neuerscheinungen. Der Rest kann mir gestohlen bleiben.

Bin gerade dabei meine letzten 500 DVD's auf den Markt zu werfen und ab dann geb ich mein Geld nur noch für Dinge aus, die mehr Bestand haben!

habitus
00
11.8.2010, 11:09

das bedeutet, dass du die vielen dvd´s nicht irgendwie archivierst oder so und dich einfach so von ihnen verabschiedest? habe auch schätzungsweise 6-700 dvd´s, aber von denen könnt ich mich nicht trennen. es würde mir das herz brechen ;)

GOTT (himself)
00
11.8.2010, 11:19
Archivieren? Ist mir ehrlich zu mühsam.

Ne ne, aus den Augen aus dem Sinn. Weg mit dem Dreck. Einige wenige ArtHaus-Filme und so behalte ich, aber der Rest fliegt.
Werden so 200-300 übrig bleiben.

GOTT (himself)
00
11.8.2010, 16:56
Ja ja, ganz großer Sammler sogar.

Aber hin und wieder muss man die Objekte der Begierde einer Kosten/Nutzen-Rechnung unterwerfen. Und die geht beim Medium Film leider überhaupt nicht auf.

Hab auch die letzten Jahre relativ wenig in Schallplatten investiert. Erst seit rund 2 Jahren wieder - seit der aktuelle Katalog immer dicker wird - gebe ich hier wieder fast so viel aus wie früher. So um die 300,- im Monat.

habitus
00
11.8.2010, 15:51

also, dann wohl doch nicht alle. hättest es nicht fertiggebracht. scheinbar schlummert auch in DEINEM tiefsten inneren ein sammler ;) selbstbestätigt durch deinen umstieg auf platten..

Robert Niessner
 
04
10.8.2010, 11:15

Babylon 5 wurde auf 35mm (1,65:1) gedreht und alle Aufnahmen ohne Effekte könnten durch eine neue HD-Abtastung problemlos auch auf Bluray perfekt aussehen. Allerdings wurden damals alle Effekte aus Kosten- und Zeitgründen (Renderfarm aus Amiga4000 Workstations mit 25 MHz CPUs!) auf 4:3 60i gemacht. D.h. für die DVD mussten die 720x480@60i Effektshots auf 16:9 beschnitten werden, was die vertikale Auflösung auf 2 Halbbilder mit jeweils 174 px reduziert. Dazu kommt bei uns noch die NTSC->PAL Konvertierung und das Deinterlacing auf Flat-TVs.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 83
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.