US-Schauspielerin Patricia Neal gestorben

9. August 2010, 12:11
posten

Oscar-Preisträgerin war 30 Jahre lang mit Roald Dahl verheiratet

Knoxville/USA  - Die US-Schauspielerin Patricia Neal ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Neal erlag in ihrem Haus in Edgartown im US-Staat Massachusetts am Sonntag einer Krebserkrankung, wie ihr langjähriger Freund Bud Albers mitteilte. Die Schauspielerin begann ihre Karriere am Broadway, wo sie mit einem Tony-Award ausgezeichnet wurde. Für ihre Rolle in "Der Wildeste unter Tausend" (Hud) aus dem Jahr 1963 bekam sie einen Oscar.

Zu sehen war Neil außerdem in Filmen wie "Ein Gesicht in der Menge" (A Face in the Crowd) neben Walter Matthau. Im Alter von 39 Jahren erlitt sie mehrere Schlaganfälle und musste wieder sprechen und laufen lernen. Sie kehrte auf die Leinwand zurück und erhielt eine weitere Oscar- und drei Emmy-Nominierungen. Von 1953 bis 1983 war Neal mit dem Schriftsteller Roald Dahl verheiratet, das Paar hatte fünf Kinder. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.