Bildhauer Walther mit Vogelmann-Preis ausgezeichnet

9. August 2010, 12:10
posten

Mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung für Lebenswerk

Heilbronn/Fulda - Ehrung für den Bildhauer Franz Erhard Walther aus Fulda: Er erhält den mit 25.000 Euro dotierten Ernst Franz Vogelmann Preis für Skulptur. Der 1939 in Fulda geborene Künstler werde für sein Lebenswerk ausgezeichnet, teilten die städtischen Museen Heilbronn am Sonntag mit. Walther leitete mehr als drei Jahrzehnte als Professor an der Kunstakademie Hamburg die dortige Bildhauerklasse.

Die Jury der Heilbronner Stiftung würdigte Walthers "vollkommen neuen Umgang mit Skulptur", der den traditionellen Material- und Werkbegriff der Kunst in grundlegender Weise verändert habe.

Ernst Franz Vogelmann, der 2003 starb, war Unternehmer und Kunstförderer. Er hatte die nach ihm benannte Stiftung 1996 gegründet. (APA)

Share if you care.