Die Labung ohne Namen

10. August 2010, 17:16
  • Artikelbild
    foto: fidler

    Frischkäse in der Abendsonne, klarer Fall für Romantiker und Vegetarierinnen im immer wieder netten Garten des Stomach.

    Stomach
    Seegasse 26
    1090 Wien
    01 3102099
    Zweimal zwei Gänge mit viel Saft, wenig Wein und Kaffee: 75,50 Euro

  • Artikelbild
    foto: fidler

    Mehr Schwamm als Reis, so sei die Speis, und gut auch noch.

  • Artikelbild
    foto: fidler

    Da ragt wieder einmal Entenbrust ins Bild. Die beste im diessommerlichen Ranking, bisher jedenfalls. Angenehm dezenter Balsamico-Einsatz. Noch angenehmer, weil ungemein undezenter Einsatz von Eierschwämmen.

  • Artikelbild
    foto: fidler

    Weniger Sonne, mehr Freude (für mich jedenfalls): Kalbskarree auf Steinpilz(yeah!)-Artischocken-Gröstl. Danke!

Gut für den Magen: Im Stomach macht ein neuer Koch Dampf - und will Schmeck's seinen Namen nicht verraten

Ja, neu ist er. Und kocht sehr gut. Soviel weiß der Kellner. Und, auf Nachfrage: Sepp soll er heißen. Nachname: Hab ich mir nicht gemerkt. Der Schmeck's-Lokalaugenschein ergibt: Stimmt, kocht wirklich sehr erfreulich. Und, noch ein sachdienlicher Hinweis für alle Profischmecker: Der gute Mann ist dunkelblond bis brünett (wenn mich meine Farbschwäche oder der Sonneneinfall nicht wieder täuscht), und hat ziemlich, ziemlich viele Tattoos vom Dekolletee (dicke, dunkle Ringe, wie sie nicht einmal ich nach einem Doppelgrillevent unter den Augen tragen würde) bis zu den Fingerspitzen (wobei ich das vor allem für Arme und Dekolletee sagen kann, der Rest steckte unter einem businessblauen Hemd und jedenfalls einer dunkelblauen Schürze.)

Sachdienliche Hinweise an die nächste Schmeck's-Dienststelle

Vor dem Mac setzte ich noch einmal meinen Ruf als Universaldilettant aufs Spiel und recherchierte beinhart nach. Naja, beinhart: Ich rief kurz vor Küchenschluss (bestimmt ein kluger, ungemein entspannter Termin, jaja) an, kam leider an denselben Kellner, fragte nach dem Namen des neuen, angeblich so guten Kochs, den er leider noch immer nicht wusste. Kann er vielleicht nachfragen? Er kann. Mehr aber nicht: "Er will seinen Namen nicht sagen. Aber er ist wirklich sehr gut." Soviel wusste ich schon. Also, kundige Userinnen und anmutige User, Sie wissen das sicher längst, wahrscheinlich stand's eh schon irgendwo, womöglich gar auf diesem praktisch allwissenden kleinen Portal derStandard.at? Bitte um sachdienliche Hinweise. Ich erzähl einstweilen, was ich noch von Sepp erfahren habe.

Mehr Schwammerl als Reis

Der Ziegenkäse mit Zucchinimantel und, wenn ich mich recht erinnere, was nicht oft passiert, Kürbismarmelade freute die Vegetarierin an meiner Seite sichtlich. Jedenfalls so, dass ich nicht schnell genug kosten konnte, bevor ihre Vorspeis Verspeis war. Ihr Eierschwammerlrisotto hatte nur einen Mangel, und den kann man sehr gut verschmerzen: deutlich weniger Reis als Schwammerl. So soll es sein!

Schon wieder Entenbrust!

Ich kann nicht anders: Schon wieder Entenbrust, und im Vergleich dieses Sommers (demnächst noch mehr dazu, einmal hatten wir zum Beispiel hier) an dickem Balsamico ärmste und definitiv beste. Lag auch am schönen Kräutersalat mit ordentlich Eierschwammerl drin. Steinpilz-Artischockengröstl bildete auch eine profunde Unterlage zum ungemein saftigen, ungemein gschmackigen Kalbskarree.

Wie sagte der nette Wirt einst im ebenso netten L'Bunet, ein paar Kilometer südwestlich von der Wiener Seegasse? Gute Käse haben keine Namen. Nun kann man das schon von geronnenem, gern zudem schimmelverziertem Milcheiweiß kaum so rundweg behaupten, und schon gar nicht von Köchen. Aber für die Labung hätten wir selbst unser Wissen um seinen Vornamen nicht gebraucht.

Sommerfrische

PS: Bevor Sie jetzt gleich losrennen: Das Stomach geht bis 22. August (laut Auslage) beziehungsweise 25. August (laut Karte) auf Sommerfrische. Ab nächster Woche, hieß es nach meiner Erinnerung am vergangenen Sonntag. Wenn Sie nachfragen, ob das schon diese Woche meinte, könnten Sie mir auch gleich den Koch erfragen. Vielleicht verrät er Ihnen ja seinen Namen. Danke!

PPS: Die Sendung ohne Namen kehrt in den ORF zurück, noch diesen Herbst, wenn mich nicht alles täuscht. Auch kein Fehler.

Schmeck's ist keine professionelle Lokalkritik. Harald Fidler und Freunde schildern hier ihre Erlebnisse beim Essen und Trinken. Als Dilettanten im Wortsinn: Laien, Amateure, Nichtfachleute, die eine Sache um ihrer selbst willen ausüben - also zum reinen Vergnügen. Was nicht immer gelingt.

Kommentar posten
18 Postings
kiwi99
00
19.8.2010, 22:45
Das Stomach hätt ich ja fast vergessen...

... war schon seit sie das Dach renoviert haben nicht mehr dort.... blöde Öffnungszeiten erst und dann ist es mir nicht eingefallen, dort mal einzufallen....dabei ging ich eine Zeitlang beinahe täglich dran vorbei.
Dabei war das Essen dort immer vorzüglich!
Wie nennt man das?
Kulinarische Anamnese?

virgindeluxe
00
14.8.2010, 10:38
nix pardon...

ich meine im m-art war der aber nie...!

virgindeluxe
00
14.8.2010, 10:35
mein senf dazu..

....ich denke auch das es der sepp ist der im skopik u lohn für die haube verantwortlich zeichnete---
gut das er wieder hier ist scheinbar... weil sonst schaut doch keiner so aus

ninagluck
01
12.8.2010, 21:40
der.....

......sepp hat bis vor seinem abgang nach kärnten im skopik&lohn gekocht, falls es doch jemand interessiert!

schmecks
00
17.8.2010, 00:51

ja, mich zum beispiel. sepp wie?
besten gruß, fid

SidiTheOnly
01
17.8.2010, 15:19
Koch-Recherche

Hier wurde das Skopik & Lohn genannt.
Ein bisserl gegurgelt:
<http://derstandard.at/2979335> vermeldet 28. August 2007 in der Ergänzung einen Herrn Josef Sajowitz als Küchenchef.
Die hier erwähnte Kärnten-Abwanderung (ins Hotel Reart) findet sich auch:
<http://www.kleinezeitung.at/freizeit/... .story>
Auf dessen Website <http://www.lichtenegger-reart.com/> wird aber Herr Helmut Tatschl als Chefkoch geführt.
Stomach-Website finde ich keine - jemand anderer möge also die Recherche weiterführen ;-)

Die Finger Gottes
00
18.8.2010, 12:47

ich schaetze da gibt es nix beizufuegen...! :)

SidiTheOnly
00
17.8.2010, 16:25
*grmpf* und wie immer...

... bitte die (an sich üblichen) spitzen Klammern am Ende der Links wegnehmen.

tramezzino
01
11.8.2010, 10:14
sepp norris

wobei sepp im amerikansichen "chuck" bedeutet. ist ja nicht so schwer.

trollvottel
00
11.8.2010, 17:32

Chuck ~ Charles oder Carlos ~ Karl ~ Koarli ~ Dscharli.

tramezzino
00
12.8.2010, 09:01

sag ich ja: sepp !

nebenerwerbsposter
00
11.8.2010, 10:09
essen 1a, passt

mehr brauchts nicht. niemand braucht starköche, und ich find's hoch sympathisch, wenn der seinen namen nicht nennt.
wenn herr fiedler mehr will, soll er eine kolumne "standard sucht den superkoch" begründen...

sterngucker
 
11
11.8.2010, 08:40
"und im Vergleich dieses Sommers [...] an dickem Balsamico ärmste und definitiv beste"

Kann das jemand übersetzen?

Neuer Nick neues Glück
08
11.8.2010, 09:38

Issa Balsamico drin. Aber nixa viele. Finde Schmeck's gut, magda nix viele Balsamico.

sterngucker
 
02
11.8.2010, 09:57
Danke!

Endlich einer, der meine Sprache spricht!

Neuer Nick neues Glück
00
11.8.2010, 22:58

Kein Ding. Soll ich dir das Formular zur Arbeitnehmerveranlagung auch noch übersetzen?

Lappe ohne Rentier
41
11.8.2010, 10:26
Nix Masta von Auskennsta?

Herzelichst

pardon!
00
11.8.2010, 00:04

klingt peckerltechnisch nach dem koch des zugesperrten m-art?

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.