Darmflora

Westliche Ernährung begünstigt Allergien

6. August 2010, 10:55

Studie vergleicht Darmflora von Kindern aus Europa und Afrika - Ballaststoffe zum Schutz vor Allergien

Washington - Die westliche Ernährung begünstigt die Zunahme von Allergien. Mediziner an der Universität Florenz fanden heraus, dass die Kost die Zusammensetzung der Bakteriengemeinschaften im Magen-Darm-Trakt maßgeblich prägt. Die westliche Ernährung schmälere die Mikrobenvielfalt und trage damit zum Anstieg von allergischen und entzündlichen Erkrankungen bei, folgern die Forscher im Fachblatt "PNAS". Demnach sollten Kinder zum Schutz vor Allergien reichlich Ballaststoffe verzehren.

Die Mediziner verglichen bei der Studie insgesamt 29 italienische und afrikanische Kinder miteinander, alle im Alter von einem bis sechs Jahren. Die Afrikaner lebten in einem Dorf in Burkina Faso und ernährten sich hauptsächlich von Getreide, Hülsenfrüchten und Gemüse. Die aus Florenz stammenden Kinder aßen dagegen deutlich mehr Fleisch, Fett und Zucker sowie viel weniger Ballaststoffe.

Wichtige Darmbakterien fehlen

Die Forscher fanden heraus, dass die italienischen Kinder deutlich mehr Darmmikroben hatten, die mit Übergewicht im Erwachsenenalter einhergehen. Zudem hatten sie weniger Fettsäuren, die vor Entzündungen des Verdauungstraktes schützen. Ferner fehlten wichtige Darmbakterien wie Xylanibacter oder Prevotella fast vollständig.

Die Wissenschafter führen diese Differenzen hauptsächlich auf die unterschiedliche Ernährung zurück. Andere Faktoren wie Erbanlagen, Klima, Geografie oder Hygiene spielen demnach nur eine untergeordnete Rolle. Denn bei jenen italienischen und afrikanischen Kleinkindern, die noch gestillt wurden, waren die Keimkolonien einander sehr ähnlich. (APA)

linksrechts
00
was heisst westliche ernährung???

diese ernährung kann genauso abwechslungsreich und gesund sein wie jede andere.
der unterschied ist, wer sich nur von mcdonalds, burenwurst, gummibären und cola( egal ob normal oder diet) ernährt hat im bereich der ernährung sein hirn ausgeschaltet?

Hans Vogel
01
Dafür

leben die Europäer länger.
Bis sich die Allergien auswirken sind die Afrikanischen Kinder schon tot.

Für eine Welt ohne Tofu!
02
Erinnert mich an die Studie...

...nach der Sorghum-basierte Ernährung das Darmkrebs-Risiko massiv reduziert. Ermittelt aus den Darmkrebs-Risiken der Länder, in denen Sorghum vorwiegend das Grundnahrungsmittel ist.

Bis jemandem aufgefallen ist, dass die Menschen dieser Sub-Sahara-Länder eine so niedrige Lebenserwartung haben, dass sie einfach schon vorm Darmkrebs an anderen Krankheiten sterben.

dozentusmaximus
00
hier wird ja wieder interpretiert....

die autoren zeigen lediglich, dass die beiden gruppen sich in ihrer kolonisierung unterscheiden und dies vermutlich auf die unterschiedliche ernährung zurückzuführen ist. scfa-veränderungen ergeben sich ja auch zu einem guten teil daraus. der rest ist kaffeesudlesen.
interessanterweise ist dies auch die einzige aussage des artikels, der offensichtlich nicht wirklich genau gelesen wurde.

leftjustified
00

also die sinnhaftigkeit der studie darf schon in zweifel gezogen werden. Die vergleichen gerade mal 29 (!) Kinder aus EINER italienischen stadt, mit 29 (!) aus EINEM afrikanischen dorf.
Also die unterschiede können ja eigentlich an so ziemlich allem liegen. Am Trinkwasser, Essen, Lebensweise (im Schmutz spielen vs. PC spielen), Bewegung, medizinische Versorgung, etc.

Ich habe zB. die Erfahrung gemacht, dass Stadtkinder häufiger Allergien haben, als kinder vom Land (Stichprobe ist größer als 29). Landkinder essen aber nicht mehr Hülsenfrüchte, sondern höchsten frischeres Gemüse/Früchte. Sie spielen aber häufiger im Garten/Wiese (sprich Dreck).

Lordbaer .
50

Surf weiter im internet und lass bitte die experten ihre arbeit machen!

dozentusmaximus
00

ich nehme an sie sind keine/r sonst wüssten sie dass ich recht habe.

ich sage nicht, dass das paper schlecht ist. schlecht/unwissenschaftlich sind nur die schlüsse die im artikel daraus gezogen werden.

kausalitäten können daraus nicht im ansatz abgeleitet werden.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.