Vier Trümpfe Saddams festgenommen

24. April 2003, 17:14
9 Postings

Schlüsselfiguren des irakischen Geheimdiendiensts, Ex-Chef der irakischen Flugabwehr und der ehemalige Handelsminister

Washington - Am gestrigen Mittwoch haben die USA nach eigenen Angaben zwei Schlüsselfiguren des irakischen Geheimdienstes in Gewahrsam genommen. Es handelt sich demzufolge um den ehemaligen Chef des irakischen Militärgeheimdienstes, General Zuhayr Talib Abdel Sattar el Naqib und den Amerika-Experten des irakischen Geheimdienstes unter Saddam Hussein, Salim Said Khalaf el Jumayli.

Naqib habe sich gestellt

Naqib habe sich im Irak den Amerikanern selbst ergeben. Das sagte ein Vertreter des US-Verteidigungsministeriums am Mittwoch in Washington. Der General stand an 21. Stelle der US-Liste der meist gesuchten Iraker.

Jumayli sei am Mittwoch in Bagdad festgenommen worden, teilte das US-Zentralkommando in Doha (Katar) mit. Er könne wahrscheinlich dazu beitragen, irakische Spione in den USA zu entlarven. Bei der Aktion habe es auch einen "feindlichen Toten" gegeben.

Ex-Chef der irakischen Flugabwehr und ehemaliger Handelsminister

Die amerikanischen Truppen in Irak haben am Mittwoch insgesamt vier ranghohe Mitglieder der abgesetzten Regierung von Saddam Hussein gefangen genommen. Außer den beiden hohen Geheimdienstleuten Zuhayr Talib Abdel Sattar el Naqib und Salim Said Khalaf el Jumayli wurden nach US-Angaben auch der Ex-Chef der irakischen Flugabwehr, Musahim Saab Hassan und der ehemalige Handelsminister Muhammad Mahdi el Salih festgenommen.

Die US-Armee bringt die im Irak festgenommenen hochrangigen Gefolgsleute Saddam Husseins nach eigenen Angaben außer Landes. Weniger prominente Gefangene würden dagegen nach wie vor in der Umgebung des Flughafens von Bagdad festgehalten, sagte Hauptmann Jared Robbins am Donnerstag auf Anfrage in Bagdad. Auch der Präsidentenberater Amir al Saadi, der sich kurz nach dem Einmarsch der Amerikaner in Bagdad gestellt hatte, soll sich nicht mehr im Irak aufhalten.(APA/dpa/Reuters)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    General Zuhayr al Naqib, abgebildet als "Herz 7" auf einem Kartenspiel der US-Truppen.

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.