Osterbilanz

Zwanzig Menschen sind in der Karwoche bis einschließlich Ostermontag auf österreichischen Straßen tödlich verunglückt. 14 davon allein seit Karfreitag. Laut ÖAMTC entfielen ein Viertel der Verkehrstoten und ein Drittel der Verunglückten auf die Gruppe der unter 24-Jährigen. Im Vorjahr waren 19 Verkehrsteilnehmer ums Leben gekommen.

Foto: PhotoDisc

Bild nicht mehr verfügbar.

Nachwuchs

Das Schauspieler-Ehepaar Catherine Zeta-Jones und Michael Douglas hat sein zweites Kind bekommen, das Mädchen Carys Zeta Douglas.

Foto: APA/EPA/Lucy Nicholson

Bild nicht mehr verfügbar.

Zu hohe Gefängnisstrafe

Mindestens 1140 Jahre Gefängnis für einen Sexualstraftäter - das hält der Oberste Gerichtshof im US-Bundesstaat West Virginia für übertrieben. Er verwarf nach Medienberichten vom Dienstag das entsprechende Urteil einer niedrigeren Instanz. Der Angeklagte war wegen Missbrauchs seiner eigenen Tochter verurteilt worden. Nach Weisung des Obersten Gerichtshofs muss das Strafmaß jetzt neu festgesetzt werden.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Glücksspiel

Girlie-Popstar Britney Spears (21) soll ein neues Laster haben. Nach Informationen des Musiksenders MTV frönte sie in einem Casino in Las Vegas ihrer neuen Leidenschaft und soll beim Blackjack über 23.000 Euro abgezockt haben.

Foto: REUTERS/Marc Serota

Bild nicht mehr verfügbar.

Peking - Zentrum der Panik

Die rasante Ausbreitung der Lungenkrankheit Sars führte in der chinesischen Hauptstadt Peking zu drastischen Vorsorgemaßnahmen und steigender Panik. Kliniken (Bild) und sogar Gefängnisse wurden hermetisch abgeriegelt. Ob und wie viele Sars-Fälle zu dieser Maßnahme geführt hatten, blieb vorerst unbekannt. Regierungsbehörden hatten angekündigt, bei Verdachtsfällen sofort umfangreiche Quarantäne anzuordnen. Davon seien auch Haustiere und sämtliche Einrichtungen betroffen, in denen das Virus aufgetreten sei: Schulen, Fabriken, Restaurants, Hotels, aber auch und ganze Dörfer.

Foto: REUTERS/Wilson Chu

Bild nicht mehr verfügbar.

Süchtig nach Tatoos

Die US-Schauspielerin Angelina Jolie ist süchtig nach Tatoos: "Wenn man eines hat will man immer mehr." Nach einer 15-minütigen Sitzung zieren fünf vertikale Reihen mit alten Khmer-Schriftzeichen das linke Schulterblatt der 27-Jährigen. Das Motiv soll Unglück abhalten und vor Unfällen bewahren.

Foto: Reuters/ NATION

Bild nicht mehr verfügbar.

Östereichische Tunnel nur "ausreichend"

Bei aktuellen Tunneltests erhielten elf der 25 getesteten europäischen Bauwerke die Bewertung "bedenklich" oder "mangelhaft", lediglich drei erhielten die Note "sehr gut". In Österreich wurden der steirische Gleinalm-Tunnel, der Perjen-Tunnel in Tirol und der Pfänder-Tunnel in Vorarlberg unter die Lupe genommen. "Innen hui, außen pfui", lautete das Ergebnis. Kritisiert wurden vor allem die Tunnel-Vorplätze sowie verwirrende Verkehrszeichen und Hinweistafeln vor den Einfahrten. Testsieger wurde der Pomy-Tunnel (Schweiz) vor dem Weserauentunnel (Deutschland) und dem Somport (Spanien). Durchgefallen sind etwa der erst 1997 gebaute Soller-Tunnel (Mallorca), der Maas-Tunnel (Holland), der Blackwall Nord-Tunnel (England) und der Waasland-Tunnel (Belgien).

Foto: APA/ epa/ Ed Oudenaarden

Bild nicht mehr verfügbar.

Cox ist schwanger

Der Star aus der Fernsehserie "Friends" erwartet ein Baby. David Arquette (31, "Scream") und Courteney Cox versuchen schon länger eine Familie zu gründen, diesesmal hat das Paar medizinische Hilfe in der Cedars- Sinai-Klinik gesucht. Cox ist im dritten Monat schwanger, sie hat bereits zwei Fehlgeburten hinter sich und "hofft jetzt, dass beim dritten Mal nichts schief geht".

Foto: APA/epa/ Lucy Nicholson

Bild nicht mehr verfügbar.

Verrücktheit mit Tiefgang

Die Grazer Altstadt bekommt eine Tiefgarage. Unter jahrhundertealten Häusern wurde 27 Meter in die Tiefe gegraben. Wenn aber die Häuser insgesamt 7200 Tonnen wiegen und das Loch 27 Meter tief ist, kann man auch als Laie erst einmal von einer Verrücktheit sprechen. Doch die Verrücktheit ist geglückt. Die gesamte Gebäudemasse wird von 32 Säulen getragen, damit sich die Bagger in die Tiefe vorarbeiten konnten. Schon im November soll die Tiefgarage der Firma Kastner & Öhler eröffnet werden. Für das Unternehmen ist dieser Bau, für den es keine öffentlichen Gelder gab, äußerst kostenintensiv, doch die Erreichbarkeit für motorisierte Kunden, soll sich diese Investition bezahlt machen.

Foto: APA/ Dorian Weber

Bild nicht mehr verfügbar.

Wieder solo

Schauspielerin Cameron Diaz (30) - zuletzt in "Gangs Of New York" zu sehen - hat sich nach vier gemeinsamen Jahren von ihrem Freund und Kollegen Jared Leto (31) getrennt. Das Paar habe sich "auseinander gelebt", zitierte das britische Boulevardblatt "Sun" am Donnerstag Freunde des Paares.

Foto: REUTERS/Fred Prouser

Bild nicht mehr verfügbar.

Kampf gegen Geflügelpest

Niederlande töten Millionen Tiere zur Vorsorge: Ein Viertel des Geflügelbestandes ist bereits geschlachtet. Rund 200 Geflügelbetriebe würden geräumt, teilte das Landwirtschaftsministerium im Den Haag mit. Damit werde eine Pufferzone zwischen der belgischen und deutschen Grenze geschaffen. Aus Deutschland wurde bisher kein Fall der Tierseuche gemeldet.

Foto. APA/ epa/ Paulo Cunha

Bild nicht mehr verfügbar.

Kampf um Ehe

Die Anfang März bekannt gewordene Affäre des deutschen Nationaltorwarts Oliver Kahn mit der 21-jährigen Münchnerin Verena K. ist laut "Bild-Zeitung" zu Ende. Das Blatt berichtete, der 33-jährige Bayern-Star und seine Ehefrau Simone hätten ohne ihre beiden Kinder zwei Nächte in Kitzbühel verbracht. Kahn wolle um seine Ehe kämpfen, hieß es.

Foto: apa/dpa/schrader