Magermodels und Photoshop

Kennzeichnung für manipulierte Fotos gefordert

4. August 2010, 14:13
  • Artikelbild

    Die "echte" Britney Spears

  • Artikelbild

    "Ihr Kopf ist ja größer als ihre Hüften" - Es gibt so gut wie keine Anzeigen und Werbekampagnen bei denen die Bilder der Models nicht mit Photoshop und Co. "geschönt" werden.

Experten: "Schlimm für Selbstwert und Körperbild der Mädchen"

Fotografen und Bildbearbeiter lügen meist, wenn sie Fotos von Models oder berühmten Persönlichkeiten veröffentlichen. Mit Photoshop wird geschnipselt, ausradiert oder schlank gemacht, damit das Endergebnis allen Ansprüchen makelloser Schönheit entspricht. Was den Betrachtern gefällt, hat jedoch gefährliche Nebenwirkungen. "Junge Mädchen stehen unter starkem Druck, da sie glauben so aussehen zu müssen wie die manipulierten Fotos", warnt die britische Organisation "Girlguiding", der Mädchen-Zweig der britischen Pfadfinder . Sie fordert die Kennzeichnungspflicht für manipulierte Fotos.

Britney mit Hüftspeck

Neu ist die Idee nicht. Schon im Vorjahr hat sich die französische Politikerin Valerie Boyer für die Kennzeichnung der Retusche in Hochglanzmagazinen eingesetzt. Auch eine aktuelle israelische Gesetzesinitative fordert, dass Plakate mit digital überarbeiteten Model-Fotos ohne entsprechende Kennzeichnung entfernt werden müssen. Was beide wollen, ist die Änderung der gesellschaftlichen Norm der kranken, magersüchtigen Models. Einen anderen Weg beschritt die US-Sängerin Britney Spears, die sich kürzlich von der Modefirma "Candie's and Kohl's" unretuschiert darstellen ließ und dabei Cellulite und Hüftpölsterchen preisgab.

Warum die Retusche ein Problem ist, zeigt Girlguiding anhand einer Studie. 50 Prozent der 16- bis 21-jährigen britischen Mädchen überlegen demnach ernsthaft eine Schönheitsoperation. Bereits 42 Prozent der Elf- bis 16-Jährigen achten beim Essen schon auf ihre Linie. "Jugendliche mit Essstörungen sagen uns, dass das tägliche Ansehen von unnatürlich perfekten Körpern ihre Genesung um ein Vielfaches erschwert. Es würde den Selbstwert und das Körperbild von Teenagern wesentlich verbessern, wenn sie sicher sein können, welche Bilder echt sind", erklärt Susan Ringwood, eine Sprecherin der Organisation.

Vergrößerte Brüste später ein Problem

"In der Beratungs- und Präventionsarbeit zeigt sich, dass Jugendliche meist sehr gut über Manipulation von Bild- und Filmmaterial in den Medien Bescheid wissen", berichtet Andrea Reitz vom Frankfurter Zentrum für Ess-Störungen  auf pressetext-Anfrage. Nur die intellektuelle Erkenntnis reiche jedoch nicht aus, um einer Beeinflussung durch Bilder zu entgehen. "Selbst wenn sich viele kritisch gegenüber Magermodels äußern, gehen sie deshalb nicht zwangsläufig wohlwollender mit dem eigenen Körper um." Einer Studie des Robert-Koch-Instituts zufolge hat jedes dritte Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren einzelne Symptome einer Essstörung.

Vor unrealistischen Schönheitsbildern warnen sogar plastische Chirurgen. "Wenn ein Mädchen schon mit 18 aus einem normalen einen riesigen Busen machen will, bekommt sie später zwangsläufig eine überdehnte Haut. Kommen die Kinder, hat die Brust schon zu viel mitgemacht", warnt Albert Hofmann von der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC) gegenüber pressetext. Viel zu oft werde eine Schönheits-OP einem Friseurbesuch gleichgesetzt. "Während ein Haarverschnitt schnell nachwächst, bleibt eine Operationsnarbe ein Leben lang", so der Experte.(pte)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 192
1 2 3 4 5
Stefan Lindemann
50
10.8.2010, 14:55
Brust-OP bei Maedels

ist weniger schlimm als Jungs die sich den Ruecken kaputt machen weil sie das Gewichteheben zu extrem treiben.

Heutzutage ein Routineeingriff der uebrigens kaum noch Narben hinterlaesst wenn gut gemacht. In Suedamerika schon so mainstream wie Tatoos in Europa. Muss ich nicht unbedigt haben aber stoeren tut's mich auch nicht sonderlich. No big deal...

Auto Bus
03
13.8.2010, 18:41
??? warum soll zerstoerter frauenkoerper weniger schlimm sein als zerstoerter maennerkoerper???

das es sie nicht "stoert" wenn ein maedchen sich eventuell langfristig verstuemmeln und ihre brueste kaputtmachen laesst ist klar, denn sie als mann sind sie ja nicht dem staendigem druck ausgesetzt sich eventuell die hoden mit halben kilo silikon zu verschoenern etc.....

und warum soll der rueckenschaden der jungs die sich irgendwelchem mucki vorbild in fitnessstudios kaputtmachen wertmaessig schlimmer als wenn dass gleiche bzw. schlimmeres (rueckprobleme, kaputtes brustgewebe und haut, narben, moegliche gewebeverklumpungen usw.) bei maedchen passiert..... sind ihrer meinung nach die koerper der maenner wertvoller als die der frauen?????

apropos idole - in filmen u. auch in medien sind groesstenteils kaum trainierte geeks ohne muckis in

Mathias
 
00
17.8.2010, 13:51
apropos idole - in filmen u. auch in medien sind groesstenteils kaum trainierte geeks ohne muckis in

Das gilt aber großteils nur für die Massenschafekonsumenten-Medien (Kino, TV, Musikclips, Zeitschriften).

Es gibt "Helden", die ganz ohne Muckis auskommen müssen. Jedoch sind das oftmals Verfilmungen von literarischen Werken (natürlich meine ich jetzt nicht die Conan-Verfilmungen ;-)

Richard Ebner
30
Kennzeichnung für manipulierte Frauen!

Wer sich die Brüste machen läßt, soll in Zukunft ein weithin sichtbares Merkmal tragen müssen, etwa einen lila Hut, oder so.

bad user
22
Fazit:

Ich fordere die Kennzeichnungspflicht für manipulierbare junge Mädl's, am Besten mittels weit hin sichtbarem "NAIV"-Tattoo auf der Stirn ...

Damit wäre allen (und nicht nur der Fotobranche) geholfen!

Mathias
 
10
Also wenn das Madonna oder Lady GaGa machen würde..

.. wäre das DER Renner ;-)

Heavyweather
61

Na sicher..damit die Mädels dann meinen es wäre ok fett zu sein und dass man eh nix machen muss für einen ordentlichen Body.

Britney Spears ist ja kein Massstab...die kann von mir aus schirch sein aber es gibt auch Frauen die bei Photos keine Retusche brauchen.
Die sind mindestens genauso perfekt wie eine RetuschenBritt. Darf man sich dann diese Menschen nicht als Vorbild nehmen?
Mit einer Markierung würde der Marktwert dieser Menschen steigen und die Mädls würden sich zurecht dann andere "perfekte" Vorbilder suchen.
Ändern würde sich nichts...nur die Gesichter.

shorn
13

Stimmt, bloß nicht eine Sekunde den Gedanken aufkommen lassen, es wäre ok, ein paar Kilo zuzunehmen. Das ist es doch viel besser, die jungen Mädels mit BMI von 18 glauben, sie wären zu dick!
Was wäre das nur für eine Welt, wo die Besonderheiten einer Person ihre Attraktivität ausmachen, und nicht Hüften und Brüste!

Mehr Mehr und Mehr
20
10.8.2010, 09:01

Das Problem sind hier eher die jungen Mädels mit einem BMI 32. Die sehe ich auf der Straße jedenfalls öfter, als die mit 18 ...

Guhl der Shampoonierte
00
17.8.2010, 16:56
Und Ihnen ist noch nie der Gedanken gekommen,

dass ein wesentlicher Grund für das Übergewicht die Frustration über die unerreichbaren Schönheitsideale die durch krankhaft abgemagerte Modells und deren groteske digitale Pendants transportiert werden ist?!

Nik M
00

War da nicht vor ein paar Monaten ein Artikel im Standard 2020 werden 80% der Oesterreicher ueberernaehrt sein?

kapitän nemo
53
ich würde mir weniger um die gsundheit als um den verstand der jungen frauen sorge machen

was soll aus menschen werden, die sich so leicht manipulieren lassen?

shorn
12
"leicht" zu manipulieren

ÜBERALL springen einem abnormal gutaussehende Frauen ins Gesicht. Seit Roseanne fällt mir keine Fernsehserie mehr ein, in der es nicht von ausschließlich abnormal gutaussehenden Frauen wimmelt.
Printmedien sind dabei noch schlimmer. Das hat nichts mit "leicht zu manipulieren" zu tun, ich muss eher sagen, es ist bewundernswert, wenn es Frauen gibt, die trotz all dieser "künstlichen Perfektion" ihr Selbstvertrauen nicht verlieren. Ich möchte nicht wissen, wie die Männerwelt überschnappen würde, wenn es ein und nur ein Ideal an Mann gäbe, das überall zu sehen ist.

kapitän nemo
10

dann sollten "die" frauen weniger fernsehen sondern sich mal in ihrer umgebung die realen menschen ansehen, denen sie tagtäglich begegnen.

männliche ideale, die von kaum jemanden erreicht werden, gibt es in den medien übrigens ebenso viele.
wo gibt es heutzutage noch im film einen jungen liebhaber oder einen abenteuerhelden ohne bestens trainierten sixpack zu sehen?
auch früher gab es schon schwarzeneggers, rambos,chuck norris, ..wundervolle prinzen, edle ritter, und griechische halbgötter, etc..

es ist auch für die meisten männer unerreichbar so reich wie richard lugner zu werden.
dennoch eifert dem kaum einer nach

bad user
00
Sie meinen ...

so männliche Monopol-Ideale wie George Clooney?

Hosch mi?
01

Wir reden hier von pubertierenden jungen Mädchen/Frauen.

In so einem Alter bzw. Phase ist man hallt leicht anfällig für Manipulation.

bad user
10
Darum nehmen auch ALLE jungen Mädls Drogen und sind Neonazis!

In so einem Alter ist man halt leicht anfällig für Manipulation ...

hellfast
10

der kapitän nemo hat die pubertät übersprungen...

Mario Coiffure
 
02
kann sich ralph lauren

keinen kompetenteren grafiker leisten? das ist ja grässlich!

Wolf-gang
 
00
20.8.2010, 12:57

Dem stimme ich zu... das Bild ist eine Beleidigung für jeden, der Photoshop buchstabieren kann...

Mehr Mehr und Mehr
00
10.8.2010, 09:03

Vermutlich ist das Bild nicht retuschiert. Sonst hätten Sie den Grafiker rausgehauen. :-)

Mimi210
03

Ich glaube der umgekehrte Weg wäre deutlich einfacher. Unbehandelte Fotos mit einer Art Gütesiegel auszustatten, da es mittlerweile weitaus weniger Aufwand ist. Alles Ungekennzeichnete darf als manipuliert angesehen werden. Ähnlich wie bei den Lebensmittel.

ein Pixel kommt selten allein
00
Die Frage ist, wo die Grenze zu ziehen ist. Unbearbeitete Bilder, bei denen weder Farb- Licht- oder Tonwerte verändert/angepasst wurden, gibt es nicht,

denn alleine durch die Umwandlung von RGB in den CMYK-Modus für den Druck wird "manipuliert".

Selbst wenn es rein um die Bildmanipulation der dargestellten Personen geht, ist die Frage, wo die zu kennzeichnende Manipulation anfängt relevant. Zählt schon ein wegretuschierter Pickel oder dass die Frisur oder das Make-up nachträglich verändert wird?

Ich bin sehr dafür, dass Bilder von Menschen natürlich wirken und finde die Photoshop-Norm-Hintern und -Gesichter einfach öde (wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dafür gibt es einen Stempel/Filter in der Software).
Retuschen aber pauschal zu verdammen ist jedoch ein unpraktikabler Weg. Im übrigen war schon im Präphotoshopzeitalter nicht immer alles so, wie es das Bild glauben macht

Heavyweather
00

Eben wie beim Schweinderl...der komplette Entstehungsweg muss bis zum Kunden verfolgbar sein...jedem Bild seinen bar-code zur Überprüfung in der Bildmanipulationsdatenbank...LOL.

Schwachsinn hoch drei.

Mehr Mehr und Mehr
00
10.8.2010, 09:04

Also doch den Barcode für Fotomotive. Dann kann man in der Bilddatenbank nachschauen, was aufgespritzt und abgesaugt wurde ...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 192
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.