Apples iTunes-Pläne für die Cloud nur heiße Luft?

Screenshot: Apple

Das erwartete iTunes-Musikangebot von Apple in der sogenannten Cloud lässt weiter auf sich warten. Anfang des Jahres ist die Erweiterung von iTunes im Gespräch gewesen, nun kam jedoch die Ernüchterung. Die versprochenen Musik-Features werden in den nächsten Monaten noch nicht ausgereift sein. Auch die weitere Entwicklung vom Musik-Streaming-Dienst Lala.com ist unklar, berichtet Cnet.

Offene Verhandlungen

Im Januar stellte Apple ein entsprechendes Medienangebot in Kooperation mit den vier größten Musiklabels in Aussicht, geplant für Mitte 2010. Nun ist aber weder eine Wolke in Sicht, noch gibt es Musiklizenzen von den vier Unternehmen. Auch die Situation bei Lala spitzt sich zu. Einer der vier Gründer, der nach dem Ankauf zu Apple gewechselt war, hat das Unternehmen nun verlassen. Apple selbst gibt dazu keine Stellungnahme ab.

Konkurrenz schläft nicht

Unterdessen hatsich  Google Unterstützung für seine eigenen Musikpläne geholt. Die Anwälting Elizabeth Moody soll intensive Verhandlungen mit Musikanbietern führen und den ersten Vertrag mit einem Cloud-Musik-Service abschließen. Google könnte einen solchen Dienst noch in diesem Jahr auf den Markt bringen. Nach dem großen Erfolg mit dem Betriebssystem Android erhofft sich der Konzern auch in der Musikbranche Umsatzgewinne. Momentan ist Apple zwar noch der führende Musikhändler der USA, doch schon bald könnte ihm Google mit seinem neuen Dienst gefährlich werden. (pte)