14-Jährige zu Weltumseglung aufgebrochen

4. August 2010, 11:15
167 Postings

Den Haag - Die 14-jährige Niederländerin Laura Dekker ist am Mittwoch in See gestochen, um ihren Traum von einer Solo-Weltumseglung zu verwirklichen. Sie startete in der Früh vom kleinen Hafen Den Osse, wo sie seit März mit ihrem Vater auf einem kleinen Boot lebte und das Abenteuer vorbereitete. Der Vater ging zunächst mit auf Tour: Er will seine Tochter auf ihrem Boot "Guppy" bis nach Portugal begleiten.

Dabei sollen letzte Tests vorgenommen werden. Von Portugal aus will Dekker dann in zwei oder drei Wochen ganz allein um die Welt segeln. Bei ihrem Abschied in der Heimat sagte Dekker, sie habe keine Angst vor dem Abenteuer. Um als jüngste Weltumseglerin in die Geschichte einzugehen, muss sie den Törn vor ihrem 17. Geburtstag am 20. September 2012 beenden. Für die Weltumseglung werden etwa zwei Jahre veranschlagt. (APA)

Share if you care.