Die Saat für wissensbasierte Start-ups will früh gesät sein

3. August 2010, 19:40
posten

Call des Wirtschaftsministeriums für Zukunftsbranche

Gibt man aus Neugier einen x-beliebigen Namen bei Google ein, dann wird als Suchergebnis angezeigt, was die Website 123people gefunden hat, eine vom Österreicher Markus Wagner mitbegründete Suchmaschine, die alles auflistet, was mit einem bestimmten Namen in Verbindung gebracht werden kann: Bilder, Texte, Facebook-Profile, Mailadressen etc.

In der Förderbank Austria Wirtschaftsservice (AWS) bezeichnet man die Suchmaschine als ein erfolgreiches Beispiel einer innovativen Dienstleistung. Da die Nachfrage nach derartigen Ideen und wissensbasierten Services weltweit immer größer wird, will man nun Geld investieren und Unternehmensgründungen unterstützen - über den derzeit noch bis 6. September laufenden "PreSeed Call" des Wirtschaftsministeriums. Bei Zusagen gibt es bis zu 150.000 Euro. Insgesamt stehen drei Milliarden Euro zur Verfügung.

Starthilfe bietet dann eine Seedfinancing-Förderung der AWS, wie sie etwa das Tiroler Start-up Seekda in Anspruch nahm. Das Unternehmen entwickelt Online-Buchungssysteme für Hotels, die über ein Interface in verschiedenste Web-Vertriebskanäle eingebunden werden können.

In Deutschland sind 35 Prozent aller Angestellten und ein erheblicher Anteil der Selbstständigen in diesem Bereich der wissensintensiven Dienstleistungen beschäftigt. Sie tragen 37 Prozent zur gesamten Wertschöpfung bei. Das ist deutlich mehr als der Anteil der Sachgüterproduktion. Laut PreSeed-Call-Programmleiter Hannes Schwetz ist der Anteil in Österreich noch zu gering, um von einem Boom zu sprechen, das Potenzial sei aber da und könne entsprechend gefördert werden.

Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner rechnet sich gute Exportchancen für diesen Dienstleistungsbereich aus, was Wirtschaftsforscher bestätigen - und auch Firmen wie 123people, die mittlerweile weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt sind. (pi, kri/DER STANDARD, Printausgabe, 04.08.2010)

 

Share if you care.