Qualifying

Bullen am Hungaroring eine Klasse für sich

31. Juli 2010 17:12

Sebastian Vettel holte sich die Pole Position vor seinem Team­kollegen Mark Webber und den Ferraris von Alonso und Massa

Mogyorod - Red Bull Racing hat der Konkurrenz den Auspuff gezeigt wie noch nie. Sebastian Vettel fuhr am Samstag im Qualifying für den Formel-1-Grand-Prix von Ungarn mit 1:18,773 Minuten souverän auf seine 7. Saison-Pole. Als einziger halbwegs mithalten konnte sein drei Zehntel zurückliegender Teamkollege Mark Webber, Fernando Alonso war hingegen mit bereits über 1,2 Sekunden Rückstand als Dritter Bester des deklassierten Restfeldes.

11 von bisher 12 Qualifikationen hat Red Bull in diesem Jahr gewonnen und liegt nach 11 von 19 Saisonrennen trotzdem sowohl in der Fahrer- als auch in der Konstrukteurs-WM hinter McLaren. Während die Engländer in der Qualifikation über die Plätze fünf (Lewis Hamilton) und elf (Jenson Button: "Red Bull ist hier unmöglich zu schlagen") nicht hinauskamen, aber auf ihre deutlich besser Renn-Performance hoffen dürfen, haben Vettel und Webber bisher am Renntag viele Chancen liegen gelassen. "Samstag-Weltmeister" Vettel hat gar erst eine seiner davor sechs Poles auch in einen Sieg umgemünzt.

Fabelrunde

Nach seiner Fabelrunde und der vierten Quali-Bestzeit in Folge gab sich der 23-jährige Deutsche aber zuversichtlich, dass es am Sonntag (14.00 MESZ/live ORF 1, Sky, RTL) auf dem Hungaroring endlich klappen könnte mit dem dritten Saisonsieg - vorausgesetzt dem Vizeweltmeister gelingt ein besserer Start als zuletzt in Silverstone und Hockenheim.

"Bisher lief das ganze Wochenende wie geschmiert. Ich stehe diesmal auf der sauberen Seite, die Vorzeichen sind also gut und wir können ruhig schlafen", gab sich Vettel aber glücklich. "Hier gibt es eine Porzellan-Trophäe, die mir noch fehlt, die größte will ich endlich mitnehmen", sagte der Deutsche und bedankte sich artig bei seinem Team. "Ihr habt dieses Auto gebaut, das ist euer Moment, genießt ihn", lautete der erste Kommentar von Vettel über Funk.

Ein Sieg wäre für Vettel auch enorm wichtig im Stallduell mit Webber ("Ich war heute nicht schnell genug"), der schon drei Saisonsiege herausgefahren hat und in der Fahrer-WM punktegleich mit dem Deutschen auf Platz drei liegt. Wer sich am Sonntag vor der einmonatigen Sommerpause eine besser Position verschafft, dürfte teamintern auch bei den restlichen Rennen die besseren Karten haben. Denn spätestens ab September werden wohl alle Teams nur noch einen Piloten bevorzugen.

Rätselraten der Konkurrenz

Nur sechs Tage nach dem umstrittenen Doppelsieg von Ferrari in Hockenheim verdrängte die erstaunliche Überlegenheit der RB6-Boliden in Ungarn, wo sie alle Trainings dominierten, endlich die leidige Teamorder-Diskussion. Der abgasangeblasene Diffusor sowie die Flexi-Wings an der Vorderachse werden vielfach dafür mitverantwortlich gemacht, dass die "fliegenden Dosen" von Designer Adrian Newey so viel schneller sind als die Konkurrenz.

"Es gibt kein Geheimnis. Es hat sich schon abgezeichnet, dass wir hier in Ungarn gut sind", wiegelte Vettel aber ab. "In Hockenheim haben sich viele gewundert, warum die Ferraris schneller sind. Die gleichen Leute wundern sich jetzt, warum wir wieder vorne sind", meinte Vettel und erklärte: "Wir haben nach Deutschland einfach den Tisch aufgeräumt und versucht, wieder ganz oben zu sein." Konkret hieß das: "Wir haben uns mit allen Komponenten gespielt und letztlich sind und bleiben die Reifen das schwarze Gold in der Formel 1."

Bei Ferrari, das McLaren als zweite Kraft hinter Red Bull abgelöst hat, nahm man die Dominanz des austro-englischen Rennstalles zur Kenntnis. "Wir haben schon am Freitag erkannt, dass der Abstand zu groß ist, um aufzuholen. So sind wir eben nur 'the best of the rest'", erklärte Alonso verbissen, stichelte aber auch. "Dass wir nur sechs Tage nach dem Doppelsieg in Hockenheim über eine Sekunde hinten sind und die anderen sogar zwei Sekunden, ist schon überraschend."

Er werde deshalb erneut versuchen, am Start zumindest eine Position gutzumachen, denn das sei auf einer Strecke mit kaum Überholmöglichkeiten zu 70 Prozent rennentscheidend. "Normalerweise würde ich sagen, dass wir im Renntrimm und mit guter Strategie am Sonntag wieder näher dran sind. Aber dieser Abstand zu Red Bull ist einfach zu groß", spielte der Doppel-Weltmeister den "Bullen" die klare Favoritenrolle zu.

Ein weiteres Desaster erlebte Michael Schumacher. Während Nico Rosberg auf Startplatz sechs fuhr, kam der 41-jährige Altmeister im zweiten Mercedes über Platz 14 nicht hinaus. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 47
1 2
DerKassierer
01.08.2010 14:09

vettel motorschaden

redflatliner
01.08.2010 12:09
unterscheid

ich finde es etwas sonderbar das vettel plötzlich soviel schneller ist als webber. vettel und webber waren bis auf eine ausnahme immer innert 1-2 zehntel im qualify. seit dem "not bad for number two.." ist er plötzlich ne halbe sekunde hinten ohne ersichtlichen fehler. in denke er hat ein paar ps weniger. genug um 2 zu werden aber zuwenig um vettel zu schlagen. so erspart man sich die konfrontation.

mitchfizzl
01.08.2010 14:31

ihre therorie hat sich insofern gerade bestätigt, dass man den führenden vettel in der SC-phase gleich reingeholt hat. den dahinter liegenden webber hat man draußen gelassen. webber verliert jetzt mindestens 5-6-7 plätze. anstatt die beiden gleichzeitig reinzuholen wie bei ferrarie oder so........ webber ist INoffiziell Nr.2

redflatliner
01.08.2010 15:50
klar benachteiligt

und doch gewonnen. damit haben sie nicht gerechnet. ich denke die drive through gegen vettel war vielleicht ein wenig eine symphatie entscheidung für webber.
selten ein mensch der mir so unsymphatisch ist ohnw ihn zu kennen wie der marko.

mitchfizzl
01.08.2010 19:10

jop, seh ich auch so....

mitchfizzl
01.08.2010 14:16

hmmm, an ihrer theorie könnte was dran sein....

DerMäx
01.08.2010 12:28

Seh ich jetzt nicht ganz so, weil:

Hamilton-Button und Rosberg-Schumacher haben in der Qualy auch viel höhere Zeitunterschiede als sonst, bei Petrov-Kubica ist gar die Rangfolge umgekehrt. Einzig bei Ferrari stimmt die Rangfolge, um bei den Top-Teams zu bleiben.

Der Kurs soll schwierig sein, und eine super Runde hinzubekommen soll in Ungarn auch mit ein bissl Glück zusammenhängen, wie man zb. auch bei Williams sieht, und von Hülkenberg, der ausnahmsweise mal vor Barichello steht, auch eingeräumt wurde.

Man sah es auch bei den Q3-Zeiten, trotz schnellerer Strecke konnten sich einige nicht steigern, verloren sogar Zeit auf ihr Q2.

Also.. ich hoffe Sie haben unrecht. ;))

grenzneutral
01.08.2010 11:28

vorallem die startschwierigkeiten von vettel sind unkalkulierbar. aber zumindest einer von den red's wird wohl gewinnen!

Simä 7
01.08.2010 10:55
red bull unschlagbar in den qalis

aber in den rennen nicht

mitchfizzl
01.08.2010 10:05

die vettelflasche schafft es heuer wirklich noch, mit dem besten auto NICHT weltmeister zu werden....

x12r13
01.08.2010 10:12
Die "Vettelflasche"

ist offensichtlich der schnellste Fahrer im Feld. Webber war 10 Jahre lang der "Super Qualifier", der junge Deutsche setzt noch einen drauf.
Man kann den Verzicht auf Stallorders als Dummheit bezeichnen, oder man erkennt an, dass die bei Red Bull im Management Eier haben und es den Fahrern überlassen, wer wann wo als erster durchs Ziel fährt.
Und wenn Vettel dieses Jahr nicht Weltmeister wird, hat er gute Chancen im nächsten Jahr. Somit ist das Wort "Flasche" in dem Zusammenhang falsch gewählt.

mitchfizzl
01.08.2010 14:13

der schnellste fahrer im feld?!? da sind noch einige herren vor ihm wie zb. alonso, button, hamilton, kubica... vettel sitzt ganz einfach durch glücklichen zufall im besten auto der saison (so wie button letztes jahr). jeder andere der genannten fahrer hätte im red bull schon 50 punkte vorsprung. sie verwechseln anscheinend äpfel mit birnen.... von den vettel´schen starts und angreifmanövern (gegen den teamkollegen) red ich noch gar nicht. also bleibt das wort flasche wohl gerechtfertigt.....

WIGGTOR
01.08.2010 10:59

Rosberg im selben Auto ist schneller!! Garantiert

mitchfizzl
01.08.2010 14:14

rosberg, alonso, button, hamilton, kubica.... um ihre liste zu vervollständigen!

Nick Waldhaus
01.08.2010 09:39

Toyota hat in 7 Jahren Formel 1 keinen einzigen Sieg geschafft. RED BULL fährt im dritten Jahr bereits um die Weltmeisterschaft. Super Performance.

hellfast
01.08.2010 18:14

red bull hat aber ein team übernommen, toy eins von grund auf aufgebaut.

MarcoMadre
31.07.2010 22:23
Schumi,

auch mal wieder eine klasse für sich...

:)

Hansi Huber
31.07.2010 20:50
Immerhin

Red Bull hat es geschafft mit dem klar besten Auto weder in der Fahrer noch in der Team WM vorne zu sein. Das ist schon eine Leistung.

bademeister
01.08.2010 01:06
ja, vielleicht

aber die noch größere leistung mmn, ist, dass ein relativ neues team wie rb es konstant schafft, so ein unglaublich gutes auto hinzustellen, dass die ehemaligen großen in der f1 ziemlich alt aussehn lässt

Hansi Huber
01.08.2010 12:54

Ich erinnere mich dunkel, dass im letzten Jahr ein komplett neues Team am Anfang der Saison mit einem ebenso überlegenen Auto wie heute RedBull, den Grundstein für beide Titel gelegt hat.
Damals hieß es "die WM Titel seien fast wertlos, weil man nur den Vorsprung verteidigt hätte". 12 Monate später hat RedBull trotz dieses Vorteils es nicht, sich abzusetzen.

bademeister
01.08.2010 13:39

red bull hat aber zweifelsohne das beste auto gebaut, während brawn nur deswegen so stark war, weil eine regel im graubereich zu ihren gunsten ausgelegt wurde. adrian newey und andere hatten auch die idee zu diesem doppeldiffusor. aber er hats nicht umgesetzt, weil er der meinung war, dies würde den regularien nicht entsprechen. und ich glaube nicht dass man newey ahnungslosigkeit in der f1 unterstellen kann. somit bleibt ein fader beigeschmack bei brawns wm-titeln. denn ohne den riesenvorsprung WEGEN dieses diffusors in der 1. saisonhälfte wäre red bull letztes jahr wm geworden, weil sie damals schon, ohne in graubereichen zu wühlen, das beste auto gebaut haben

bern100
01.08.2010 08:43

haben ja auch die besten Techniker abgeworben. bei rbz. arbeiten ja nicht ausschließlich Lehrlinge des Konzerns. also, so schwierig ist's dann auch nicht.

waeldar
31.07.2010 18:52

schauen wir mal, ob vettel morgen wieder den start verschläft.

systemfehler1
31.07.2010 18:56
Prphet Lauda hat in RTL

lauthals getönt, dass das "mit Sicherheit NICHT passieren wird, jede Wette!"

Also entweder ist er von seinen prophetischen Gaben sehr überzeugt, oder er weiß von einer teaminternen RB-Absprache, an die sich Webber, fals diese existiert, hoffentlich nicht halten wird.

bob langer
01.08.2010 13:34
wer tut sich

rtl F1 an?

werbung unterbrechungen, einblendungen, plink. plonk, danner, und die anderen schießbudenfiguren, und dann der lauda, der früher schummler nun vettel hochhebt, damit sich die deutschen zuschauer besser fühlen

allein der wurz und sein wasserträger sind super
und keine unterbrechungen... bild auch wesentlich besser als rtl SD.
sky-schulz und surer in ihrem mercedes kanal.... no comment
heinzi ist auch vettel narrisch und schummel lastig

allein die schweizer kenn ich nicht

ich will wieder sie alten eurosport zeiten mit john watson...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 47
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.