Nach Raketenbeschuss

Hamas-Kommandant bei israelischem Angriff getötet

31. Juli 2010, 19:15

Israel reagiert auf palästinensischen Raketenangriff mit Bombardement

Gaza/Jerusalem - Nach dem Abschuss einer Rakete aus dem Gazastreifen hat die israelische Armee bei einem Luftangriff auf das Palästinenser-Gebiet einen Kommandanten der radikal-islamischen Hamas-Organisation getötet. Acht weitere Menschen wurden nach Angaben von Rettungskräften verletzt - nach anderen Angaben elf, darunter Hamas-Angehörige aber auch Unbeteiligte, als die israelische Luftwaffe am Freitagabend mindestens vier Raketen auf Gebäude der Hamas abfeuerte. Die Bewegung kündigte Vergeltung an.

Bei einem weiteren Einsatz bombardierte die Armee einen Schmugglertunnel und ein militärisches Trainingslager, wie Israel und radikale Palästinenser mitteilten. Dabei sei nur Sachschaden entstanden, hieß es.

Der bewaffnete Arm der Hamas, die Ezzedin-al-Kassam-Brigaden, teilte am Samstag mit, bei dem Luftangriff sei Issa al-Batran ums Leben gekommen, einer ihrer Anführer. Die israelische Armee hatte den 40-Jährigen schon länger im Visier, und er hatte mehrere israelische Angriffe überlebt. Während der Offensive im Gazastreifen im Winter 2008/2009 griffen Soldaten Batrans Haus an, dabei starben seine Frau und fünf Söhne. "Die Hamas wird den Tod ihrer Märtyrer nicht stillschweigend hinnehmen", sagte Hamas-Sprecher Hamad al-Rakab. "Diese neuen zionistischen Verbrechen bleiben nicht ungesühnt", erklärten auch die Ezzedin-al-Kassam-Brigaden.

Mehrere Ziele

Die israelische Armee teilte mit, dass der angegriffene Gebäudekomplex für die Herstellung von Waffen genutzt worden sei. Augenzeugen zufolge bombardierten israelische Kampfflugzeuge auch Schmugglertunnel an der Grenze zu Ägypten sowie Batrans Haus, das am Rande des Flüchtlingslagers Nusseirat liegt. Dabei sei niemand verletzt worden. Aus Kreisen der Hamas hieß es, aus Angst vor weiteren Angriffen seien die Büros aller Sicherheitskräfte geräumt worden.

Den Luftangriffen der israelischen Armee war der Abschuss einer Rakete aus dem Palästinenser-Gebiet auf die südisraelische Stadt Ashkelon vorausgegangen. Eine Katjuscha-Rakete war nach Angaben aus israelischen Militärkreisen in der rund zehn Kilometer vom Gazastreifen entfernten Küstenstadt eingeschlagen und hatte Fensterscheiben und parkende Autos beschädigt. Menschen wurden demnach nicht verletzt. Die Bewohner der Stadt waren kurz vor dem Einschlag des Geschoßes mit Sirenen gewarnt worden.

Die Vereinten Nationen verurteilten den Abschuss der Rakete als "nicht hinnehmbaren terroristischen Angriff" auf Zivilisten. Das Büro des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu teilte mit, seine Regierung nehme den Beschuss Ashkelons "sehr ernst".

Andauernder Raketen- und Mörserbeschuss aus dem Gazastreifen hatte Ende 2008 zu einer 22-tägigen Militäroffensive Israels in dem Küstengebiet geführt, bei dem mehr als 1.400 Palästinenser ums Leben kamen. Seit dem Ende der Offensive vor 19 Monaten sind nach Angaben der israelischen Streitkräfte mehr als 400 Raketen und Mörsergranaten aus dem Gazastreifen auf Südisrael abgefeuert worden. Viele der selbstgebauten Raketen verfügten nicht über genug Reichweite, um in Ashkelon einzuschlagen. (APA/apn)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 85
1 2 3
d_parker
42
"Bei einem weiteren Einsatz bombardierte die Armee einen Schmugglertunnel [...]" - Ja, diesem Einsatz der israel. Armee ging allerdings Samstag Nacht erneut eine aus dem Gaza-Streifen abgefeuerte Rakete voran, die ein Gebäude traf in dem sich eine..

.. Tagesstätte für Menschen mit Behinderungen befindet. Man will sich gar nicht ausmalen, was passiert wäre, hätte die Rakete tagsüber dort eingeschlagen...

http://www.haaretz.com/news/dipl... v-1.305191

gilad_1401
12
das ist doch das einzige was die heroische hamas kann: auf kinder und behinderte schiessen!

Bla Fasel
 
62
Hätte, wäre, Faktum ist

Die zehntausendste Rakete hat wiederum kein Menschenleben gefordert. Wer so perfekt nahezu immer "daneben" schießt hat außergewöhnliche Präzision gelernt. Wo wohl? Dagegen sind Kollateralschäden ein Massenphänomen. Im Schnitt ein Schuß ein Treffer mindestens ein Kollateralschaden, da ja manchmal gleich 7 auf einen Streich erledigt werden oder so, wie die Frau und ihre fünf Söhne.

Hurra, die Schwiegermutter kommt
88
Jack the Ripper macht von Notwehr wieder Gebrauch.

Yes we try
63

Bei Israel gibt es die Hoffnung, dass es irgendwann einmal wieder eine andere Regierung und deshalb eine andere Militärführung geben wird; bei der Hamas definitiv nicht!

kelchstein
72
31.7.2010, 23:03

Ist Deutschland an der Tötung eines radikalen Anführers beteiligt, wird applaudiert. Tötet Israel einen radikalen Anführer , hagelt es Kritiken. Fehlt wohl ein Nato-Einsatz im Nah-Ost-Konflikt.

elsalvador
00

Wer applaudiert denn bitte? Verzerrte Wahrnemung?

Ich bin der Ölfleck in deiner Linkskurve
47
31.7.2010, 22:49
Da gibts mehr als eine juristische und religiöse Sicht der Dinge:

Wenn Frau und 5 Kinder einfach weggebombt wurden, ist Schluss mit Bussibärimage, und es wird einen Dreck um Haager Konvention und Waffenstillstandslinien geschert.
Wer das anders sieht, mit dem möchte ich nicht bekannt und schon gar nicht verwandt sein!

takai
31
31.7.2010, 22:43
...Opfer werden zu Täter-Täter werden zu Opfer-Opfer werden zu Täter-Opfer werden zu Täter...

"Während der Offensive im Gazastreifen im Winter 2008/2009 griffen Soldaten Batrans Haus an, dabei starben seine Frau und fünf Söhne."

Mein Beileid!
Gleiches gilt auch für die unzähligen Opfer auf beiden Seiten die durch die Politik (egal welche Seite) in der falschen Region auf die Welt gekommen sind und nichts anderes als Hass und Rache kennen lernen durften...

Werner Lischka
2622
31.7.2010, 20:48
offensichtlich leiden nicht nur die palästinenser ...

... an realitätsverweigerung, sondern auch eine erkleckliche menge der hiesigen poster.
diese irren haben erneut eine rakete auf ashkelon gefeuert und beklagen sich, dass sie als reaktion eine drauf gekriegt haben? in früheren auseinandersetzungen haben da 1000 b17 ihre bombenschächte geöffnet, untermalt von lancastern während der nacht.
gratulation a.d. idf für zielgenauigkeit und zurückhaltung.
können sich diese poster überhaupt vorstellen, was passiert wäre, hätten die vertriebenen aus mähren nicht ö wieder aufgebaut sondern aus flüchtlingslagern raketen i.d. cssr gefeuert?

Lünz
10
Zielsicher und zurückhaltend.

Sie werden wahrscheinlich nicht mal rot dabei.

Zielsicher wäre für mich, wenn eine Gruppe Elitesoldaten in einer Nacht und Nebelaktion den Hamasführer verhaftet. Kein Aufsehen, keine zerstörten Häuser, keine toten Zivilisten.

Werner Lischka
01
solche nacht- und nebel-aktionen ...

... funktionieren meist nur in holywood-filmen. in situationen, wo auch die andere seite scharfe munition verwendet, wird ein verantwortungsvoller kommandant sehr genau überlegen ob er eine kleine kommandotruppe weit im feindesgebiet absetzt (wenn's schiefgeht. muss er sie erst recht herausbomben).
da sind die raketen risikoloser für die eigenen leute (und nur die zählen).
also viel spass in holywood - aber bitte verzichten sie a.d. planung von kommando-einsätzen.

Lünz
10
Geh bitte.

Der Mossad konnte Eiachmann auf der anderen Seite der Welt aufspüren und nach Israel bringen.
Die USA machen auf diese Weise Jagd auf führende Taliban.Und die schießen sicher auch zurück. Also bitte nicht behaupten, solche Kommandounternehmen funktionieren nicht.

Für solche Zugriffe und Geiselbefreiungen trainieren die Spezialeinheiten aller größeren Armeen.Und so groß ist der Gazastreifen auch nicht. (israelische Spezialeinheiten konnten auch Schiffe weit in int. Gewässern entern)

grumbleduke
 
10
Das eine hat ja auch astrein etwas mit dem anderen zu tun.

Wissen Sie was? Wenn Sie schon so darauf abfahren, dann rüsten wir die Araber so hoch, dass sie es zumindest für 4-5 Jahre mit England, Frankreich, Amerika, Israel und Russland aufnehmen können.

Mal sehen, wie es den Israeli schmeckt, wenn die Palästinenser die Mittel hätten, genauso wie die IDF, in die Reihen der Zivilisten zu fahren.

Hier geht's um Gaza, das Israel nie und nimmer ernsthaft bedrohen kann. Das ist keine Situation wie zwischen England und Deutschland seinerzeit.

Vielleicht denken Sie da mal dran, wenn Sie das nächste mal unterm Poster von Bomber Harris feuchtträumen.

Werner Lischka
00
inwieweit hat das eine ...

... nichts mit dem anderen zu tun? wenn man zivile ziele angreift (wie es sowohl das 3.reich als auch die allierten taten), muss man mit entsprechenden reaktionen rechnen.
wenn man einen krieg verloren hat, kann man nicht erwarten, dass man seine vernichtungsträume vom sieger erfüllt bekommt. das wäre, als hätte gb nach der siegreichen invasion plötzlich kapituliert.
im übrigen träume ich nicht unter postern irgendwelcher heerführer.

Der Kobold
73
auf einem Auge blind?

Oder bezahlter pro-Israel Poster?

Werner Lischka
00
danke - ich sehe sehr gut, ...

... und meine meinung kann niemand kaufen.
allerdings ist der unterlegene in einem krieg für mich nicht automatisch das unschuldige opfer, das von der internat. gemeinschaft wieder hochgpäpelt werden muss.
wer in einem krieg a.d. verliererseite steht hat pech gehabt - das galt u.a. auch für meinen vater, der samt familie seine heimat verlassen musste.
da meine eltern auf raketenschiessen verzichteten gehts es uns kindern heute sehr gut.
diese chance hätten a.d. palästinenser - aber die bevorzugen die irrationalität.

Ingrimm
42
31.7.2010, 23:21

Ach, wärs Klagenfurt auf das ne Rakete gefeuert wird, würden die Reaktionen ganz anders ausfallen.

Jonathan Goutkin
1316
31.7.2010, 21:13
Laut Haager Konvention sind belagerte Staaten, Teilstaaten oder

anerkannte Volksgruppen mit eigenem Siedlungsgebiet berechtigt, sich mit allen militärischen Mitteln gegen Repressionen (hier: Blockade durch Israel) zu wehren.
Da hilft übrigens auch kein Verweis auf Einschläge in der Nähe von Wohngebieten - und damit ziviler Infrastruktur.
Mit diesen palästinensischen Bastelbausatzraketen lässt sich schlicht kein Ziel genauer als +- 10km anvisieren.

Harlan Eiffler
41

Dieser "Verweis" hilft sehr wohl, denn er markiert die Grenze zwischen "Widerstand" und "Terrorismus". Wenn die Hamas wenigstens VERSUCHEN würde militärische Ziele zu treffen...
Die Städte, die sie bombardieren sind rein zivile Städte. Das ist Terrorismus. Nichts anderes. Dass sie diesen hier verteidigen, ist traurig, aber so ist wohl die Linke in diesen Tagen gestrickt... Packeln mit Islamisten und Antisemiten...

Andreas S.
61

Richtig, es gibt diesen "legalen widerstand". Und natuerlich darf er lt. selber konvention mit allen mil. mitteln bekaempft werden.

'erlaubt' ist richtig, aber komisch formuliert. Genauer ist, das wenn welche gefangen werden sie als kriegsgefangene und nicht als verbrecher zu behandelt sind.

Das bedeutet sie werden natuerlich nicht vor einen richter gestellt und verurteilt (es ist ja erlaubt) sondern nur bis konflikt ende eingesperrt.

Vorraus setzung ist das sie sich selber and die konvention gehalten haben. (keine heimtuecke im sinne der konvention, in uniform, keine attaken auf zivilisten und verstecken unter zivilisten etc)

omar chamra
63
Was immer wieder vergessen wird, Israel hat dieses Gebiet geräumt

Hamas hätte dort etwas konstruktives für die Bevölkerung tun können, anstatt dessen haben sie die "Besatzer von Palästina" beschossen, denn für Hamas haben Juden kein Recht auf "heiligem" moslemischen Boden zu leben und daher schossen sie tausende Raketen auf israelische Dörfer und Städte.
Tatsache ist, dass Israel mit den Palästinensern auf der Westbank ganz andere Beziehungen pflegt und sich dort die Lage der Bevölkerung wesentlich verbessert.
Aber auch in Gaza wurde unlängst ein luxuriöses Einkaufzentrum eröffnet.
Und J. Goutkin, wenn sich mit diesen Raketen kein Ziel anvisieren läßt, warum schiessen sie? Nur weil sie provozieren und ihren Status als Hilfsempfänger der UNO aufrechterhalten wollen?

Konrad.1
04
31.7.2010, 23:48
Kriegsverbrechen

Angriffe auf am Kampf unbeteiligte Zivilisten sind seit jeher ein Kriegsverbrechen, auch nach den Haager Kriegsordnungen.

Die Wirtschaftskrise ist nur ein Schmäh von Euch!
114
31.7.2010, 19:47
STRIKE,

10 Punkte!

Hansi Huber
12

Tja, so ticken Terroristen eben. Ermordetet werden nach einen Punktesystem bewertet, Sieger ist, wer mehr Personen umgebracht hat.
P.S.:
Für Mörder gigt es in ziviliserten Ländern Gerichte. Wer Mörder ermordet ist um nichts besser.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 85
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.