Minderheitsregierung mit Wilders’ Duldung

31. Juli 2010, 08:30

Rechtspopulisten von Wilders sollen Liberalen und Christdemokraten die Mehrheit im Parlament sichern

Den Haag - In den Niederlanden zeichnet sich die Bildung einer Minderheitsregierung ab, die von der rechtspopulistischen PVV des Islam-Kritikers Geert Wilders unterstützt wird. In einer gemeinsamen Erklärung teilten die liberale VVD und die christdemokratische CDA am Freitag mit, es sei vereinbart worden, dass die PVV eine Regierung der beiden Parteien unterstützen werde. Es gebe zwar Meinungsunterschiede, etwa "zum Charakter des Islam", die drei Parteien hätten jedoch das gemeinsame Ziel, die "Niederlande stärker, sicherer und wohlhabender" zu machen. Man sehe "Perspektiven für eine solche Regierung", sagte Mark Rutte von der VVD.

Die drei Parteien hatten eine Woche lang über die Möglichkeit beraten, gemeinsam eine Regierungskoalition zu bilden. Nach der Parlamenteswahl Anfang Juni hatte die CDA zunächst Verhandlungen mit der rechtspopulistischen PVV scheitern lassen mit dem Hinweis auf die radikalen Positionen der Partei. Da Koalitionsverhandlungen der niederländischen Parteien in unterschiedlichen Konstellationen jedoch ohne eine Regierungsbildung endeten, willigten die Christdemokraten in erneute Gespräche mit der Partei des Islam-Kritikers Wilders ein. Der nun getroffenen Einigung zufolge soll die PVV keine Ministerposten erhalten, die Regierung aus VVD und CDA jedoch im Parlament unterstützen.

Die VVD war bei den Parlamentswahlen am 9. Juni mit 31 der 150 Abgeordneten stärkste politische Kraft geworden, gefolgt von der sozialdemokratischen PvdA mit 30 Mandaten. Auf Platz drei landete die PVV mit 24 Sitzen. Die bisher regierenden Christdemokraten erlitten mit 21 Mandaten eine schwere Niederlage.

Hauchdünne Mehrheit

Eine Mitte-Rechtskoalition von VVD und der CDA käme mit De Wilders PVV auf 76 Mandate und hätte damit nur eine hauchdünne Mehrheit. Die Parlamentswahlen am 9. Juni hatten keine klare Mehrheit für eines der politischen Lager erbracht. Gespräche über die Bildung einer Koalition aus Rechtsliberalen, Sozialdemokraten, Grün-Linken und Linksliberalen war jüngst an unüberwindbaren Differenzen in der Wirtschafts- und Sozialpolitik gescheitert. Daraufhin hatte Königin Beatrix Lubbers als neuen Vermittler berufen.

In einer gemeinsamen Erklärung schrieben die drei Parteien am Freitagabend, dass sie in der Bewertung des Islam unterschiedlicher Auffassung seien. Dies würden sie akzeptieren. "Aber es gibt vieles, was die Parteien verbindet", hieß es weiter. Vor den Gesprächen mit Wilders hatten CDA und VVD zur Bedingung für seine Regierungsbeteiligung gemacht, dass er von besonders extremen Forderungen wie Schließung von Moscheen und Kopftuchverbot Abstand nehmen müsse. Die CDA hatte bis vor kurzem Sondierungsgespräche mit Wilders noch abgelehnt.

Der Rechtspopulist zeigte sich am Freitagabend zufrieden. "Das kann gelingen", sagte er zu den Aussichten für die Regierungsbildung. Als wahrscheinlicher neuer Ministerpräsident gilt nach wie vor VVD-Chef Mark Rutte (43). Seine Partei hatte 31 Mandate bekommen, gefolgt von den Sozialdemokraten mit 30 Parlamentssitzen. Die Wilders-Partei war mit 24 Mandaten drittstärkste politische Kraft geworfen. Regierungsbildung ziehen sich in den Niederlanden traditionell in die Länge. Seit 1946 dauerten sie im Durchschnitt 87 Tage. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 123
1 2 3
erinnye
 
21
jetzt

werden aber sicherlich Sanktionen gefordert werden.
Zumindest einen Bedenktag oder einen Lichtertanz gegen Rechts oder ein gemeinsames Schalstricken gegen Faschismus werden die Linkslinksgrünen sicherlich veranstalten.

Oldsgone
10
Da sieht man

wieder einmal kann man sehen wie man die Extreme grüne aus der reserve locken kann....
was sie nicht geschafft haben mit freundlichkeit und toleranz in den Niederlanden
(dazu muss man sagen das ich natürlich ich schon dort gewesen bin) macht halt Wilders auf seine Art die vollkommen legitim ist. "zurzeit" verstößt keiner seiner vorhaben gegen irgendein gesetz.

isidor vom billa
51
Wilders' Politik

ist der übliche schmierige Opportunismus des Rechtspopulisten, der auf Stimmenfang geht. Nur werden die Typen halt cleverer im Auftreten. Er bedient natürlich die üblichen xenophoben Ressentements, die sich immer gegen die "auffälligste" Minderheit richten. Nach der Shoa (minus 6 Millionen!) können das kaum mehr jüdische Menschen sein, die schwarzen MigrantInnen sind zwar "auffällig", aber noch nicht zahlenmäßig "bedrohlich", was bleibt, ist die neue "Gefahr", die Muslime. Dahinter steckt die Verschwörungstheorie vom geplanten Glaubenskrieg,
"verdeckt geführt, indem durch massive moslemische Einwanderung besonders die christlichen europäischen Länder unterwandert werden sollen" (© Oriana Fallaci)

Nachbar Totti
02
kommt runter

schuldig sind die sogenannten politiker, die als gewählte marionetten vermeintlich bestimmen. hartz4? böse abzocker! rentner? abzocker! kriegsminister von und zu guttenberg? hat´s drauf, energisch zu wirken. eher früher als später sollten diese ar***löcher abtreten. ich weiß, daß viele von euch dem strom folgen bzw. mitgespült werden. guckt euch mal an, was z.B. der herr seehofer so sagt, der ist ja noch einer der symphatischeren typen.
faschismus? ja! nicht als die bekannten marktschreier, sondern hinter der maske der verständnissvollen demokraten. seid ihr noch kinder? oder mit der einstellung von kindern behaftet?

gladio
91
Grauslich

Es gebe zwar Meinungsunterschiede, etwa "zum Charakter des Judentum",...

Ex-Muslim
611

Für die Nazi-Keulen Schwinger: Nazis sind antisemitisch (wie auch längst schon große Teile der Linken).

Wilders ist pro.israelisch eingestellt. Mit Homosexualität scheint er auch keine Probleme zu haben.

Ist es eigentlich deprimierend, wenn die Nazi-Keule ins leere geht und nicht mehr bleibt, als ein verzweifelter Versuch jenseits inhaltlicher Kritiker mit einem Nazi-Argument einen politischen Feind zu attackieren? :-)

Oldsgone
05

sehe ich auch so, er ist einer von jenen rechten politikern die mit dem nationalsozialismus und anderen überhaupt nichts am hut hat! was echt gut ist.ich find s auch super wegen seinem pro israelisch kurs.

unsere rechtsparteien hingegen sind ein verdammtes wirrwarr aus alt und neon -nazis (siehe veteranen in kärnten die nur blödsinn reden solange der tag lang ist. einfach nur beschämend und lächerlich.

DAS SCHLAGLOCH UND SEIN KIND
70

wilders ist der neue antichrist,so einfach ist das gute mine aber der schlimmste von allen.

Ex-Muslim
03

Schlagloch: eine natürliche Entwicklung

die Schlaglöcher damals haben auch einen Voltaire verflucht. Gut dass es nicht nach den ewigen Waschlappen geht.

seek+destroy
42

nun frueher waren halt die juden die suendenboecke nun halt die moslems, dazu kommt dass die israelische politik sicher mehr rechts als links ist...wenn nicht gar sehr rechts, milde ausgedrueckt.

ich denke indme wilders eine religionsgemeinschaft so verunglimpft, er Islam mit dem Faschismus verglichen und den Koran mit Adolf Hitlers "Mein Kampf" und sogar ein Koran-Verbot gefordert, ist die nazi keule mehr als berechtigt !

sepp schilehrer
17

Nur sehen die Niederländer eben langsam ein, dass ihre so heilige "Liberalität" durch eine grundlos in Massen importiere, fremde Kultur in allerhöchste Bedrängnis gerät.

Wie finden Sie es beispielsweise, wenn Lehrer in gewissen Schulen nicht mehr offen über Homosexualität reden dürfen....? Das sind Tatsachen aus den Niederlanden.....

Habens dazu auch eine Meinung, oder geht Ihnen der Schutz der armen Muslime doch über Alles....?

Gendo
17

Nun ist ist der Unterschied zwischen Kritik an einer undemokratischen, sexistischen und intolleranten Idologie wie dem Islam (Wilders greift dezititer die Idiologie an und nicht die einzelnen Moslems! Im Gegensatz zu anderen.) und der Verfolgung einer Voklsgruppe aus "rassischen" Motiven nicht ganz klar oder?

Solidarität mit den Reichen und ihren Zuhältern!
86
Das Feindbild ist klar: Alle die anders aussehen wie "wir",

alle die sich anders benehmen (Kultur) wie "wir".

Wir sind in einem kulturellen Rollback angelangt, dessen Ende ich nicht absehen kann. Begonnen hat er allerdings schon früher.

Früher gab es mal die Idee "Alle Menschen sind von Geburt gleich", mittlerweile hat die Abstammung, die Herkunft, die Rasse wieder eine umfangreiche Bedeutung erlangt.

Ob nun in Europa, USA oder Nahost.

Eine zivilisatorische Schande.

Sandor Kocsis
04

und Sie werden sich wundern: genau dafür kämpft Wilders - um die Gleichheit, und nicht, dass eine Religion den Führungsanspruch für sich beansprucht.

Die österreichischen Braun-Rot-Schwarzmalereien funktionieren in anderen Ländern nicht soooo einfach.

bixente uhudla
 
01

gerade die religionen sind hauptverantwortlich dafür,daß eben nicht alle menschen gleich sind,speziell die missionarischen, monotheistischen religionen,die ziemlich darauf bedacht sind die menschen in gläubige und ungläubige aufzuteilen......

Chien de Pique
09

Die Abstammung scheint eigentlich (in diesem Kontext) auch weiterhin keine Rolle zu spielen.
Mit einer Ayaan Hirsi Ali hat ein Wilders kein Problem, trotz erkennbarer nichteuropäischer Herkunft und der Tatsache, dass sie in eine bestimmte Religion hineingeboren wurde.
Es geht um Religion, auf beiden Seiten (und für die Religiösen existiert die Idee der Gleichheit prinzipiell nur ganz eingeschränkt, wenn überhaupt, das liegt in der Natur der Sache. Gleichheit hat auch keinen Ewigkeitswert, sondern muss verlangt und erkämpft werden).

galeb83
 
06

...nur stellt sich die frage, wer ursächlich verantwortlich ist für dieses "kulturelle Rollback"...

ist es die niederländische gesellschaft, die sich durch eine lange tradition der liberalität und toleranz auszeichnet? oder sind es aber eingewanderte muslime, die diese toleranz als mittel zur durchsetzung ihrer intoleranz nutzen?

letzteres!

und nicht nur in den niederlanden, sondern mittlerweile europaweit erkennen menschen, dass ihre hart erkämpften werte und normen, die freiheit und gleichberechtigung ermöglichen (und ja, vielleicht auch noch nicht vollendst umgesetzt sind), durch diese idiologie torpediert werden und sogar die intoleranz gegenüber der einheimischen bevölkerung zunimmt.

kultur ist eben nicht immer kompatibel!

Manuel Eder, hinter mir die Sinnflut
185
31.7.2010, 20:41

Grauslich. Eine Schande für die Niederlande.

Meslier
717
31.7.2010, 17:35
Was diesem Bericht fehlt ist die Tatsache, dass Wilders

ob seiner Kritik am Islam im Allgemeinen und am Koran im Speziellen, mit dem Tode bedroht wird. Mir ist sonst kein Politiker bekannt, der bereit ist, sein Leben für "seine Politik" aufs Spiel zu setzen.

isidor vom billa
103
31.7.2010, 21:31
"Mir ist sonst kein Politiker bekannt ..."

Er zum Beispiel hat es sich nach dem Scheitern seiner Politik selbst genommen:
http://www.ou.edu/policom/i... Hitler.jpg

Ex-Muslim
210

Godwin's Law.

Der Nazi-Vergleich ist in solchen Diskussionen so sicher wie das Amen nach dem Gebet. Um ja nicht auf Wilders Kritik eingehen zu müssen, das würde es nämlich eng werden.

Ava Tar
186
31.7.2010, 20:21

Von wem wird der Aff bedroht, im speziellen ?

Timagoras
 
03
"Von wem wird der Aff bedroht ..."

nadsimethode: menschen als tiere bezeichnen, um sie so leichter zum "abschuss" freiigeben zu können.

galeb83
 
05

die repräsentieren hier wohl eher die drei affen: nichts sehen, nichts hören, nichts sagen...

ein (e) wahre (r) dhimmi (schutzbefohlene im islam)

Meslier
03

Apropos "Aff" - die Sure 2 und deren Inhalt kennen Sie ja vermutlich?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 123
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.