Moody's stuft Bonds ab

2. August 2010, 10:47
6 Postings

Die Agentur hat die Papiere bereits seit November 2008 unter Beobachtung und schließt eine weitere Herabstufung nicht aus

Wien - Die Ratingagentur Moody's hat das Rating fundierter Bankschuldverschreibungen der verstaatlichten Kommunalkredit von Aaa (höchste Bonitätsstufe) auf Aa1 gesenkt. Im Oktober 2009 hatte Moody's die Bewertung für vorrangige Kommunalkredit-Anleihen von Aa3 auf Baa1 gesenkt. Dies sei der Auslöser für die nunmehrige Herabstufung der Schuldverschreibungen gewesen, gab die Ratingagentur am Freitag bekannt.

Moody's hatte die nun herabgestuften Papiere bereits seit November 2008 unter Beobachtung und schließt eine weitere Herabstufung nicht aus. Entscheidend ist dabei die Überbesicherung des Deckungsstocks. Die Ratingagentur prüfe im Moment die Ankündigung von Kommunalkredit, die Schuldverschreibungen mit höheren Kreditsicherheiten als der in der österreichischen Gesetz vorgeschriebenen, zu unterlegen. Geschieht dies nicht, sei eine weitere Herabstufung wahrscheinlich. (APA)

Share if you care.