Black Hat

Ex-CIA-Chef: Cyberkrieg braucht klare Regeln

30. Juli 2010 14:12

Verheerende Cyberattacken sollten geächtet werden

Die USA sollen mit anderen Nationen zusammenarbeiten, um international gültige Regeln für den Cyberkrieg zu schaffen. Das hat der ehemalige CIA-Chef Michael Hayden im Rahmen der Sicherheitskonferenz Black Hat  gefordert. Denn während in der realen Welt das Genfer Protokoll bestimmte verheerende Waffen verbietet, gibt es für Gefechte im Cyberspace bislang keine klaren Spielregeln.

Der pensionierte Vier-Sterne-General Hayden schlägt daher vor, dass auch bestimmte virtuelle Angriffsmethoden wie Denial-of-Service (DoS) geächtet werden. Ebenso wäre es seiner Ansicht nach sinnvoll, Cyber-Attacken auf bestimmte Systeme wie beispielsweise das Stromnetz zu verbieten.

Stigmatisierte Angriffe

DoS-Attacken sind so einfach durchzuführen, dass sie auch schon von Aktivisten als Pornosperren-Protest genutzt wurden. Dabei ist es eine effiziente Methode, einen Rechner von außen zu überlasten. Daher ist Hayden der Ansicht, dass die Nutzung von DoS-Angriffen außerhalb eines tatsächlichen bewaffneten Konflikts international "stigmatisiert" werden sollte.

Noch weiter geht er bei Attacken, die sich gegen bestimmte kritische Systeme richten und daher besonders verheerende Konsequenzen hätten. Dabei nennt der Ex-CIA-Chef neben Stromnetzen auch Netzwerke der Finanzbranche, da Angriffe dort weitreichende internationale Auswirkungen haben können. "Wir sollten übereinkommen, dass das chemischen Waffen gleichkommt", meint Hayden. Dementsprechend spricht er sich für ein internationales Verbot aus.

Rüsten auf neuen Schlachtfeldern

Fest steht dem General zufolge, dass die Umlegung klassischer Angriffs- und Verteidigungsstrategien auf die neuen Cyber-Schlachtfelder eine enorme Herausforderung bedeutet. Unglücklicher Weise gilt das wohl nicht für das Prinzip, die größten Geschütze auffahren zu wollen. Jedenfalls hat McAfee schon im Herbst vor dem Wettrüsten im Rahmen eines "Kalten Cyberkriegs" gewarnt. (pte)

 

Kommentar posten
16 Postings
eljorgin
02.08.2010 12:16
NSA, nicht CIA

Hayden war Director der NSA, nicht der CIA. Kleiner, aber feiner Unterschied

eljorgin
02.08.2010 12:18

sorry, wird zurückgenommen, er hat beide Ämter bekleided

LCD
31.07.2010 20:44

Und wie üblich, die einzigen die sich nicht an diese Regeln halten müssen, sind dan wohl die Amis.

Herzerzog Johann
31.07.2010 18:18
Quatsch ...

Im Ernstfall kümmert sich ohnehin keiner um Regeln. In keinem Krieg.

*esofan*
31.07.2010 09:38

krieg abschaffen und nicht regulieren!

Nessus
31.07.2010 16:48
Genau! Kriege einfach verbieten!

Das wär doch die ultimative Lösung, da kann man dann gleich auch noch das schlechte Wetter und die Armut und Krankheit mitverbieten, und alle Probleme wären gelöst.

Schon ziemlich hemmungslos, wie manche Leute ihre Mitmenschen nach Strich und Faden verarschen wollen.

Rent a Democracy
30.07.2010 22:40
Also das geht so:

Solange man noch auf keine Auseinandersetzung vorbereitet und verwundbar ist, betont man vorderhand, wie übel und böse eine solche Art von Kriegführung ist, dass man sich darauf einigen sollte, sie nicht anzuwenden. Währenddessen bereitet man sich genau darauf vor und hofft, dass die potentiellen Gegner einem die Lüge, solche Methoden nicht anwenden zu wollen, abkaufen. Wenn man dann vorbereitet ist und sich eine Gelegenheit ergibt, wendet man die neuen Kriegspraktiken rücksichtslos an. Erstaunlich dabei ist nur die naive Blödheit, zu hoffen, dass der potentielle Gegner darauf hereinfällt.

Captain Smoker
30.07.2010 22:31

Und Kratzen und an den Haaren ziehen bitte auch auf die Liste nehmen.

socram
30.07.2010 22:03

ähm... in welchem land sind denn "cyberattacken" wie (D)DoS offiziell erlaubt?

und bei bewaffneten konflikten wird doch gezielt infrastruktur wie das stromnetz angegriffen.

Ingrid Richter
30.07.2010 18:16

Liebe USA, nicht so gierig sein ! Es gibt bereits genug Regeln, die ihr missachtet. Neue sind wirklich überflüssig.

Leech
30.07.2010 16:02
ahahahahahahah

Allein wie schachsinnig sich das anhört "wir brauchen regeln für den Krieg"

Wozu? damits es dann wiedermal missachten können?

Ein Menschrechtsabkommen für Cyberwar oder wie?

Gibts da dann eine Abgewandelte Version der Genfer Konvention wo festgehalten wird wie Computer behandelt werden müssen die im Cyberwar zu Kriegsgefangenen wurden (Botnet)?

Kryptator
30.07.2010 15:16
Herrlich naiv.

Wie wird man denn CIA Chef, indem man einen Rodeowettbewerb in der texanischen Provinz gewinnt?

Fritz Meyer
30.07.2010 15:09
Am besten gleich mal mit gutem Vorbild vorangehen...

und endlich auf den Einsatz von Streubomben verzichten.

Und immer wenn dieser Verein Regeln fordert, dann nur damit sich gefälligst andere daran halten sollen. Denn man selber steht ja scheint's darüber.

MrE
30.07.2010 14:56
ja genau....

.... so wie im echten leben halt (siehe irak, afghanistan, ...).

blubbomat
30.07.2010 14:36
Habts ihr nichts besseres zu tun...

als Krieg zu spielen?

WirklichNiemand
30.07.2010 14:26

Und wenn man gleich überhaupt aufhört irgendeine art von krieg zu führen?

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.