Online-Kampagne

"Massen-super-duperweiseeeee" Mini-Experimente mit Dr. Bem und Ini

30. Juli 2010, 13:31

Online-Kampagne für den Mini "Countryman" mit viralem Marketing und Diskussionsstoff für Blogger, Foren und Facebook-User

Mit der neuen Online-Kampagne aus dem Haus Holzhuber Impaction will die Agentur ein neues Kapitel in Sachen Produkteinführung aufschlagen. Bereits Mitte Juni wurden für den Start des Mini "Countryman" (ab September im Handel) Testimonials mit den Namen Dr. Bem und Ini (gemeinsam "bemini") mittels eigener Facebook- und Twitter-Accounts ins Leben gerufen.

Vorerst nur auf Freundschaftssuche und auf Foren unterwegs sendete Dr. Bem mit Anfang Juli geheimnisvolle personalisierte YouTube-Videos an bekannte ausgewählte Blogger, Redaktionen sowie Foren. In diesen Videos kündigte er einen großen Coup, nämlich den Diebstahl eines Mini-Gegenstandes an. Das Rätselraten um den Absender und die dahintersteckende Marke konnte beginnen ...

Video Nummer 1: Dr. Bem kündigt seinen Plan an.

"Big Bang" für die Online-Kampagne war der 17. Juli, als der "Countryman" bei einem Side-Event am Life Ball "entführt" wird.

Das "Bekennervideo".

Dr. Bem crackt die mini.at-Seite, die offizielle Facebook-Fanseite bemini.at geht online, und Dr. Bem beginnt mit seinen wahnsinnigen Experimenten am Auto.

Experiment "Countrymen" vs. U-Boot

Diese Tests werden ab diesem Zeitpunkt via YouTube, Facebook und Twitter laufend veröffentlicht. Es werden Fotos und Kommentare gepostet und in einem Chat auf bemini.at wird mit den Usern diskutiert. (red)

weitersagen:
drucken
Kommentar posten
21 Postings
Fetisov
05.08.2010 11:48
82 Freunde auf Facebook

Das sagt ja schon alles über den Erfolg dieser "Social-Media-Kampagne". Peinlich!

andere baustelle
02.08.2010 18:29
nett gemacht

nur leider ist die umsetzungen (spots, fb & twitter) zu schwach schade um die idee,.....

leider schrammt es auch etwas an der ZG vorbei die eher 10+ anspricht als 18+ betucht führerscheinneulinge

leider ein fail nach der hochgelobten austrian kampagne

dennoch viel erfolg!

Professor Gazellen
02.08.2010 14:17
war zu viel verlangt.

dass mal werbung gemacht wird, die nicht dem klassischen schema "fernsehspot" entspricht.
dass mal werbung gemacht wird, die nicht unsummen an produktion und schaltung verschlingt. und im endeffekt nichts bringt.
dass mal werbung gemacht wird, die mutig ist und eine ganz neue richtung der werbung geht. oder überhaupt mal probiert zu gehen.

mal ehrlich: ok, die umsetzung was einzelne videos betrifft, ist mager.
aber die idee ist geil. wirklich geil, denn das ist originall guerilla.
und die agentur traut sich was. zumal die verantwortlichen herrn von holzhuber sicher wissen, was ihnen in österreich blüht, wenn man mal was ganz anders macht.

Der Superkämpfer
11.08.2010 09:46
Guerilla ist das leider überhaupt nicht.

Diese Kampagne ist ein perfektes Beispiel für Naivität und "Passt scho"-Mentalität gegenüber Social Media.

Yacumo Fuji   
06.08.2010 16:38
war zu wenig

wenn die umsetzung nicht passt, hilft die beste idee nicht. hier wurde leider in doppelter hinsicht billig produziert.

dm md
02.08.2010 10:39
hÄÄÄÄh

eine kampagne für MINI mit einer zielgruppe von 14-16 jährigen???

Der Superkämpfer
02.08.2010 10:14

Geh bitte.

roberto rosetti
31.07.2010 22:00

so, und jetzt dann ganze auf lustig:
http://www.youtube.com/watch?v=7... re=related

KTHXBYE
31.07.2010 13:49

Was für ein erbärmlicher Schwachsinn. Webung von Blöden für Blöde.

peter schmidt
31.07.2010 11:21
fremdscham.

cyrus virus
31.07.2010 10:55
Immer wieder Verwunderung über Niveau der Postings

Ja, das ist eigentlich ein advertorial und wenn es derstandard.at schon nicht kennzeichnet dann hat das wahrscheinlich den grund, dass eine größere buchung folgen wird und man den kunden schon mal eine vorleistung entgegenbringt. meine subjektive mutmaßung, so wie das daherkommt. kritik wäre an derstandard.at angebracht. wie darf man diesen artikel verstehen - als redaktionelles produkt? hoffentlich nicht.

ABER: Leute, dass hier jeder gebasht wird ist schon eine böswilige eigenart der werber. das sagt auch was über den zustand der heimischen werbelandschaft aus.

MUSEUM OF MODERN FARTS
31.07.2010 09:01
eindeutig das familie putz syndrom - die neue werbekrankheit.

ich sag's grad raus
31.07.2010 01:15
"wenn der mini nicht sicher ist, wird ini einfach nicht überleben"

Achso, na dann. Weil's eh wurscht is. Und noch mal zum mitschreiben:

Wenn ein Unternehmen in seiner Kommunikation Menschenleben - dessen Produkt man das eigene anvertraut - derart nebensächlich und irrelevant darstellt, dann ist die Kommunikation dieses Unternehmens irrelevant.

MarCom3
31.07.2010 00:39
wahnsinn

wahnsinn, so was schlechtes hab ich echt selten gesehen. der name ist program. dr. bem.
oder kennt wer von euch eine schlechtere kampagne? freu mich auf rückmeldungen :-)

paloma blanca
30.07.2010 17:28

dr.bem könnt dietmar dahmen sein.

Yacumo Fuji   
31.07.2010 12:27
wer sonst??

koenig1
30.07.2010 17:21
Bist du deppert...

...ist das grottig. Unglaublich.

faserferl
30.07.2010 15:51
gratuliere

eine tolle social media kampagne - 70 freunde auf facebook zu schaffen ist ja schon mal ein anfang. fuer wie bloed haelt man die consumer?! ein schoenes fallbeispiel wie man web von hinten bis vorne nicht kapiert hat. schade, dass solche agenturen mit so etwas geld verdienen koennen.
liebe unternhmen werdet bitte erwachsen und glaubt nicht dem ersten buerstenverkaeufer!!

Herr Erkenschwinger
30.07.2010 15:19

vollpanne

Matt__Weinstein
30.07.2010 14:52
Oh mein Gott

politisch verfolgt
30.07.2010 14:42
aha, mann mit taucherbrille

man merkt gleich: jetzt wirds lustig. vielleicht hat er auch noch einen anzug an und dazu taucherflossen. das wäre überhaupt der wahnsinns-brüller. nicht gesehen seit den marx-brothers. irre originell.

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.