Asylwerber-Aufenthaltspflicht: SP dementiert Annäherung

30. Juli 2010 14:25

SP-Geschäftsführung weist Medienberichte zurück: Neue Vorschläge der ÖVP würden geprüft, eine Einigung sei „noch nicht absehbar“

Wien - Bei der von Innenministerin Maria Fekter (ÖVP) forcierten "Aufenthaltspflicht" für Asylsuchende gab es am Freitag Berichte, wonach eine Einigung mit der SPÖ in unmittelbarer Reichweite sei. Wie die APA berichtet, habe Innenministerin Maria Fekter ihre Vorschläge nun soweit abgeändert, dass diese verfassungskonform seien, hieß es "laut SPÖ-Kreisen". Mitspielen dürfe bei der Einigung die Zustimmung Fekters zum Bundesamt für Migration, das auf der Wunschliste der SPÖ stand.

In der SPÖ-Bundesgeschäftsstelle dementiert man eine bevorstehende Einigung: "Ja, es gibt Verhandlungen, aber Nein, es steht noch keine Einigung bevor", so ein Sprecher gegenüber derStandard.at. Man müsse die neuen Vorschläge der ÖVP jetzt erst einmal genau ansehen und prüfen, eine Einigung sei aber „nicht absehbar". Ein Bundesamt für Migration würde man in der SPÖ aber „jedenfalls begrüßen".

Rudas: "Kein Tauschhandel"

Gegenüber dem Ö1-Radio betonte SP-Geschäftsführerin Laura Rudas, dass es jedenfalls "keinen Tauschhandel" zwischen der SP-Forderung nach einem Migrationsamt und der VP-Forderung einer Aufenthaltspflicht für Asylsuchende gebe. Der Radiosender berichtet jedoch, dass SP-Funktionäre "hinter vorgehaltener Hand" von einer kurz bevorstehenden Einigung sprechen.

Noch im Frühjahr hatte sich die SPÖ strikt gegen eine allgemeine Anwesenheitsregelung für Asylwerber festgelegt. Nun habe sich aber der Vorschlag Fekters in Richtung "Mitwirkungspflicht" entwickelt, hieß es aus SP-Kreisen; die Innenministerin habe ihre Pläne nun soweit abgeändert, dass der Charakter der "Lagerhaft" nicht mehr gegeben sei. Damit kann man sich nun offenbar anfreunden. Details müssten aber noch ausverhandelt werden.

Einigung im Herbst fraglich

Ob man die Materie - wie von Fekter geplant - schon vor den Herbst-Wahlen ins Parlament einbringen kann, lässt man in der SPÖ noch offen. Fraglich ist auch, ob die Aufenthaltspflicht Thema bei einer allfälligen Regierungsklausur im September sein könnte. Denn derzeit ist laut Auskunft aus der SPÖ noch unklar, ob es überhaupt eine Klausur im Herbst geben wird.

Erfreut ist man in der SPÖ über die Zustimmung Fekters zum Bundesamt für Asyl und Migration. Damit soll - nach Vorbild Deutschlands und der Schweiz - eine Verbesserung des Vollzugs des Fremdenrechts ermöglicht werden. Die vielen Zuständigkeiten einzelner Behörden im Asylbereich sollen damit gebündelt werden. Das Amt werde, so stellte Maria Fekter am Freitag klar, jedoch nicht ministeriumsunabhängig agieren, sondern dem Innenministerium zugeordnet sein.  (APA, red, derStandard.at, 30.7.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 121
1 2 3
mstislav raskachlovitsch
02.08.2010 11:14
Aufenthaltspflicht gibts doch schon längst!

....sogar im "rotesten der roten Bundesländer"!

keep cool1
 
30.07.2010 23:57
Ö braucht endlich eine professionelle Zuwanderer-Politik!

Analog dem Begriff "Fremdenzimmer", der längst in die Tourismus-Mottenkiste abgewandert ist, sollte das Wort "Fremden" aus dem Ö Rechts- und Sprachgebrauch schnell entfernt werden.
Auch die Aufgaben des geplanten neuen Bundesamt würde wohl verständlicher mit " Asyl, Zuwanderung und Integration " beschrieben werden.
Weil es nicht nur darum geht, künftig die "richtigen" hochqualifizierten Fachkräfte die der Ö-Arbeitsmarkt dringend braucht - anzuwerben, sondern um jene 100-tausende - die bereits im Land leben, besser zu integrieren + qualifizieren und teilweise aus ihrer Parallelgesellschaft (Analphabeten, Sprache, Isolation) zurückzuholen! Vorbilder zu gelungener Zuwandererpolitik soll sich Ö lieber in CAN oder AUS als in D und CH holen!

numeris
01.08.2010 21:22
Kennen Sie die Einwanderungs- und Asylbedingungen von Kanada?

http://www.canadajournal.ca/Einwander... killed.htm

siehe auch http://diepresse.com/home/mein... ern.portal

Da werden unsere NGO's und sonstigen Fremdenfreunde aber aufschreien, wenn wir auch solche rigorosen Bedingungen einführen!

keep cool1
 
02.08.2010 14:26
Eure Chancen, unsere Erwartungen und wir freuen uns, dass ihr kommt!

Habe 2 1/2 Jahre Jahre In Kanada gelebt und bin nach 1 1/2 Jahre London über Bewerbung bei der Kanadischen Botschaft als Emigrant eingereist!
Die Zuwanderer werden dort als positive Bereicherung gesehen, die viel know-how, Vielfalt und Engagement ins Land einbringen!
Österreich braucht für interessierte/qualifizierte Einwanderer aus Nicht + EU-Ländern - dringend zeitgemäße, zukunftsweisende Standards und eine Werbestrategie! Hier muss permanent evaluiert werden, welche Voraussetzungen/Skills aufgrund des laufend veränderten Arbeitsmarkts gefragt sind.

Nicht zu vergessen - konkrete Vorstellungen, was ist zu tun - was erwarten wir von jenen Zuwanderern der 1./2. oder 3. Generation - die häufig wenig integriert bei uns ihr Dasein fristen?

Alaska Saedelaere
30.07.2010 19:20
Ich fordere Aufenthaltspflicht für Karl Heinz Grasser

I. O.
30.07.2010 18:11
SPÖ immer alles dementiert betrifft

Migration/Integrationspolitik, und letztendlich IMMER zustimmt zu dem ÖVP(FPÖ/BZÖ Grusel-Gesetze!

EuroExpert
30.07.2010 17:11
verstaendnis

Wenn unsere politiker die immens positiven auswirkunger von auslaendischen schluesselarbeitskraeften fuer unser land verstehen wurden waer das laengst kein diskussionsthema mehr

Thomas Felder1
30.07.2010 17:15

welche auswirkungen sind das ?

Cherobin
30.07.2010 17:01
Werden in den Lagern denn auch Minarette und Moscheen gebaut?

Nach der Aussage des Hr. Erdogan ist das notwendig um seinen Soldaten den richtigen Aufehaltstrip zu erhalten.

xyzabc
30.07.2010 15:56
Das Amt werde, so stellte Maria Fekter am Freitag klar, jedoch nicht ministeriumsunabhängig agieren, sondern dem Innenministerium zugeordnet sein.

klingt fuer mich so als ob dann eh alles relativ gleich bleibt
eben ein anderer umschlag mit dem selben inhalt

MBR
30.07.2010 15:06
juchuu

noch ein amt um ein paar leistungsverweigerer durchzufüttern und mit 50 in pension zu schicken.
die beamten richtens sich, wie sie es brauchen

aber später wieder scheinheilig von einer verwaltungsreform reden...

Ava Tar
30.07.2010 15:05
Gebt's ein paar wichtigen Roten Beraterverträge

vielleicht werfen's dann eh wieder ihren Menschenrechtssprecher über Bord, wie damals den menschlichen, sozial eingestellten Posch, für den dann in der ach so sozialen Partei kein Platz mehr war. Der kann jetzt mit dem Flecker und der Kranzl Handerl halten.

SO tief gesunken. SO jenseits! Victor Adler rotiert im Grab!

Thomas Felder1
30.07.2010 16:11

welche wichtigen roten haben denn beraterverträge?

Captain Smoker
30.07.2010 23:10

In Ihrem Satz fehlt das Wort "keine".

Ava Tar
30.07.2010 18:17

zumindest der Gusi, der Vranz und der Lederer
ja, die anderen eeeehhhh niiiiiiicht, sagte die Spitze zum Eisberg

Karl Kater
30.07.2010 15:02
GROKO - es reicht

Diesmal MÜSSEN SPÖ und ÖVP bestraft werden - jeder auf die Weise, wie er will

(mein non-gendering lässt vermutlich erkennen, welche Alternative für mich dabei in Frage kommt)

Blauer Dunst!
30.07.2010 15:00
Na ganz so ist es nicht!

Ihr unterstützt ja die Partei nicht!
Wenn alle möglichen Leute gegen Zuwanderer sind überlegt man sich vor wichtigen Wahlen dann schon ob man nicht etwas abschwächt!
Der Hass ist ja gigantisch und ehrlich gesagt besonders bei den ungebildetetn SPÖlern die haben am Meisten die Go offen!
Wenn ich der Knazler wäre würde ich einmal den Arbeitern die jetzt so schreien man habe total vergessen auf sie, den Strache sogar weiter empfehlen, damit sie einmal wieder die Partei zu schätzen wissen.
Das Ärgste ist aber wenn man die Leute fragt was sie gegen die Ausländer haben, oder ob sie bestohlen worden sind, dann kommt als Antwort steht ja in der Krone, oder na i was net, oder mir ist nix gstohln wurden, aber in der Zeitung blabla....

Ergates faber
30.07.2010 14:53
Bundesamt für Migration.

Wieder ein Amt mehr, über welches man sich ärgern wird müssen. Wieder ein Amt mehr, welches wir erhalten müssen. Statt Reform und Abbau wieder ein Haufen Beamte, die durchgefüttert werden müssen.

sozusagen
30.07.2010 14:44
Überschrift 14:44

"Aufenthaltspflicht für Asylwerber: SPÖ dementiert Annährung"

was verweigerns ihnen denn jetzt noch alles? die zahnpasta? ;)

w.p. r
30.07.2010 14:34

was genau ist an ein paar tagen anwesenheitspflicht zur identitätsklärung eigentlich soooo unmenschlich?

mal davon abgesehen, dass der vorschlag von der frau leibhaftigen kommt?

Chris.S
30.07.2010 16:30
Identitätsfeststellung ja

Einsperren nein.

Wenn ein Asylwerber vom Krieg geflohen, im Schlepper wie Tier gehalten, nach langer Reise endlich ankommt, kann ich den nicht wieder einsperren... das is unmenschlich.

Allerdings könnte ich ihm ein halbwegs normales Zimmer geben, ihm einen Landsmann/einen Dolmetscher schicken, der mit in aller Ruhe die notwendigen Sachen durchgeht und ihm Tipps gibt, was er in Oesterreich zu beachten hat, wo er Hilfe bekommt, etc.

Leider weiss ich nicht, was die Fekter sich da alles vorstellt bzw. inwiefern das jetzt "abgeschwächt" wurde.

Johnny Brainstorm
 
30.07.2010 16:10

Es ist Haft, ohne dass die Person irgendetwas verbrochen hätte, oder zu irgendetwas verurteilt worden wäre.

populäre Front
 
30.07.2010 16:57
Schon mal probiert in irgendein Land dieser Erde ohne Reisepass einzureisen?

Johnny Brainstorm
 
02.08.2010 11:18

Nein, ich war glücklicherweise noch nicht auf Asyl angewiesen, das heißt aber nicht, dass wir alle einsperren müssen, die es sind, finden Sie nicht?

populäre Front
 
02.08.2010 15:38
Glauben Sie tatsächlich, dass Sie sich in anderen zivilisierten Ländern einfach frei bewegen können, wenn Sie sich nicht durch gültige Reisedokumente ausweisen können?

Probieren Sie es doch einfach mal beim nächste Urlaub außerhalb der EU aus. Sagens bei der Passkontrolle einfach, Sie hätten alle Dokumente verloren...mal sehen, ob sie überhaupt einreisen dürfen ;-)

Und wenn Sie ganz hart sind, bitte Sie um Asyl. Mal sehen wie viel Zeit von ihrem 2-Wochen- Urlaub sie frei am Strand verbingen können ;-)))

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 121
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.